Sattelrohr kürzen

Ich habe ein sehr schönes und billiges Fahrrad am Wochenende gekauft. Ich finde aber besser wenn die Füße auf dem Boden sind bevor man mit dem Fahrrad fährt.Meine Füße erreichen nur die Pedale,deswegen kann ich nicht damit anfangen. Kann ein Fahrradladen den Sattelrohr kürzen?

Hallo!

Der Sattel lässt sich tiefer stellen, indem das Sattelrohr tiefer in den Rahmen eintaucht. Dafür löst man die unten im Bild gerade noch sichtbare Klemmschraube, zieht das Sattelrohr samt Sattel ganz heraus, entfernt den völlig überflüssigen grauen Schlauch vom Sattelrohr, steckt das Sattelrohr wieder in den Rahmen, stellt dabei die passende Höhe ein und zieht die Klemmschraube wieder fest - dauert nur Minuten. Kürzen des Sattelrohrs ist nicht erforderlich.

Gruß
Wolfgang

Sind Sie sicher,dass der graune Schlauch entfernt werden kann? Das wäre dann einfach. :slight_smile: Ich sende Ihnen ein anderes Foto aber von der anderen Seite.

Hi,

so wie der graue Schlauch am oberen Ende verzogen / gestaucht ist, lässt er sich entfernen.

Falls das wider Erwarten nicht gehen sollt, würde ich dir und deinem Fahrrad den Ganz zum Fahrradhändler nahelegen. Der kann dann das Rohr kürzen oder sogar ein neues einbauen (dafür braucht es aber den genauen Durchmesser)

Gruss,
Little.

Ja, denn nach federnder Sattelstütze sieht es nicht aus, sondern nach starrem Sattelrohr.

Gruß
Wolfgang

1 Like

der schlauch ist nur optik und dient dem schutz des sattelrohrs. dieser kann ggf. auch gekürtz und wieder drauf gezogen werden!

Ein ZU niedriger Sattel macht keinen Sinn, der Sattel sollte auf der zum FAHREN richtigen Höhe eingestellt sein. Das bedeutet leicht angewinkeltes Knie bei unten befindlichem Pedal. Das Rad ist ja kein Stuhl. Will/muss man stehen, geht man vom Sattel. Ansonsten ist die Klemmschraube am Sitzrohr zu lösen um die Höhe zu verstellen. Wenn der Sattel auf möglichst bequeme Sitzhöhe eingestellt ist, hat man den möglichst belastenden Winkel für die Kraftübertragung aufs Pedal…
cf

p.s. Sattelstütze immer mit FETT einsetzen. Bei der Gelegenheit raus, und mit Fett wieder einsetzten und einstellen.
cf