Sauerkraut schimmel

das sauerkraut hat nach dem Gärprozess an der Oberfläche schimmel angesetzt

Das ist nicht gut ! Nimm die oberste Schicht ab und füll den Rest in saubere große Einweckgläser um…fest gestopft und randvoll ! Und abgekochte Deckel drauf.Soll möglichst keine Luft enthalten.
Früher ist mir das auch passiert, seitdem setze ich mein Kraut in einem Behälter an, lasse diesen bei normaler Zimmertemperatur nur eine bis maximal zwei Wochen stehen und fülle dann um. Die Einmachgläser kommen dann gleich ins kalte und werden nach Bedarf hereingeholt und in den Kühlschrank gestellt.

das sauerkraut hat nach dem Gärprozess an der Oberfläche
schimmel angesetzt

Danke für den interessanten Hinweis mit den Weckgläsern, aber Lebensmittel mit Schimmel sind für uns nicht verzehrfähig!

Das ist richtig, bei Schimmel werfe ich auch immer alles weg. Bei Sauerkraut im Steintopf bildet sich auch eine eigenartigen weiße Schicht…soll ja dazugehören, war mir aber immer irgendwie suspekt.
Bei der Einweckgläsermethode hast Du das nicht, es ist alles schön sauber und man kann auch mal , wenn der Sauerkohl alle ist, schnell Nachschub produzieren. Dann kauf ich im Bioladen(wegen weniger Nitrite) einen Kopf, salze ihn in einem Edelstahltopf ein und füll nach einer Woche ins Glas um…und ab in die Kühlung.
Ach ja, und da soll er dunkel stehen !
Ich hab vor Weihnachten noch ein Glas von 2011 gefunden… immer noch perfekt !

schimmel angesetzt

hallo und guten abend, es wird kein schimmel sein sondern kamhefe. eifach abwaschen und flüssigkeit mit abgekochtem salzwasser auffüllen. wichtig ist das, das kraut immer mit flüssigkeit bedeckt ist. ich hoffe dir damit geholfen zu haben. liebe grüße

schimmel angesetzt

Vielen Dank für den Hinweis mit der Kahmhefe,aber leider zu spät, die gesamte Ladung wurde wegen Schimmel-Annahme sofort vernichtet.Wir werden den Versuch aber wiederholen.
Gruß elresy