Sauerampfersoße mit Sahne zu Fisch gesucht

Hallo,

meine Schwiegermutter hatte mal ein tolles Sauerampfersoßenrezept zu Fisch, sie ist aber alt und kann sich nicht mehr daran erinnern.
Es war jedenfalls sehr sahnig, garantiert kein Mondamin oder Mehl mit drin. Ei oder Butter zum Andicken sind wahrscheinlicher.

Das Rezept stammt aus einem Buch oder eine Zeitschrift.
Hat jemand eine Idee?
Oder zumindest einen Rat, wie man dergleichen selbst auspfriemeln könnte (wieviel Sauerampfer auf z.B. 250ml Sahne, was an Gewürzen)?

Bei Chefkoch habe ich nichts Passendes gefunden.

Gruß, Paran

Hallo,

wie ist es damit?

http://www.kochbar.de/rezept/40588/UEberbackener-Lou…

oder

http://www.kochbar.de/rezept/299158/Sauerampfersosse…

Wenns hilft…

Gruß

Hallo,

Variante 2 könnte passen. Muss ich hat ausprobieren.
Danke für die Tips.

Gruß, Paran

Guten Abend paran,
hier ist ein Rezept mit Quellen-Angabe, das bei uns sehr guten Anklang gefunden hatte:

Überbackene Lachsforelle mit Sauerampfer-Sauce
(von Johann Lafer „Frische moderne Küche“)

Für 4 Portionen:
80 g Butter
2 EL Schalotten-Würfel
100 ml Fischfond
30 ml weißer Wermut (Noilly Prat)
60 ml flüssige Schlagsahne
2 Lachsforellenfilets je 200 g
Salz, Pfeffer (Mühle)
Fenchelsaat (Mühle)
1 Bund Sauerampfer
2 EL geschlagene Sahne

Rezept in Kurzform:
20 g Butter in einem Topf zerlassen, die Schalotten darin glasig dünsten. Fischfond und Wermut dazugießen und 2 – 3 Minuten einkochen lassen. Die flüssige Sahne dazugießen, einkochen lassen.

Die Filets putzen, würzen und mit 20 g Butter in eine feuerfeste Form geben.

Sauerampfer putzen, die groben Stiele abschneiden, die Blätter waschen gut abtropfen lassen und in feine Streifen schneiden. Sauerampfer gleichmäßig auf dem Fisch verteilen.

Die restliche Butter in die Sauce geben, mit dem Schneidstab aufmixen und vom Herd nehmen. Die Schlagsahne unterheben.

Die Sauce auf den Fisch gießen und diesen im vorgeheizten Backofenbei 250 Grad 8 bis 10 Minuten überbacken.

Könnte Dir das gefallen?
jedenfalls wünsche ich guten Appetit!

Gruß Walter VB