Sattelstange

Hallo.

Mein reguläres Fahrrad ist ein Mountainbike, aber da ich für einen Nebenjob ein Rad mit stabilem Gepäckträger brauche, habe ich mal das Rad eines Freundes fit gemacht. (Der hat das hier gelassen und nie wieder abgeholt. Er bekommt das Rad wieder, wenn er die Rechnung begleicht, das sind dann Stellkosten. ^^) Aber das Ding hat n Sattel, wenn ich auf dem fahre verlier ich bald meine Männlichkeit. Da ich auf dem MTB natürlich einen sehr guten habe, wollte ich einfach immer die Sattelstange wechseln, leider hat die vom MTB einen größeren Durchmesser.
Ich will aber auch nicht dauernd den Sattel vom Kloben abschrauben. Weiß jemand was ich da jetzt tun kann?

Einen Sattel kaufen?! (owT)
Hm, vielleicht habe ich die Frage nicht richtig verstanden. Aber für mich wäre die naheliegende (oder -sitzende) Lösung, einen vernünftigen Sattel zu kaufen.

Sportliche Grüße

Michael

Hm, vielleicht habe ich die Frage nicht richtig verstanden.
Aber für mich wäre die naheliegende (oder -sitzende) Lösung,
einen vernünftigen Sattel zu kaufen.

Ich habe einen vernünftigen Sattel. Auf meinem MTB. Der hat mich immerhin 70€ gekostet und ich wollte eigentlich nicht noch einen für ein Rad kaufen, das mir de facto nicht gehört. Ich suche einen Weg den Sattel (den ich habe) leicht zwischen beiden Rädern auszutauschen.

Hi Salieri,

hm, das wird daran scheitern, dass die Sattelrohre wohl unterschiedlich breit sind. Meiner Kenntnis nach gibt es keine Möglichkeit, ein Sattelrohr sicher zu ummanteln, so dass es für beide Räder passfähig wäre.

Es gibt auch keine Möglichkeit, allein den Sattel schnell(!) ab- und aufzumontieren. Daher bleiben Dir nur die Möglichkeiten: investieren, Männlichkeit einbüßen oder jedesmal schrauben.

Sportliche Grüße

Michael

Es gibt auch keine Möglichkeit, allein den Sattel schnell(!)
ab- und aufzumontieren. Daher bleiben Dir nur die
Möglichkeiten: investieren, Männlichkeit einbüßen oder
jedesmal schrauben.

Zumindest eines der genannten ist keine wirkliche Option, oder? :smiley:
Vielen Dank für die Auskunft, dann mach ich mich ans Schrauben.

Hallo,

, Männlichkeit einbüßen oder

jedesmal schrauben.

Na ja, es bleiben noch „Adapterhülsen“. Sind zwar nicht wirklich optimal, aber wenn es nicht für einen Sattel langt …,. http://www.roseversand.de/artikel/erweiterungshuelse…

Gruß vonsales

1 Like

2 Kerzenstützen nehmen und DEN Sattel auf einen Kloben. Eine Mutter zu lösen und immer ohne probieren die richtige Höhe

ein jahr mit nem Adapter haben meinen Kinesis Rahmen gekillt.

1 Like