saümniszuschlag

saümniszuschlag

Hallo,

erhebt die KK bei Abschluss einer Ratenzahlung Säumniszuschläge?

wenn ja welche §§ im Gesetzbuch

danke

Hallo,

Säumniszuschläge werden fällig wenn man NICHT zahlt. Bei Ratenzahlung zahlen Sie ja, also keine Säumniszuschläge.

MfG
T.H.

Hallo, eine genehmigte Ratenzahlung bei einer Krankenkasse beläuft sich immer auf Kulanz, es besteht keine gesetzliche Möglichkeit diese einzufordern.
Wenn im Vorfeld Säumnisszuschläge angegeben werden, treten diese nur in Kraft, wenn Sie die vereinbarten Raten nicht pünktlich zahlen.
Regelungen sind im Sozialgesetz festgelegt z.B. § 240 SGB V.
Gruß Gaby

Hallo!

Wenn eine Ratenzahlungsvereinbarung geschlossen ist, werden keine Säumniszuschläge erhoben.

Gruß, Christian

Danke für deine Antwort,
ich brauche aber in welche §§ in EStG oder in BGB gibt es, damit ich es nachweisen kann.

Danke danke danke mehr mals
Gruß, Salifm

Danke für deine Antwort,

ich brauche aber in welche §§ in EStG oder in BGB gibt es, damit ich es nachweisen kann.
MFG
salifm

Danke für deine Antwort,
aber in diese §§ steht nicht dass man kein Saümniszushlag bezahlen muß, wenn ein Ratenzahlung vereinbart ist,
kannst du mir noch weiter erklären?
Gruß
salifm

Hallo, da die Krankenkassen sich immer an die gesetzliche Regelung halten, ist es korrekt wenn sie bei Nichtzahlung Säumnisszuschläge oder auch bei Abschluss Ratenzahlungsgebühren veranschlagen.Die Kassen könnten auch bei Nichtzahlung, die weitere Ratenzahlung sofort ablehnen und das Mahnverfahren einleiten.Die einzelnen §§ könnte dir jetzt nur ein Jurist genauer erläutern bei der Vielzahl.
Ich würde dir raten dich wirklich gütlich zu einigen und pünktlich zu zahlen, dann fallen auch keine Säumnisszuschläge an.
Gruß Gaby

danke

danke

das ergibt sich einfach aus der Tatsache dass sie zahlen - also nicht mehr säumig sind.

MfG
T.H.

Hallo,salifm,

das Bundessozialgericjht Kassel hat einen Säumniszuschlag von 5% bestätigt. Mehr Information dazu: Im Internet die Frage eingeben: „erhebt KK Säumiszuschlag?“
Alles Gute- Schaddie