Sauna wie oft nutzen?

Liebe Experten, meine Freundin und ich gehen gerne in die Sauna. Manchmal auch dreimal in der Woche. Jetzt habe ich gehört, dass das für den Kreislauf gar nicht gut ist und die Haut leidet. Die Frage stellt sich nun: Sauna wie oft nutzen? Vielen Dank.

Hallo Sybille!

Wie oft man die Sauna benutzen kann hängt von verschiedenen Faktoren ab.

1. welche Sauna? (Finnische, IR Sauna, Kräuter Sauna, Dampfsauna usw.)
  2. eigene gesundheitliche Verfassung

Gesundheitlich würde ich auf jeden Fall den Arzt mit einbeziehen! Der kann einen Check machen, denn Saunen haben unterschiedliche Ziele.

Die „Finnische“ z.B. stärkt den Kreislauf durch heiße Aufgüsse und kalte Gegenparts. Dadurch wird auch das Immunsystem gestärkt. Menschen mit Kreislaufproblemen sollten da vorsichtig vorgehen, und nicht gleich eine Sauna mit 90° und mehr nutzen.

Die Infrarot Sauna (IR) ist eine Tiefenwärmekabine. Besonders gut nach Sport, das es nicht die Luft erwärmt, sondern ähnlich wie die Sonne, den Gegenstand, in diesem Fall Muskulatur, Gelenke und Haut. Sehr angenehm und Zeitsparend, den ein Durchgang (ca. 30 Minuten) genügt.
Warm abspühlen.

Kräutersauna ist für Entspannung und Atemwege.

Da google bitte mal weiter. Jede Sauna zu erklären wäre hier zuviel.

Ich mache es so: Ich gehe einmal die Woche in ein Hotel. Mache da ein lockeres Bodyweight Training für höchstens 30 Min. Mache dann 30 Min. IR Sauna (gutes Nachschwitzen und entspannen). Schwimme dann noch im Pool (wenn ich alleine bin natürlich nackig). Dann liege ich im Ruhebereich und lese. Evtl. noch ein Gang in der Finn.Sauna 15 Min. