Sauerteig - auf den letzten Metern doch noch hin?

Hallo zusammen,

ich habe zum ersten mal einen Sauerteig angesetzt. Und zwar so wie auf der Seite: sauerteig.com beschrieben.

Nach dem ich ihn gehegt und gepflegt habe, wollte ich heute nachmittag mein erstes Brot daraus backen.
Gerade schau ich unter das Tuch und finde jede Menge weißer Stippen und Stippennester…
ist das Schimmel? Ist der der Teig nun hin?
https://www.dropbox.com/sc/3dqecxyo32lv3kg/0zDKqRGJD7

Über Tipps freut sich wie immer,
Tina

Hallo Tina,

ja, das ist Schimmel. Comme il faut weißer, so wie auf Camembert und Brie. Bei schwarzem Schimmel wäre es angezeigt, die ganze Kultur zu befördern.

Du kannst hergehen und die Kruste mit dem Schimmel mit einem Löffel abheben, außerdem die Innenseite des Gefäßes mit der Löffelkante sauber abziehen, dann ist der Rest des Sauerteigs weiter verwendbar.

Da Sauerteig gerne Luft hat, kann man ihn nicht ganz vor Schimmel geschützt führen, man kann aber den Befall ein wenig dämpfen:

• Das Gefäß, in dem er von Backtag zu Backtag weiter gefüttert wird, zwischen den Verwendungen sauber ausspülen und eine Weile ziemlich sauer stehen lassen (z.B. Essigessenz:Wasser 1:4).
  • Beim Weiterfüttern luftdurchlässig abdecken. Ich füttere den Sauerteig in einem leeren Kiloeimer Joghurt, in dessen Deckel ich ein Loch geschnitten habe, das mit einem Stück Trikotstoff von einem ausrangierten Unterhemd beklebt ist.
  • Alle paar Tage die trockene Kahmschicht abnehmen: Die wird vom Schimmel befallen, der Sauerteig selber nicht.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Danke für die Ratschläge.
Leider hat mein Göttergatter den schon entsorgt, er hatte sich davor eh geekelt und der Schimmel hat dem ganzen noch die Krone aufgesetzt… Schade. Und ich war so stolz auf mich…

Na gut, auf ein Neues…
Aber dann weiß ich jetzt, dass das nicht schlimm gewesen wäre.

Danke und einen schönen Tag,
Tina

P.S.: Wenn du sonst noch Tipps hast, gerne!

Wir sollten uns einfach mal zum Brotverkosten selbst einladen =)

LG
S_E

Moin Tina,

aus dem Link bin ich nicht so richtig schlau geworden, es sollen wohl Produkte verkauft werden.

Hast Du mal im Hobbythekbuch Nr.2 geschaut, dort wird sehr gut erklärt wie Du einen Sauerteig herstellst, ok., bei mir ist auch erst der zweite Versuch gelungen.

Aber, wenn Du diesen typischen milchsauren Geruch hast, ist es ok. Das Brot wird super lecker und(!) der Sauerteig wird immer besser.

Achso, Deine E-Mails schaust Du auch gelegentlich durch :wink:

Viel Erfolg!

Gruß Volker