Echt jetzt?
Also meiner zeigt mir weder Signalstärke in dB an, noch die Bitfehlerrate, noch kann er den Empfang als Spetrum anzeigen.
Meiner zeigt mir eigentlich nur den Sendernamen und für wenige Augenblicke nach dem Umschalten die Programminformation.
Für mehr Inhalte wäre auf dem einzeiligen Display auch kein Platz!
Wenn du also mit dem Reciever in der Hand auf den Dachpfannen stehst, wird dir das wenig nutzen.
Allein schon wegen des meist fehlenden 230V Anschlusses über dem Dach.
Deswegen braucht der Installatuer zwingend ein Gerät, welches autark und handlich die wichtigsten Empfangsparameter zeigt. Für ein gutes Auffinden der richtigen Sat-Position und eine hinreichende Absicherung guten Empfangs reicht ein simples Messgerät (wie das von mir bereits genannte Sat Navi von Axing).
Bei Problemen wird man aber einen Messempfänger haben wollen.
Den leihe ich mir beim Großhändler aus, man sieht dort z.B., dass die Peaks der Transponder mit zunehmender Frequenz deutlich kleiner werden und weiß: Hohe Frequenzen werden stark bedämpft - upss, da taugt eventuell das Kabel nichts. Oder es gibt einen hohen Anteil an Grundrauschen. Dann testet man am LNB, hinter der Matrix und an der Dose. Oft ist es das LNB, was defekt ist und viel zu viel Störungen abgibt.
Ich benutze den einfachen Tester vielleicht dreimal im Monat, den Messkoffer leihe ich mir maximal einmal jährlich aus. Ein Kauf rentiert sich da nicht.