Hey,
da ich ganz neu hier bin erstmal eine kurze Vorstellung. Ich bin Oskar, 25 Jahre jung und komme aus Nürnberg. Durch die sozialen Medien bin ich kürzlich auf das Thema Smart Home aufmerksam geworden und ein Hilfsmittel wurde immer wieder erwähnt: Saugroboter. Habe mich da zwar versucht einzulesen, aber um wirklich eine gute Wahl zu treffen scheint es auf jeden Fall so, als ob man da eine Menge zu wissen müsste. Deswegen meine Frage, ob es hier einen Profi unter euch gibt, der mir helfen kann?
Hallo,
Stiftung Warentest hatte im Dezemberheft einen ausführlichen Test von Saug- bzw. Saug-/Wischrobotern - aber hinter einer Zahlschranke:
Eine Zusammenfassung der Ergebnisse findest Du auch hier:
Wichtig ist dabei, auf die Teilergebnisse für verschiedene Bodenarten zu achten, um für die eigenen Böden den geeigneten Roboter zu finden.
So hat sich zB der Saug-/Wischroboter von Medion, der bei Stiftung Warentest au Platz 2 landete, bei uns sich in den ersten Wochen als sehr geeignet erwiesen für weit überwiegend glatte Böden wie Fliesen, Parkett und Kork. Auf einigen Textilböden tut er sich aber etwas schwer.
&tschüß
Wolfgang