Satellitenschüssel in Wohnung aufhängen?

Habe folgende Frage mein Vermieter hat auf dem Has meiner Mietwohnung eine Satellitenanlage älteren Baujahrs und zwar so alt das ich blos 20 Sender reinkriege(analog) und Beispielsweise
ZDF nur über terrestrisch was ich nun wissen will ob es möglich ist eine Sattellitenschüssel direkt hinter einem Fenster in Richtung des Satelliten zu installieren und damit einen guten Empfang zu haben, da mein Vermieter nicht will das ich sein Haus verschandel.

Hallo,

grundsätzlich ja. Es gibt viele Leute, die sich die SAT-Schüssel auf den Dachboden bauen. Es muss nur klar sein, das möglichst keine Metallischen Wände oder ähnlich „Wellenabweisendes“ da sein sollte. Die Empfangsqualität wird schon um einiges beeinflusst, weshalb man eine etwas grössere Schüssel nehmen sollte. Ansonsten sollte es pronblemlos funktionieren.

Gruß
h.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

grundsätzlich ja. Es gibt viele Leute, die sich die
SAT-Schüssel auf den Dachboden bauen. Es muss nur klar sein,
das möglichst keine Metallischen Wände oder ähnlich
„Wellenabweisendes“ da sein sollte. Die Empfangsqualität wird
schon um einiges beeinflusst, weshalb man eine etwas grössere
Schüssel nehmen sollte. Ansonsten sollte es pronblemlos
funktionieren.

Also ich kann mich ja irren, aber meines Wissens sind die SAT-Frequenzen wie Licht zu behandeln und schon ein gut belaubter Baum kann den Empfang bis zum Rauschen runterdämpfen. Hinter Glas kann gehen, wenn z.B. keine Metall-Wärmeschutzschicht aufgedampft ist und die Schüssel groß genug ist, aber unter Ziegeln? Kann afaik nicht gehen! Es würde ja sonst auch keiner die Schüssel im Freien anbringen, wenn man sie auch trocken und geschützt im Dachboden aufstellen könnte!

Gruß
Stefan

@little H.
Hallo,
Bitte verbreite keinen solchen Unsinn-auch wenn fasching (Karneval)ist. Es funktioniert definitiv nicht.
Mach doch mal folgenden Versuch: Halte deine Hand oder ein Blatt Papier oder einen Dachziegel zwischen LNC und Brennpunkt der Schüssel. Dann siehst Du dass du nichts siehst.
Genauso verhält es sich wenn wenn ein Baum,Ast,Haus im genauen Einfallwinkel etwa je nach Breitengrad ca 33° steht. Was aus den oben genannten Gründen möglich ist und auch oft praktiziert wird ,ist die SAT Schüssel hinter einem Süd Fenster zu platzieren,und bei geöffnetem Fenster zu genießen.(oder zu Fernzufrieren) Also bei mehr Fragen,bitte Exp.Suche benützen.Stehe auch dabei. Viele Grüße Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]