Sauerstoff magnetisch nur in Flüssigen zustand oder auch in Gasförmigen?

ist sauerstoff magnetisch nur in Flüssigen zustand oder auch in Gasförmigen?

Sauerstoff ist weder im Gasförmigen noch in Flüssigem Aggregatzustand Magnetisch. Lediglich als Feststoff tritt Paramagnetismus auf. Hier wird Sauerstoff von vorhandenen Magnetfeldern angezogen, selbst hat er aber keine Magnetische Wirkung auf andere Stoffe.

Hallo!

Hier ist ein Youtube-Video, in dem zunächst flüssiger Sauerstoff durch Kondensation in flüssigem Stickstoff gewonnen wird, und dann zwischen die Pole eines starken Magneten gegossen wird.

Der Sauerstoff zeigt dabei stark paramagnetisches Verhalten, indem er zwischen den Polen „klebt“.
Zuvor wird flüssiger Stickstoff zwischen die Pole gegossen, der fließt einfach durch.

Bleibt die Frage, ob gasförmiger Sauerstoff auch paramagnetisch ist. Alleine, weil es ein Gas ist, dürfte der Effekt gering ausfallen, zumal dann noch die hohe Energie der Moleküle eine Ausrichtung verhindert. Aber unter bestimmten Bedingungen könnte ich mir das gut vorstellen.

Hallo!

Die magnetischen Eigenschaften eines Materials werden durch die relative Permeabilität µr beschrieben.

Bei einem Wert unter 1 ist ein Material diamagnetisch, das heißt z.B., daß es magnetischen Feldern ausweicht.
Bei einem Wert von 1 ist ein Material nicht magnetisch.
Bei einem Wert über 1 ist ein Material paramagnetisch, wird also in magnetische Felder hinein gezogen.
Bei sehr viel größeren Werten ist ein Material ferromagnetisch, und verhält sich wie ein Stück Eisen.

Für Sauerstoff finde ich hier Werte von 1,00036 für flüssigen und 1,00000014 für gasförmigen Sauerstoff.
Das scheint wenig zu sein, allerdings zeigt das Video in meinem Kommentar, als auch die Bilder auf der verlinkten Seite, daß man sehr deutlich sehen kann, wie der flüssige Sauerstoff von Magnetfeldern angezogen wird.
Für gasförmigen Sauerstoff ist der Wert naturgemäß sehr sehr nahe an 1, aber immernoch größer. Damit ist auch gasförmiger Sauerstoff paramagnetisch.