Sauerstoffflasche beim Fitness?

Moin, bei mir im Fitnesscenter werde ich immer schnell müde, ich dachte immer es liegt an der Ernährung, doch wie ich feststellen musste ist es doch die Luft welche mich schläfrig macht.

Da ich immer Morgens im Studion bin würde ich gerne den Test wagen ob ich efektiver arbeiten könnte wenn ich reinen Sauerstoff aus der Flasche einatme.
Frage: Ich habe gehört das reiner Sauerstoff auf die Dauer gefährlich für die Lunge werden kann, könnte ich aber immer wieder mal einpaar Züge vom Sauerstoff nehmen? oder ist davon abzuraten?

Tach,

oder ist davon
abzuraten?

lange reinen Sauerstoff zu atmen, kann Probleme machen, ab und zu ein par Züge zu nehmen ist Blödsinn.
Ergo bringt es nichts.
Wenn Du lange genug (richtig!) trainierst, erhöht sich die Effektivität Deiner Sauerstoffversorgung und es geht auch so.
Atmest Du reinen Sauerstoff wird diese Effektivitätssteigerung konterkariert.

Gandalf

Moin sunny,

Gandalf hat schon die wichtigen Dinge geschrieben, Du kannst aber auch mal nacht den Suchbegriffen „Sauerstoffvergiftung“ und „Hyperventilation“ suchen, dann findest Du einige Informationen.

Gruß Volker

Moin, bei mir im Fitnesscenter werde ich immer schnell müde,
ich dachte immer es liegt an der Ernährung, doch wie ich
feststellen musste ist es doch die Luft welche mich schläfrig
macht.

Wenn dich die Luft im Fitnessstudio stört, dann trainiere draußen. Es ist übrigens nicht der Mangel an Sauerstoff, der uns schläfrig macht, sondern eine zu hohe Konzentration an allen möglichen Ausdünstungen von Menschen und Gegenständen. Sogar das CO2 ist dabei zu vernachlässigen, steigt dessen Konzentration merkt man das aber lange, bevor man einen Sauerstoffmangel in der Luft bemerken würde.

Trainiere draußen! Es ist gesünder, härtet ab, einzige Voraussetzung ist gute Kleidung (und die muss nicht teuer sein!). Es gibt eine große Anzahl an Körperübungen und für einige Übungen gibt es wenige, transportable Hilfsmittel. So kannst du jede (!) Muskelgruppe trainieren, ohne Fitnessstudio. Die wollen nämlich auch nur Geld verdienen und das geht leichter wenn man behauptet ihre Geräte wären unverzichtbar.

Grüße

Karana

Hallo, Sauerstoff aus der Flasche ist eher gefährlich, da rate ich eher von ab, entweder verlagerst Du Deine Sportl. Aktivitäten nach draußen, oder fängst langsam im Studio an und steigerst Dich dort. Es gibt interessante Studien in den USA, die die „künstliche“ Sauerstoffzufuhr auch als kontraproduktiv bewerten. Ich hoffe Dir damit weiterhelfen zu können.