Sauger für Kaminofenrohr Reinigung

Hallo,
ich hatte einen Aschesauger mit Motor aus dem Baumarkt für 40,-. Als ich nun damit das Kaminofenrohr vom Ruß befreien wollte, war sofort der Filter dicht und der Motor so heiß, dass ich den Sauger ausschalten muss.
Hat jemand einen Tipp für mich, welcher Sauger dafür gut wäre?
Danke.
Beste Grüße Nik

Howdy,

welche Temperatur hatte denn der Ruß oder die Asche, die du da gesaugt hast? Waren da auch noch glühende Stücke dabei?

Gruß
BW

Das Ofenrohr, also der Ruß war eiskalt.

Dafür würden sich Sauger mit Abklopffunktion eignen.

Hallo,
im Ofenrohr setzt sich so feine Asche ab, die verstopft jeden Sauger-Filter so schnell , dass das kein Filter schafft, (oder schlimmer, bläst durch den Sauger und kommt wieder raus), bis das Rohr frei ist, außer du gehst in Profi Regionen.
Die Sauger sind alle für die Asche im Kaminofen gedacht.
Für ab und zu Rohr reinigen tut’s Handarbeit (Rohr abstecken und draußen mit Rohr-Bürste in die Tonne), denke ich.
Grüße, ynot

ach oh jeh, dann muss ich das Rohr echt abbauen?
ich habe Angst, dass ich das so nicht mehr hinbekomme.

Hallo,

eine Klobürste oder ähnliches gut an einem Stiel befestigt tuts auch.
Die Asche des Rohrs, das im Kamin endet, mit etwas ruckeln und drehen in den Kamin schieben und durch die Revisionsklappe am Kamin entnehmen, den Rest nach unten in den Ofen schieben und dann mit Schippe in eine Mülltüte schaufeln. Letzteres muss man ev. mehrfach machen, da mehr im Rohr vorhanden sein kann, als in den Ofenraum passt.
Wenn wegen des Abstands zur Zimmerdecke kein Platz für einen langen Stiel ist, kann man sich aus zersägten Stielenden, die man mit Krampen beweglich aneinander befestigt, helfen.

Abbauen und draußen reinigen macht aber schon Sinn. Die Vor-Ort-Methode staubt halt und man putzt nachher länger, als der Ab- und Anbau dauern würde.

Gruß,
Paran

1 Like

Hi.

Es braucht keinen Sauger. Bei normaler Führung des Abgasrohres sollte es eine Reinigungsöffnung geben. Diese öffnest du und entfernst die Asche mit geeigneten Werkzeugen.
@paran hat da schon einen guten Tipp gegeben. Warum sollte man das Rohr blitzblank machen, wenn beim nächsten Anheizen wieder Rückstände zu sehen sind? Macht keinen Sinn.
Warum ist den überhaupt so viel Asche vorhanden? Falsche Einstellungen, oder zu feuchtes Holz ggf.?
Bei modernen Holzöfen sollte sogar eine gewisse Menge Asche immer vorhanden sein, ebenso Teerablagerungen im Brennraum.

Entschuldige, aber für wie blöd befindest du den Fragesteller?

o.k. dann danke ich euch
Grüße Nik