Satmessgerät

Hallo.

Ich möchte mir ein Satmessgerät für das gelegentliche Einmessen von Satanlagen zulegen.
Anschaffungspreis bis 500 €.

Wichtig sind mir eine gute Bedienbarkeit, sowie möglichst ein Spektrumanalyzer mit Echtzeitanzeige.

Ein Messgerät von Satlink, Typ 5 HD Slim würde meinen Vorstellungen entsprechen, jedoch habe ich an anderer Stelle gehört, das der Hard, wie auch der Softwaresupport äußerst schleppend wären.

Daher meine Frage, wer hat Erfahrungen mit diesem Gerät, bzw. kann mir qualitativ gute alternative Geräte empfehlen?

Gruß. Hoga :smile:

Moin,

für gelegentliches Einpegeln reicht mir mein Axing Sat Navi.
Der speist das LNB, sagt mir, auf welchem Satelliten ich bin, wie hoch der Pegel ist und misst die Bitfehlerrate.

Für Spectrum-Anzeige wirst du entweder beim Preis bleiben und dafür reinste China-Produkte bekommen (die bekommst du übrigens direkt vom China-Export (Aliexpress, DX,…) für einen Bruchteil!) oder RICHTIG tief in die Tasche greifen müssen.

Stichworte: Kathrein MSK30, Televes H45,…

Hallo!
Wozu so ein Gerät, genau diese Daten liefert ja der Receiver.
MfG
airblue21

Das das Gerät aus Chinesischer Herstellung stammt stört mich nicht, weil, was kommt heute nicht alles an Technik von dort. Neben qualitativ schlechteren Produkten gibt es auch dort gute Qualität. Daher meine Anfrage, ob einer dieses Modell kennt.

Heißt übrigens korrekt „Satfinder 5 HD Slim“ von Satlink.

Danke für den Hinweis der alternativen Shops. Stellt sich jedoch die Frage, wie ist es im Garantiefall. Stimmt der Support dann dort auch?

Der Support stimmt. Es gibt halt keinen. Genauso wenig wie Garantie. Und Sachmängelhaftung ist Glückssache.

Was, glaubst Du, erlaubt denen denn, so billig zu sein?

Echt jetzt?

Also meiner zeigt mir weder Signalstärke in dB an, noch die Bitfehlerrate, noch kann er den Empfang als Spetrum anzeigen.
Meiner zeigt mir eigentlich nur den Sendernamen und für wenige Augenblicke nach dem Umschalten die Programminformation.
Für mehr Inhalte wäre auf dem einzeiligen Display auch kein Platz!

Wenn du also mit dem Reciever in der Hand auf den Dachpfannen stehst, wird dir das wenig nutzen.
Allein schon wegen des meist fehlenden 230V Anschlusses über dem Dach.

Deswegen braucht der Installatuer zwingend ein Gerät, welches autark und handlich die wichtigsten Empfangsparameter zeigt. Für ein gutes Auffinden der richtigen Sat-Position und eine hinreichende Absicherung guten Empfangs reicht ein simples Messgerät (wie das von mir bereits genannte Sat Navi von Axing).
Bei Problemen wird man aber einen Messempfänger haben wollen.
Den leihe ich mir beim Großhändler aus, man sieht dort z.B., dass die Peaks der Transponder mit zunehmender Frequenz deutlich kleiner werden und weiß: Hohe Frequenzen werden stark bedämpft - upss, da taugt eventuell das Kabel nichts. Oder es gibt einen hohen Anteil an Grundrauschen. Dann testet man am LNB, hinter der Matrix und an der Dose. Oft ist es das LNB, was defekt ist und viel zu viel Störungen abgibt.

Ich benutze den einfachen Tester vielleicht dreimal im Monat, den Messkoffer leihe ich mir maximal einmal jährlich aus. Ein Kauf rentiert sich da nicht.

1 Like

Ja, die Dreambox zeigt die Signalstärke in %, die Fehlerrate und das Sendespektrum an. Aber das ist Nebensache, ich hab was überlesen. Der Fragende will nicht seine eigene Anlage sondern andere Anlagen einstellen, natürlich braucht er da ein geeignetes Gerät.

1 Like

Hmm, hört sich gut an. Aber geliefert wird nach Zahlung schon, oder? Schon mal was bestellt über derartige Shops? Würde den Kauf in Anbetracht des Preises vielleicht riskieren, allerdings ist das von mir selektierte Produkt nicht angeboten. Gibt es noch andere Shops in der Art, die Du mir nennen kannst?

Einmessen, - sowohl als auch.

Meistens. Allerdings kann es passieren, dass der Zoll das Ding kassiert. Und Du gar nichts bekommst.
Kein Wunder - die Dinger haben meist kein CE-Zeichen (oder es ist gelogen). Und die Einfuhr-Umsatzsteuer wird nicht bezahlt. Und die Elektroschrottabgabe natürlich auch nicht.

Wenn Dich das alles nicht interessiert: nur zu, such Dir einen beliebigen Shop aus.

Und abschließend: Gut und günstig kaufen ist das Eine, sollte man sich durch den Erwerb jedoch möglicherweise strafbar machen, und so hört es sich hier an, werde ich doch die legale Art des Erwerbs wählen.