Hallo,
ich suche seit einiger Zeit eine Sattelkerze für mein Fahrrad. Mein Problem ist, dass der Sattel nicht höher einstellbar ist. Daher wollte ich mir eine neue, längere Sattelkerze besorgen. Die jetzige Sattelkerze hat eine eingravierte Durchmesserangabe von 29 mm, diese konnte ich jetzt allerdings nur ungenau nachgemessen, und kommt mir eher knapp einen Millimeter weniger vor. Sie hat eine Gesamtlänge von ca. 25 cm.
Es dürften schon mindestens 10 cm mehr sein, genug Platz im Rahmen ist ohnehin. Das Problem ist, dass dieser Durchmesser wohl nicht sehr verbreitet ist. Im örtlichen Fahrradladen konnte man mir keine passende geben, auch im Internet war die Suche nach einer solchen Sattelkerze bisher vergeblich. Ich schätze, dass ich nun drei Möglichkeiten habe:
-
- Ich finde doch irgendwo eine Sattelkerze mit 29 x ~400 mm Maß
-
- Es soll wohl Adapterstücke (Reduzierhülsen) geben, aber auch dort finde ich nur welche die mit 27,2er Innendurchmesser angegeben sind und ich auch keine solche Sattelstütze finde.
-
- Eine Patentsattelstütze. Allerdings weiß ich nicht genau was es da zu beachten gilt, damit der Sattel auch drauf passt.
Also habe ich sozusagen ein Trilemma. Ich hoffe mir kann jemand bei der Suche nach einer Lösung zum Problem helfen.
Viele Grüße,
Endres