Satt essen

Hi Ihr alle im allgemeinen, und sicherlich Fritz im spezifischen,

ich bin gestern an einem Restaurantschild vorbeigegangen, auf dem stand:

Satt essen für EUR5.50

Äh, okay, das ist dann sicherlich die neue deutsche Rechtschreibung, aber ändert sich nicht hier die Bedeutung, genau wie bei kennenlernen und kennen lernen (=ich lerne das Kennen).

Sich sattessen - essen, bis man satt ist
satt essen - kann doch irgendwie nicht reflexiv (?ist das das richtige Wort?) verwendet werden.

Ich esse satt, wie ‚ich esse gut‘.

Also, was ich sagen will, ist, dass meiner Meinung nach ‚satt essen‘ falsch ist, dass ich aber denke, die Rechtschreibreform sieht es dennoch so vor.

Und wie ist’s nun wirklich?

Danke, und Gruss,
Isabel

Hallo, Isabel,

ich bin gestern an einem Restaurantschild vorbeigegangen, auf dem stand:
Satt essen für EUR5.50

Laut DUDEN „sich satt essen“:

_ satt [mhd., ahd. sat, alte Partizipialbildung zu einem Verb mit der Bed. „sättigen“ u. urspr. = gesättigt] :
1.
a) nicht mehr hungrig; kein Bedürfnis nach Nahrungsaufnahme mehr verspürend:
-e Gäste;
sich s. essen;
von etwas nicht s. werden;
das Baby hat sich s. getrunken;
etw. macht s. (sättigt schnell);
usw. usf._

Gruß
Christopher

Sch*** Rechtschreibreform! (owt)
Dank Dir!

MOD: satt, von Claus an falscher Stelle gepostet:
von C. Cruciger Datum: 26.3.2004 13:05 Uhr Bewertungspunkte: (0) Gelesen: 15 mal

Fehlt noch die Vermutung, die sich mir aufdrängte:
Satt essen, d.h. essen, wenn man noch/schon satt ist, also eigentlich keinen Hunger hat. Aus Höflichkeit, oder weil es eben doch so lecker ist …

Claus

Fehlt noch die Vermutung, die sich mir aufdrängte:
Satt essen, d.h. essen, wenn man noch/schon satt ist, also
eigentlich keinen Hunger hat. Aus Höflichkeit, oder weil es
eben doch so lecker ist …

Hi, danke an Euch beide, Claus & Fritz!
Die Bedeutungsvariante war mir zwar noch nicht in den Sinn gekommen, aber das ist genau das Problem, das ich mit dieser dummen neuen deutschen Rechtschreibung habe - nichts macht Sinn mehr, alles ist doppeldeutig!

Schade eigentlich…
Isabel

hola!
ich hab anfangs mit der aussage: „paella satt“ auf einem restaurantschild auch nix anfangen können… nch umständlichen erklärungen hab ichs mittlerweile kapiert…

saludos