Sauerkrautherstellung

Hallo Leute,wer kann mir sagen ob ich Sauerkraut auch in einem Gärfass(Plastik)welches zur Herstellung von Wein und Most verwendet wird,herstzellen kann.
Grüße von Reinhold

Hallo Reinhold,
ob es funktioniert kann ich Dir nicht sagen, aber ich würde für Lebensmittel grundsätzlich auf Plastikgefässe verzichten. Du kannst sehr gut Glasgefässe, z.B. grosse Gurkengläser verwenden.
Gutes Gelingen
Eva

Hallo,

ich würde sagen, das wird nix wegen der Form des Gefäßes.

Kraut wird dünn gehobelt und schichtweise abwechselnd mit Gewürzen in das Gefäß gegeben. Nach jeder Lage Kraut plus Gewürzen muss dieses sorgfältig gestampft werden, bis Saft austritt und das gehobelte Kraut bedeckt ist. Das geht solange, bis das Gefäß voll oder das Kraut aufgebraucht ist.

Wie hoch die Schicht Kraut sein soll, wenn man es stampfen muss, kann ich nicht sagen, aber max. 15 bis 20 cm. Mehr nicht.

Wie sollte man Kraut in einem Gärfass auf breiter Fläche stampfen können, wenn es oben nur eine relativ kleine Einfüllöffnung hat?

Ein normaler Eimer würde sich besser eignen, als ein Wein-/Mostfass.

LG
Maralena

Wenn Du das weiße Gefäß, mit einem roten Deckel meinst, das man auch zur Weinherstellung nehmen kann, dann geht das, du solltest nur den Deckel nicht dicht Zudrehen, sondern nur leicht aufschrauben, damit kein „Schmutz“ reinkommen kann, aber auch kein Überdruck entstehen kann. Das Kraut evtl. mit etwas zwei.-oder dreiteiligem Beschweren, damit immer genügend Flüssigkeit über dem Kraut steht! Immer wieder Kontrollieren und die Kameschicht vom Tuch abwaschen! Besser wäre allerdings ein richtiger Gärtopf mit Wasserabschluss! Viel Glück

Guten Tag Weissheit,

erklär mal bitte, was es mit dem Tuch und der „Kameschicht“ auf sich hat.
Ich hab versucht, Sauerkraut herzustellen, es fing aber an, zu schimmeln.

Danke für Aufklärung, Sylvia

Hallo Sylvia, falls Dein Kraut angefangen hat zu schimmeln, hast Du etwas falsch gemacht, sei es, dass Du nicht sauber genug gearbeitet hast, oder aber auch das Salz-Krautverhältnis nicht gestimmt hat. Wenn Du aber die weiße Schicht meinst die sich bildet, dann ist das normal, das ist die Kameschicht, die immer wieder von dem Tuch und dem, mit dem das Kraut beschwert wurde, regelmäßig abgewaschen wird. Solltest Du das Kraut nicht wirklich fest gestampft haben, sodass sich keine, oder nicht genug Flüssigkeit bilden konnte, müßtest Du Salzwasser nachgießen, damit das Kraut bedeckt ist!

weissheit, erklär mir die Verwendung des Tuches.
Was den Schimmel (ein hochrasiger weißer Pelz) anbelangt, kann ich mir schon vorstellen, woran das gelegen hat. Ich hatte das Kraut mit einem sauberen Feldstein beschwert und diesen immer wieder mit der bloßen Hand zum Stampfen benutzt.
Also, was ist das jetzt mit dem Tuch?
Danke für Antwort, Sylvia