Satzungen in Frauenverbänden

Hallo,

Ich möchte mich mal näher mit Ziel und Inhalten von Frauenvereine/Verbände auseinandersetzen und benötige dazu u.a. die Satzungen, z.B. von Notrufgruppen, Vereine gegen sexuellen Mißbrauch an Mädchen,usw.(also Vereine, die sich pateiisch auf die Seite der Frauen stellen).
Leider stoße ich hierbei in meinem eigenen Bundesland auf Widerstand, obwohl ich eine interessierte Frau bin, die sich überlegt, ob sie in so einem Verein eintreten will.
Warum kriege ich keine „unverbindlichen Infos“, wovor haben die Frauen Angst?
Ich hatte einer Frau in einem Verein per Telefon mein Anliegen vorgetragen. Sie wollte mir auch problemlos Infos zuschicken.
Teilte mir dann aber schriftlich mit, daß Ihre Kolleginnen dagegen sind, bevor ich mich nicht entschieden hätte einzutreten!
Kann mich doch aber erst entscheiden, nachdem ich die Satzung VORHER gelesen habe.
Ist das denn überall so kompliziert??
Ilona

Hallo Ilona,

hier wäre ein Beispiel von Nürnberg mit Satzung. Ich hoffe, es ist das, was Du suchst, wobei sicher jeder Verein eine etwas andere Satzung haben wird.
http://www.frauenbeauftragte.nuernberg.de/satzung.html

Viel Erfolg und herzliche Grüße,
Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Renate,
Danke für Deine sofortige Antwort und für die Satzung.
Kennst Du auch eine von einem Notruf?
Ilona

Hallo,

Ich möchte mich mal näher mit Ziel und
Inhalten von Frauenvereine/Verbände
auseinandersetzen und benötige dazu u.a.
die Satzungen, z.B. von Notrufgruppen,
Vereine gegen sexuellen Mißbrauch an
Mädchen,usw.(also Vereine, die sich
pateiisch auf die Seite der Frauen
stellen).
Leider stoße ich hierbei in meinem
eigenen Bundesland auf Widerstand, obwohl
ich eine interessierte Frau bin, die sich
überlegt, ob sie in so einem Verein
eintreten will.

Zwischenbemerkung: Jeder Verein ist verpflichtet vor Eintritt eines Mitgliedes dessen Satzung vorab dem Interessenten zur Verfügung zu stellen. Es könnte ja sein, daß der Verein Ziele verfolgt, die verfassungswidrig sind, strafbar sind oder schlichtweg Deiner Einstellung widersprechen. Wenn ein Verein dies nicht akzeptiert, dann taugt er m.E. nicht viel!

Warum kriege ich keine „unverbindlichen
Infos“, wovor haben die Frauen Angst?
Ich hatte einer Frau in einem Verein per
Telefon mein Anliegen vorgetragen. Sie
wollte mir auch problemlos Infos
zuschicken.
Teilte mir dann aber schriftlich mit, daß
Ihre Kolleginnen dagegen sind, bevor ich
mich nicht entschieden hätte einzutreten!
Kann mich doch aber erst entscheiden,
nachdem ich die Satzung VORHER gelesen
habe.
Ist das denn überall so kompliziert??
Ilona

Das Problem ist vielleicht, daß Du zu „radikal“ für die bist. Seit den Wormser-Prozessen, bei denen Wildwasser & Co. weit über das Ziel hinausgeschossen haben, ist man vorsichtiger geworden. Engagierte, aber sachlich agierende Mitglieder sind erwünscht, aber keine Leute, die querschießen und damit das Ansehen des Vereines in Verruf bringen. Dies ist meine persönliche Meinung, von Einem, dem alle Sachen nerven, die mit der Silbe …ismus enden.

Hallo!
Ich bin Mitglied im Frauenverband „Courage“. Die Homepage des Bundesverbandes findest Du unter www.fvcourage.de
Ich weiß nicht, ob dort auch die Satzung aufgeführt ist, aber wenn Du willst, bekommst Du diese auf alle Fälle zugeschickt.
Courage hat bundesweit ca. 70 Ortsgruppen.
Gruß
Jutta