Sauerkraut kalt essen?

ich esse fast täglich kleines bisschen sauerkraut,gekochtes sauerkraut.wenn ich es im kühlschrank stelle und nächsten tag esse,und es ist etwas kalt.ist das ok?hat das die gleiche wirkung wie warmes sauerkraut?

ich brauche das sauerkraut für meinen stuhlgang,der ist dadurch weicher.

viele danke

Hi,

ist auch kein Problem. Aber ich glaube warm auf nüchternen Magen hauts mehr durch!

LG Doreen

klar, kalt oder warm, ist die gleiche wirkung.

Eine alte Weisheit ist, nicht zu heiß und nicht zu kalt, also demnach Körperwärme.
Habe soeben einen Sauerkrautsaft im Regal gefunden. Muss mal meine Frau fragen, was sie damit vor hat.
Tagtäglich Sauerkraut,ob das gut ist, weiß ich nicht.

Ausprobieren, würde ich sagen. Der eigene Körper ist der gescheiteste Arzt.

Gruß von
K.R.

Ob es warm oder kalt gegessen wird ist eigentlich egal, solange das Kraut gekocht wurde und nicht zu lange im Kühlschrank steht so dass sich Bakterien vermehren können. Bezüglich der Wirkung macht es meines Wissens nach keinen Unterschied. Es geht bei der „stuhlgangerweichenden“ Wirkung um den Ballaststoffgehalt der Nahrung, so dass es auch nicht unbedingt Sauerkraut sein muss. Viel Gemüse im Allgemeinen ist nicht nur gesund, sondern fördert auch einen normalen, also nicht zu harten (und somit nicht verstopfenden) Stuhlgang.

Deine Fragen wiederholen sich! Dein Stuhlgang wird davon im laufe der Zeit sicherlich nicht besser. Denn dein Körper gewöhnt sich auf Dauer an deine Essensweise. Ebenfalls übersäuert dein Darm , so dass eine Vitaminaufnahme eventuell gestört wird. Letzendlich kannst du aber weiter das Sauerkraut essen wie du willst. Es ist dein Körper!!!
Mehr kann ich dazu nicht schreiben, eventuell solltest du einen Arzt deswegen aufsuchen.

hallo und guten abend, ich verwende nur selbst eingelegtes milchsauer vergorenes sauerkraut. dieses verwende ich in kleinen portionen ausschließlich roh also nicht gekocht. eine erhitzung zerstört die bakterien.

hi backham.

am einfachsten ist es, wenn Du es ausprobierst ob es bei Dir die gleiche Wirkung wie warmes Sauerkraut auf Deinen Stuhlgang hat. Ansonsten ist es unbedenklich kaltes Sauerkraut zu essen.

Beste Grüße
Lothar