Sauerkraut Saft Aldi GutBio

Hallo,

weiß jemand, ob der Sauerkraut Saft von Aldi der Marke GutBio frisch gepresst wurde und somit die wichtigen Milchsäurebakterien und Vitamin C enthält oder ob dieser irgendwie erhitzt wurde und das dann nicht der Fall ist? So sieht er aus. Danke im Voraus. Lg

Hallo ich würde einfach mal zum Aldi gehen und auf der Rückseite der Packung nachlesen . Das steht bestimmt drauf .
viele Grüße noro

Servus,

selbstverständlich ist dieser pasteurisiert - wie alle Säfte, die im Regal stehen.

Es ist nicht von selber, dass Federweißer/Suser/Neuer etc. als das einzige Getränk, das Du gärend im Supermarkt finden kannst, nicht auf dicht verschlossene Flaschen gefüllt wird. Unkontrollierte Gärung in einer gewöhnlichen leichten Glasflasche führt dazu, dass immer mal wieder eine davon unerwartet in kleinen scharfkantigen Stücken mit ziemlicher Wucht durch die Gegend fliegt.

Schöne Grüße

MM

Hallo noro,

nein - bei Getränken muss nicht angegeben werden, ob sie pasteurisiert oder anderweitig wärmebehandelt (sterilisiert usw.) sind.

Schöne Grüße

MM

– noch vergessen:

Auch Sauerkraut wird pasteurisiert, wenn es auf Dosen oder auf PET-Schläuche gefüllt vertrieben wird.

Vitamin C ist übrigens das einzige Vitamin, das vom Pasteurisieren zerstört wird.

Kraut gibt es den ganzen Winter über - wenn Du es nicht als Krautsalat ohne weitere Behandlung essen magst, lässt es sich leicht milchsauer einlegen, auch in kleinen Mengen auf Gläsern, man braucht keine Krautstande dafür. Oben im Glas mindestens 10 Prozent seines Volumens Luft lassen, damit ein wenig Puffer für den bei der Gärung entstehenden Überdruck da ist (oder Weckgläser nehmen, Klammern dranlassen - dann kann der Überdruck entweichen). Sehr sauber arbeiten, wenig Plastik, genug Salz, gerne saubere Finger und Holz einsetzen - das begünstigt die Milchsäurebildner, die sich sonst zu Beginn der Gärung nicht so gut gegen die Konkurrenz wehren können, die das Kraut verdirbt und einen ziemlich hässlichen Gestank erzeugt. Gläser unter Lichtabschluss (Karton) bei Wohnungstemperatur stehen lassen, bis die Gärung richtig läuft (dauert etwa eine Woche, man kann dan die aufsteigenden Bläslein sehen). Dann bei Kellertemperatur zu Ende gären und mindestens zwei Monate reifen lassen.

Dann hast Du einen hübschen Sauerkrautsaft, sogar noch mit Kraut als Zugabe. Erinnerung an Rumänien im letzten Abschnitt von Nicolae Ceaușescu, als es in der Lebensmittelversorgung als einziges Produkt noch (manchmal) Sauerkrautsaft zu kaufen gab.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe bei der Firma angerufen und die haben mir bestätigt, dass dieser erhitzt wurde und folglich keine wertvollen Milchsäurebakterien vorhanden sind. LG