Sauerteigherstellung

Habe Sauerteig selber gemacht.
100 g Roggenmehl Typ 997 mit 100 ml Wasser bei ca. 22°C
das selbe am Tag danach nochmal
am 3 Tag 200 g Mehl mit 200 ml Wasser.
Der Teig schmeckt zwar säuerlich aber er wirft keine Blasen.
Es ist eine homogen Masse.
Was habe ich falsch gemacht?
Kann ich damit ein Brot backen wenn ich zusätzlich noch Hefe nehme?

Danke

Servus,

der erste Sauerteigansatz braucht viel länger, wenn Du ihn aus spontaner Besiedlung gewinnen willst - der wird ungefähr vierzehn Tage lang in kleinen Mengen angefüttert.

Leichter geht es, wenn Du mit einem fertig gekauften Roggensauer (z. B. Seitenbacher, gibts bei vielen EDEKA-Geschäften) anfängst. Auch dann braucht es aber eine Weile, bis der von Backtag zu Backtag aufgehobene Sauerteig mit ausreichend Hefen besiedelt ist, die sich bei Dir wohlfühlen, und dann als einziges Treibmittel verwendet werden kann.

Die ersten vielleicht drei - fünf Male passt es besser, wenn Du den Sauer nur zum Säuern des Roggenanteils verwendest und den mit den anderen Getreideanteilen, Salz usw. gekneteten fertigen Teig mit Hefe gehen lässt.

Sauerteig von Backtag zu Backtag bei Raumtemperatur aufheben, alle vier bis sechs Tage ein wenig mit Roggenmehl füttern.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Leichter geht es, wenn Du mit einem fertig gekauften
Roggensauer (z. B. Seitenbacher, gibts bei vielen
EDEKA-Geschäften) anfängst.

Diesen Quatsch braucht kein Mensch!

Eine nette Anleitung zur Sauerteigherstellung und -pflege findet sich z.B. hier:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/index.php?c=5

Grüßle,
Tinchen

1 Like

Hallo Tinchen,

selbstverständlich braucht man fertigen Sauer: Nämlich dann, wenn man die Zeit nicht nehmen möchte, um einen eigenen heranzuziehen. Und genau an der Zeit hat es beim Fragesteller ja gefehlt.

Deswegen habe ich übrigens geschrieben „leichter geht es“, und nicht „nur so geht es“. Was lernt uns das? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Sauerteigkultur zu starten, und eine davon ist die Beschaffung einer fertigen Kultur.

In den ungefähr acht Jahren, in denen ich meinen Sauerteig jetzt habe, ist er mir zwei Mal (wegen mangelnder Pflege bei Sommertemperaturen) gekippt. Beide Male wollte ich nicht warten, bis ein neu herangezogener Sauer einsatzbereit wäre, weil ich - wen wunderts? - Brot zu backen hatte.

Und was tut Gott? Die Kulturen, die aus dem fertig gekauften entstanden sind, und die ursprüngliche, die ich für Spaß aus Roggen herangezogen hatte, unterscheiden sich im Ergebnis überhaupt nicht.

Moral: Dass du persönlich etwas nicht brauchst, bedeutet nicht, dass es auch sonst niemand braucht.

Schöne Grüße

MM