Hallo,
ist Sauna gesund?
Was bringt das Schwitzen?
Vielen Dank für Tips
BigData
Hallo,
ist Sauna gesund?
Was bringt das Schwitzen?
Vielen Dank für Tips
BigData
Sind die Finnen gesünder als Völker, die nicht Saunieren ?
Globus
Ja.
Beatrix
Also ich bin der totale Sauna Fan und ich denke es stärkt das Herz-Kreislauf-System.
Besonders nach einem leichten Training, wenn man nicht gleich den Wasserspeicher wieder auffüllt noch eine Runde in die Sauna. Das sorgt für eine tolle Entschlackung.
Hui gute Frage,
es gibt aber einige Vorteile und sogar viele davon wissenschaftlich erwiesen.
Es gibt da zwar noch einiges an Forschungsbedarf, aber zumindest gibt’s schon erste Ergebnisse…
Bei einer Studie der Universität von Ostfinnland (University of Eastern Finland) wurden 2300 Männer im mittleren Alter über einen Zeitraum von 20 Jahren überwacht. Die wurden in 3 Gruppen eingeteilt, je nach dem wie häufig sie die Sauna benutzten.
Alle hielten sich im Schnitt 14 Minuten in der Sauna bei einer besonders heißen Temperatur von 79°C auf. Über den Zeitraum der Studie starben 49% der Männer, die einmal pro Woche in die Sauna gingen (keine falschen Rückschlüsse ziehen, wir müssen alle irgendwann sterben und die Herren waren im mittleren Alter, als die Studie began ).
Von den Männern die 2-3 Mal pro Woche in die Saune gingen, starben nur 38% und getoppt wurde das von denjenigen, die sogar 4-7 Mal pro Woche Saunagänge einlegten.
Es konnte auch ein Zusammenhang zwischen niedrigeren Sterbezahlen durch Herzkreislauf-Erkrankungen und Schlaganfällen festgestellt werden.
Dr. Thomas H. Lee Kardiologe im Brigham Frauenkrankenhaus hat dazu auch noch ergänzt, dass Saunieren den Blutdruck senkt und die Blutgefäße verbessert.
Nochmals als Übersicht:
Viel Spaß beim Saunieren
Hab mal nachgelesen, was die Sauna wirklich bringt:
Da steht (habs in einem Blog gefunden), dass Saunieren besonders in den kalten Monaten gut für die Regenerierung der Haut ist.
Die Vorteile wären:
Hallo,
Nein, ich denke, dass jeden Tag zu viel ist, denn es belastet den Körper schon durch den Flüssigkeitsverlust und die Kreislauf Belastung. Man sollte das schon in Maßen genießen, ich denke es hat auch keinen großen Nutzen.
Hi,
Man sollte einmal die Woche in die Sauna gehen, um den gewünschten Effekt zu erzielen (entgiftung, durchblutungsförderung etc.) jeden Tag ist definitiv zu viel und nicht mehr gesund.