Hoi Dagmar - en groetjes uit Keulen!
Ich hoffe, ich kann Dir helfen. Ich bin keine ausgesprochene „Fachfrau“, habe aber schon viele Sauerteigbrote mit selbst gezogenem Sauerteig gebacken. Allerdings ist mein Sauerteig meist gelungen, deshalb weiß ich leider nicht, warum Dein Brot nach Uhu geschmeckt hat. War die Heizung vielleicht zu heiß, hattest Du keinen Teller untergestellt? War das Mehl evtl. zu fein ausgesiebt? Waren noch andere Zutaten als Mehl und Wasser am Sauerteig? Es gibt ja viele Gründe, weshalb Sauerteig nicht gelingt.
Bei unserem ersten Versuch vor etlichen Jahren haben wir alles entsorgt, weil das Ergebnis nicht gut aussah und stank. Danach ist mein Sauerteig immer gelungen, ohne dass ich ihn auf die Heizung gestellt hatte. Allerdings kann es sein, dass ich neuen Sauerteig sowieso im Sommer angesetzt hatte. Der nächste wird ja dann immer „geimpft“, so dass es sowieso besser klappt.
Was auch immer der Grund gewesen sein mag, es lohnt sich, es nochmal zu versuchen. Hier ist eine tolle Anleitung: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=75 (ich hoffe, das Einstellen von Links ist erlaubt?).
Oder hier: http://www.moglitronik.de/sauerteig/, das habe ich mir mal kopiert und ausgedruckt, finde die Erklärungen klasse! Ich hoffe, der Link funktioniert, sonst musst Du mal nach „Sauerteig FAQ“ googeln.
Ich mag das Brot auch am liebsten, wenn es ganz ohne Hefe gebacken wird. Es hält auch länger, denn Hefebrot wird schneller trocken.
Viel Spaß und Erfolg bei den nächsten Versuchen!
Viele Grüße nach NL!
Heidi