Satsignal verteiler.. Switch splitter multi?

Hallo,

ich habe einen Satanalge mit twin-LNB.
Ich möchte nun nicht nur wie bislang zwei Geräte anschließen, sondern 6 Geräte.
Ich habe nun ein Kabel getrennt und einen Splitter zwischen geschaltet.
Funktioniert, aber ich habe keine DAeutschen Sender wie ARD und ZDF usw.

Welches Gerät müsste ich jetzt kaufen um auf allen Geräten alle Programme auch gleichzeitig empfangen zu können?

Ich lese vieles, das mich leider verwirrt.

Antworten wären nett.
Idealerweise mit eine Link auf Amazon zum betreffenden Gerät.

Lieben Dank.

Hallo,
ich habe bei mir ein Quattro-LNB an der Schüssel und danach einen Multischalter mit 16 Ausgängen dran. Funktioniert einwandfrei.
Das Quattro-LNB nicht mit einem Quad-LNB verwechseln, das Quattro hat 4 Anschlüsse (V-low, H-low, V-high, H-high) für Anschluss eines Multischalters und das Quad hat 4 Anschlüsse für 4 Receiver.

Gruß Andreas

2 Like

Du wirst Dich von deinem Twin-LNB verabschieden müssen, zu einen Quattro-LNB und einem ausreichend dimensionierten Multiswitch wechseln, und zudem auch zwie zusätzliche Kabel von LNB zu diesem Switch ziehen müssen. Anders wird das nichts.

Hallo,

ich habe zu jedem TV ein eigenes Kabel liegen, nur zwei Leitungen. Kann ich zumindest 1 Kabel auf zwei TV’s erschiedene TV’s legen. Dann sind eben die anderen nicht belegt (müssen derzeit auch nicht). mir geht es lediglich darum einen weiteren TV irgendwie an der bestehenden Leitung anzuschließen dass ich auf beiden TV’s alle Sender sehen kann. Gibt es da eine Möglichkeit?

Ghet da bei zwei lnb’s nicht ein Multischalter?

Ein Fernseher steht im Wohnzimmer, der andere im Schlafzimmer. Es reicht auch, dass ich immer an einem nur nalle Sender sehen kann… Was brauche ich dann für die einfache Lösung?

Hallo,
wenn nur zwei Receiver angeschlossen werden sollen, dann genügt das Twin-LNB. Eine Leitung Wohnzimmer und eine Leitung Schlafzimmer. Wenn es mehr werden sollen, dann müssen voner Schüssel 4 Leitungen gezogen werden. Das betreiben von zwei Receivern an einer Leitung funktioniert nicht, da zum Umschalten der Polarisation eine Spannung von 18 V benutz wird, wenn beide Reseiver die 18 V bringen, kann es sein das einer von beiden dann nicht mehr funktioniert. Zum Umschalten von high und low Frequenz wird dazu noch ein 22 kHz Signal verwendet. Wenn beide Receiver verschiedene Dinge senden, was soll dann das LNB schicken?

Jeder Fernseher benötigt exklusiv eine zum LNB durchgehende Leitung.

Alles andere sind Sonderlösungen mit Einschränkungen oder erhöhten Kosten.

So ganz verstehe ich nicht, worum es Dir geht. Erst sollten es sechs Anschlüsse sein (geht nur mit Quattro-LNB mit vier Kabeln zum Multiswitch und von da aus je einem zu jedem Fernseher). Jetzt sprichst Du plötzlich nur noch von zwei Geräten, die Du doch problemlos mit dem bestehenden Twin-LNB versorgen kannst. Oder sollen es jetzt drei Geräte werden?

Mit den beiden Leitungen von der Schüssel und dem Twin-LNB ist jedefalls bei zwei Geräten Schluss, wenn man nicht irgendwelche kuriosen Sonderwege betreiben möchte. Die einzig sinnvolle Variante bei mehr als zwei Geräten ist die oben beschriebene mitt Quattro-LNB und Multiswitch in gewünschter Größe.

Hallo nochmals,

es liegen zu jedem Tv derzeit ein Kabel als 6 Kabel.
Nur von meiner Sat-Schüssel kommen nur zwei.

