Hallo,
ich möchte etwa 2,5 l Sauce zu einem Spanferkel zubereiten. Kennt jemand ein Rezept, mit dem ich auch ohne Bratensatz vom Fleisch eine gute Sauce hinbekomme?
Ich bin für alle Vorschläge dankbar.
Viele Grüße
Nyctea
Hallo,
ich möchte etwa 2,5 l Sauce zu einem Spanferkel zubereiten. Kennt jemand ein Rezept, mit dem ich auch ohne Bratensatz vom Fleisch eine gute Sauce hinbekomme?
Ich bin für alle Vorschläge dankbar.
Viele Grüße
Nyctea
Hallo Nyctea,
zu gegrilltem Schwein wie auch zu Geflügel, speziell Turkey oder Gändebraten, sterbe ich für Apfelsauce:
http://www.chefkoch.de/rezepte/235571096191041/Pikan…
http://www.chefkoch.de/rezepte/1774901287514117/Engl…
Beste Grüße
Annie
Hallo,
kein Problem ;o)
Aus einem Suppenknochen, etwas Sellerie, Porree, Möhre, Salz und Pfeffer etwa 2l frische Brühe abkochen.
Sie darf gern kräftig gewürzt sein.
Da die Sauce zum Spanferkel sein soll kann man auch gern einen Schinkenknochen nehmen.
Eine Einbrenne ansetzen:
In einem großen Topf ein 150 - 200g Butter zerlassen, 3 mittelgroße Zwiebeln fein hacken und in dem heißen Fett braun rösten.
Reichlich Mehl zufügen und im heißen Zwiebelfett dunkel rösten.
Das geröstete Mehl mit einer Flasche Malzbier (330 ml) ablöschen.
Dann solange mit der Brühe aufgießen, bis eine sämige Sauce daraus geworden ist.
Noch kräftiger wird die Sauce, wenn man sie mit etwas Delikatess Bratensauce (z.B. aus der Tube von Knorr) abschmeckt.
Guten Appetit wünscht
Yvisa
Oh lecker. Beide Rezepte sind bestimmt ganz besonders klasse mit den noch nicht ganz reifen baer schon sehr aromatischen Äpfeln, die derzeit vom Baum meiner Eltern plumpsen. Werde ich unbedingt mal ausprobieren, Vielleicht für den Weihnachtsbraten…
Danke!
Ja, unbedingt, tu das.
In Südamerika reichen sie zu ihrem Weihnachtsturkey übrigens oft ganz ordinären, säuerlichen Apfelmus als Dip. Vergleichbar mit den hiesigen Preiselbeeren zu Wild. Schmeckt auch bombastisch und geht noch einfacher. Überhaupt die Kombi (nicht zu) saurer Apfel-herzhaft ist ziemlich genial. Gerne spiesse ich auf ein schönes Stückchen lecker Berg-, Ziegen- oder Schafskäse ein Achtelchen. Passt wie Faust aufs Auge.