Sauerstoffgehalt der Luft früher und heute

Hallo allerseits,

nachdem ich nun über 1 Std. in alten Artikeln gesucht habe muß ich doch einen Neuen schreiben.

In einem Buch von Wolf-Dieter Storl lese ich: Der Partialdruck von Sauerstoff auf der Erde sei in den letzten 150 Jahren von 30 auf 19% abgesunken (Klinghardt 2005: 10). Obwohl ich zu den kritischen Betrachtern der menschlichen Aktivitäten gehöre halte ich diesen Wert für übertrieben.

Ist der Begriff Partialdruck bekannt ?
Weiss jemand wie stark der Sauerstoffgehalt der Luft in den letzten 150 Jahren, davor war er vermutlich lange Zeit konstant, gesunken ist?

Mit Dank und Gruß
Elmar

Moin,

Der Partialdruck
von Sauerstoff auf der Erde sei in den letzten 150 Jahren von
30 auf 19% abgesunken (Klinghardt 2005: 10)

mit Verlaub, das ist Blödsinn!

. Obwohl ich zu den
kritischen Betrachtern der menschlichen Aktivitäten gehöre
halte ich diesen Wert für übertrieben.

Zustimmung.

Ist der Begriff Partialdruck bekannt ?

Ja.
Nehmen wir die gegenwärtige Luft.
Darin sind (grob gerechnet)
78 % Stickstoff, 21 % Sauerstoff und 1 % restliche Gase.
Nehmen wir einen Luftdruck von 1000 mbar (um einfacher rechnen zu können) dann haben wir bei Stickstoff einen Partialdruck von 780 mbar, beim Sauerstoff von 210 mbar und bei den Restgasen von 10 mbar.
Der Zusammenhang dürfte klar sein - oder?

Weiss jemand wie stark der Sauerstoffgehalt der Luft in den
letzten 150 Jahren, davor war er vermutlich lange Zeit
konstant, gesunken ist?

Es gab Zeiten mit einem deutlich höheren Sauerstoffgehalt (im Jura, wenn ich mich recht erinnere, kann mich aber auhc schwer täuschen), da waren es rund 26 bis 30 %.
Aber der Jura ist rund 150 Millionen Jahre her.

Gandalf

Hallo,

Es gab Zeiten mit einem deutlich höheren Sauerstoffgehalt (im
Jura, wenn ich mich recht erinnere, kann mich aber auhc schwer
täuschen), da waren es rund 26 bis 30 %.
Aber der Jura ist rund 150 Millionen Jahre her.

Also im Jura lag der Sauerstoffgehalt zwar über dem heutigen, aber gar nicht mal sooo viel. Einen Wert, der recht viel höher lag, erreichte er schon im Karbon.

Grüße
Peter

Moin,

Also im Jura lag der Sauerstoffgehalt zwar über dem heutigen,
aber gar nicht mal sooo viel. Einen Wert, der recht viel höher
lag, erreichte er schon im Karbon.

hab mal nachgeschaut, und Deine Aussage stimmt.
Ich wollte aber hauptsächlich die Zahl ‚150‘ einarbeiten und daß der Faktor von einer Millionen eine Rolle spiel.

Gandalf

Nach meinerm Kenntnisstand muss der Sauerstoffgehalt im Jura deutlich geringer gewesen sein als heute, nämlich so etwa 2 %. Schließlich ist er erst durch die Photosynthese aus CO2 (das wiederum durch Vulkane aus dem Erdinneren kam) entstanden, das hat ganz schön lang gedauert.

Erschwerend kam hinzu, dass der entstehende Sauerstoff ein paar Millarden Jahre lang direkt mit Eisen reagiert, das im Urozean gelöst war, so dass freier Sauerstoff erst seit dem Kambrium (seitdem alles Eisen oxidiert ist) in der Atmosphäre vorhanden ist.

Woher hast Du Deine Info ?

MfG
Klaus

Moin,

Nach meinerm Kenntnisstand muss der Sauerstoffgehalt im Jura
deutlich geringer gewesen sein als heute, nämlich so etwa 2 %.

interessant. Woher hast Du das?

Schließlich ist er erst durch die Photosynthese aus CO2 (das
wiederum durch Vulkane aus dem Erdinneren kam) entstanden, das
hat ganz schön lang gedauert.

Wenn Du Dir die Geologische Zeitskala anschaust
http://de.wikipedia.org/wiki/Geologische_Zeitskala
kannst Du schön sehen, daß das Jura im Erdmittelalter lag, da war schon alles da, Tiere, Pflanzen, Sauerstoff.

Erschwerend kam hinzu, dass der entstehende Sauerstoff ein
paar Millarden Jahre lang direkt mit Eisen reagiert, das im
Urozean gelöst war, so dass freier Sauerstoff erst seit dem
Kambrium (seitdem alles Eisen oxidiert ist) in der Atmosphäre
vorhanden ist.

Das wäre das Siderium, aber das ist unter Freunden 2,5 Milliarden Jahre her, das Jura grob 150 Millionen. also grob der Faktor 10.

Wenn Du der Wiki nicht glauben magst, findest Du diese Informationen in nahezu jedem Lexikon oder detailierter in Fachbüchern.

Gandalf

1 Like

Hallo Elmar

der Sauerstoffgehalt der Atmosphäre lag nach Ansicht der Spezialiste meiner Zunft (Geologe) wohl im Karbon am Höchsten. Kohlenstoff war in Sedimenten eingelagert. Daher konnten Rieseninsekten (Libellen mit 70 cm Spannweite) über Tracheen atmen. Amphibien konnten einen erheblichen Teil ihres Gasstoffwechsels über die Haut abwickeln.

Heute bauen wir Kohle ab und machen daraus wieder CO2. Allerdings ist das so wenig (ppm Bereich) dass wir damit einen Einfluß auf die Atmosphäre wohl noch nicht schaffen. (Der berühmte Zentner Zucker im Bodensee).
Andere Gase in der Lufthülle durch Vulkanausbrüche (Schwefeloxide u.ä.)bewirken kurzfristig mehr, aber auch das pendelt sich aus.
Der Sauerstoffgehalt der Luft ist durch Fotosynthese aus CO2 entstanden!!!
Wenn wir heute Kohele und Öl ver4brennen, so gehen wir ans Eingemachte, also an Sonnenenergie, die vor 250 bis 300Mio. Jahren auf die Erde eingestrahlt ist.

Glück Auf

Olschi

Hallo Klaus

Nach meinerm Kenntnisstand muss der Sauerstoffgehalt im Jura
deutlich geringer gewesen sein als heute, nämlich so etwa 2 %.

Im gesamten Jura lag der Sauerstoffgehalt wahrscheinlich um den heutigen Wert. Höheres Leben ist bei 2% nicht möglich.

Einen massiven Einbruch im Sauerstoffgehalt soll es in der Perm-Trias-Grenze gegeben haben. Der Sauerstoffgehalt soll zwischen 8% und 15% gelegen und das größte Massenaussterben in der Erdgeschichte bewirkt haben.

Gruß
Andreas

1 Like