Was ich will ist vorab, zumindest 2tv’s über ein Kabel gehen. Es wird nur ein TV jeweils benutzt nicht beide gleichzeitig.

Das ich irgendwann ein anderes LNB mit 4 Kabelen brauche ist klar. Mir eght es derzeit nur eine kurzfritige Lösung. Reicht hier ein Splitter?

Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt von den Profis zerrissen werde :wink:

Ich habe bei mir zwei TV an einem Receiver mit zusätzlichem Koaxialkabel (vom Receiver zum 2. TV) und diesem Adapter

Du Schlaule! Für wie blöd hältst Du mich?
Im Gegensatz zu Dir habe ich zitiert, worauf ich mich bezog und an wen meine Antwort gerichtet ist.
Die beiden Begriffe extra gefettet: einfache und kurzfristige Lösung.

Der Rest Deiner „Erklärung“ wurde bereits oben ausführlich dargestellt.

Da meine Antwort/Hilfe hier nicht gewünscht ist, lösche ich alle wieder.
Meine Sat-Anlage läuft.

Das ist vermutlich ein Splitter für terrestrischen oder Kabel-TV-Empfang. Das sieht man daran, dass er für Frequenzen bis 1000MHz ausgelegt ist. Das Signal vom Sat-LNB zum Sat-Receiver liegt dagegen im Bereich von 950 bis 2150MHz. Es gibt aber auch für Sat-Anlagen geeignete Splitter. Die haben dann auch meist F-Anschlüsse anstelle der IEC/Koax-Anschlüssen bei deinem, und berücksichtigen, dass bei Sat-Anlagen, anders als bei DVB-T und DVB-C, auch Signale vom Receiver zum LNB übertragen werden. Der Fragesteller hat bereits einen Splitter. Was für ein Splitter das ist, wissen wir nicht. Wenn es einer wie der von dir verlinkte ist, dann würde ich ihn erst mal durch einen Sat-Splitter ersetzen.

Ein Splitter, auch wenn er für den richtigen Frequenzbereich ausgelegt ist, hat zwei Nachteile. Zum einen kann damit bei Sat-TV immer nur eines der beiden angeschlossenen Geräte vernünftig betrieben werden. Will man ganz sicher gehen, sollte daher das nicht aktive Gerät vom Netz genommen werden und nicht nur in Standby geschaltet werden.

Und zum anderen dämpft der Splitter das Signal. Bei einem ohnehin oft schon schwachen Sat-Signal kann das ausreichen, um von „funktioniert“ bei direktem Anschluss ohne Splitter auf „funktioniert nicht“, „manche Sender funktionieren noch“ oder eben "keine deutschen Sender wie ARD und ZDF " zu kommen.

2 Like

Gut geraten! :wink: Dürfte ca. 40 Jahre alt sein und leistet so lange gute Dienste.

Was Du schreibst, nehme ich zur Kenntnis, weiß aber nicht, was ich damit anfangen soll. Beide TVs haben Scart- und KOAX-Eingang, aber aufgrund der Distanz vom Receiver zu den TVs kam nur KOAX-Kabel infrage. Da ich eh’ keine HD-TV-Geräte habe, mir SD vollends genügt, wüßte ich jetzt nicht, was ich verbessern sollte/könnte. Das Bild ist bunt und scharf, die Schüssel optimal ausgerichtet und alle Sender, die ich gucken möchte, sind vorhanden.
Nicht, daß ich nicht wüßte, wie 55 Zoll in HD aussieht. Ich brauche das nicht. :wink:
Genug von meiner häuslichen Ausstattung.

Wenn ich @Karschti richtig verstanden habe, will er seine SAT-Anlage um- bzw. ausbauen, aber sofort auch im Schlafzimmer fernsehen.
Ich habe ihm erzählt, wie ich 2 TVs an einem Receiver angeschlossen habe. Nicht mehr, nicht weniger.
Vielleicht hätte ich noch „ohne Gewähr, daß es bei Dir funktioniert“ untendrunterschreiben müssen. :wink: