Sattelhocker

Hallo
Ich möchte einen Hocker (75 cm hoch) aus Holz basteln auf den ein Pferdesattel als Sitz kommt. Leider habe ich schon einen gebaut, der aber mißlungen ist, weil ein Sattel von unten nicht einfach nur rund ist.
Ich würde gerne eine Vorlage zum selber bauen haben. Oder hat jemand Erfahrung wie das geht? Eventuell mit groben Maßen??
Ich sage schon mal vielen Dank im Voraus
Erich

Moin!

Bau doch von oben nach unten:
Aufnahme am Sattel, der dann draufkommen soll, anpassen, dann den Fuß u fertig is die Laube. Oder hab ich was übersehen?

Gruss

Mutschy

danke für die schnelle Antwort.
Das habe ich auch schon. Quasi als Versuchsmodell mit ungehobelten Holz. Da sitzt der Sattel, aber es ist irgendwie nicht so toll.
Hast du schon mal so ein Ding gebastelt?
LG Erich

Das habe ich auch schon. Quasi als Versuchsmodell mit
ungehobelten Holz. Da sitzt der Sattel, aber es ist irgendwie
nicht so toll.

Das is schade.

Hast du schon mal so ein Ding gebastelt?

Nee, aber andere Sachen.

Gesehen hab ich so nen Sattelhocker nur einmal: bei Kaiser Wilhelm II. Der wollte ja Entscheidungen nur ausm Sattel treffen, also hat man ihm nen Hocker mit Sattel gebaut :smiley:

Gruss

Mutschy

LG Erich

Siehste das meine ich. Ich brauche mal einen Plan wie man einen Sattelhocker baut. Das Ding vom Kaiser Wilhelm muß es nicht unbedingt sein, könnte aber als Vorlage dienen.
Also ich habe schon so viel dadran herum getüfftelt, aber es kam nicht Überzeugendes dabei heraus. Daher wollte ich mir mal die Erfahrungen von anderen zu Nutze machen. Und ein Punkt ist mir auch nicht klar: welcher Satteltyp eignet sich am Besten.
Wie auch immer, ich halte meine Augen auf.
Insofern erst einmal vielen Dank.
LG Erich