Satz über Pro Kopf Einkommen

Hallo Zusammen!

Weiss jemand was folgender Satz bedeutet?

„Das Pro-Kopf-Einkommen hängt stärker von der Haushaltsgröße als von der beruflichen Stellung ab.“

Ich habe so eine leise Ahnung, weiss aber nicht ob ich richtig liege,… könnte mit den Steuerabzügen zu tun haben, oder?

Würde mich über eine hilfreiche Idee, was es heißen könnte, freuen.

Gruß,
Sabine

Moin,

was ist an dem Satz nicht zu verstehen?

Du scheinst dich hier seit vorgestern als Politikbrett-Entertainerin einführen zu wollen?

Gruß,

MecFleih

auf keinen fall, lege keinen wert auf meta-diskussionen oder off-topic-beiträge

Hi MecFleih,

naja, wenn jemand frau und kinder hat, hat er ja mehr gehalt weil er weniger steuerabzüge hat. also könnte es sein, dass so jemand mehr gehalt hat als jemand der eine höhere position hat als er aber single ist.
Ist meine vermutung bzgl. des obig.gen. satzes richtig oder falsch?

Hallo,

naja, wenn jemand frau und kinder hat, hat er ja mehr gehalt weil er weniger steuerabzüge hat.

Dann wäre hier vom Nettogehalt die Rede und nicht vom Pro Kopf Einkommen.

also könnte es sein, dass so jemand mehr gehalt hat als jemand der eine höhere position hat als er aber single ist.
Ist meine vermutung bzgl. des obig.gen. satzes richtig oder falsch?

Falsch. Familie im obigen Beispiel 1 Gehalt/einkommen durch 4 (gehaltsempfänger plus Frau plus 2 Kinder) Köpfe gleich 1/4 Einkommen pro Kopf.
Single. 1 Gehalt/Einkommen = 1 Pro Kopf Einkommen.
Mit der Haushaltsgröße dürfte im statistischen Mittel der Anteil jener Köpfe zunehmen, die kein eigenes oder nur ein geringes Einkommen haben und somit das Pro Kopf Einkommen sinken. Das ist wohl so banal, dass man da nicht gleich drauf kommt.

Grüße

OT - Schreibst du Hausarbeit?
Eine Promotion wird das beim Niveau der Fragen wohl kaum werden? Aber schreibst du gerade Hausarbeit? Damit man sich darauf einrichten kann: Wie viele Fragen dieser Art kommen da noch?

aha, dann wohl das statistische pro-kopf-einkommen im Lande??
aaaah…wenn du es SO gemeint hast, dann habe ich es verstanden.

Eine Promotion wird das beim Niveau der Fragen wohl kaum
werden? Aber schreibst du gerade Hausarbeit? Damit man sich
darauf einrichten kann: Wie viele Fragen dieser Art kommen da
noch?

hi janina,
weder noch.
und es kommen erstmal keine Fragen mehr.

Ugh.

„Das Pro-Kopf-Einkommen hängt stärker von der Haushaltsgröße
als von der beruflichen Stellung ab.“

[…] könnte mit den Steuerabzügen zu tun haben, oder?

Bedingt, ja. Genau genommen muss man erst mal schauen, ob Brutto oder Netto gemeint ist, und das dann besser definieren als seinerzeit Frau Merkel :smile:

Ist Brutto gemeint, liegt die Sache einfach, und man muss sich mit den Steuern etc. gar nicht erst befassen. Dann ist das Pro-Kopf-Einkommen einfach das Brutto-Einkommen eines Haushalts, geteilt durch die ANzahl der in diesem Haushalt lebenden Personen (nach Heinz Erhardt: Urhammel, Großmutter, Butter und Zimt). Hat also ein/e Verdiener/in/um mehrere Personen mit zu ernähren, so sinkt natürlich das Pro-Kopf-Einkommen entsprechend. Der Mensch mit dem doppelten Bruttoeinkommen, der doppelt so viele Personen im Haushalt miternährt, hat dann exakt das gleiche Pro-Kopf-Einkommen wie der andere Mensch mit halbiertem Einkommen.

Vergleicht man das Netto-Einkommen, wird es kompliziert, weil natürlich gewisse Vergünstigungen, die unter anderem auf die staatlichen Verpflichtung zur Förderung von Ehe und Familie zurückgeführt werden können, greifen. Dann kann ein Minderverdiener mit mehreren Kindern netto durchaus besser dastehen als der Alleinstehende, auch wenn letzterer wesentlich mehr „verdient“.

Der fragliche Satz bekommt m.E. Sinn, wenn man sich anschaut, wie vielen Menschen es wohl gelingt, ihr Einkommen (brutto oder netto, sei mal Banane) im Laufe eines Erwerbslebens zu vervielfachen. Sich selbst zu vervielfältigen, gelingt wesentlich mehr Leuten. Und mit jedem weiteren Kind sinkt unweigerlich das in dem entsprechenden Haushalt verfügbare Geld pro Kopf. Das, denke ich, ist gemeint.

Aga,
CBB

Hallo,

aha, dann wohl das statistische pro-kopf-einkommen im Lande??

Nein, das in unterschiedlichen Haushalten. Hier kann man das mal anhand etwas älterer Zahlen ganz plastisch sehen: http://www.bpb.de/wissen/I500U6,0,Monatliches_Hausha…

aaaah…wenn du es SO gemeint hast, dann habe ich es verstanden.

Supi.

Grüße

Guten Tag,

Hallo El Buffo,
danke für deinen Link.
Ich habe mir die Tabelle nun angesehen,
oben steht z.bsp. 1582Euro für ein Paar ohne Kinder (also zwei-personen-haushalt).
Bedeutet dass, jeder von diesen zwei hat 1582;Euro für sich hat oder haben sie zusammen 1582;Euro zur Verfügung?
Ich weiß, es steht oben drüber PRO -KOPf-Einkommen
aber es ist für mich sehr schwer vorstellbar, dass jeder alleine von ihnen 1582;Euro hat.
Gruß,
Sabine

Hallo Sabine,

Bedeutet dass, jeder von diesen zwei hat 1582Euro für sich hat oder haben sie zusammen 1582Euro zur Verfügung?
Ich weiß, es steht oben drüber PRO -KOPf-Einkommen

Und genau das ist der Knackpunkt.

aber es ist für mich sehr schwer vorstellbar, dass jeder alleine von ihnen 1582 Euro hat.

So ist es aber. Bei solchen Dingen darf man nie von der eigenen Situation und/oder der im unmittelbaren Bekanntenkreis ausgehen.
Ich denke mal, dass es sich Herr Ackermann ebenso wie Du irgendwie nicht vorstellen kann, dass jemand monatlich 1582€ zur Verfügung hat. Bei ihm könnten mehr als 300 Einkommenslose mit im Haushalt wohnen und das Pro Kopf Einkommen läge immernoch bei 1582€.

Grüße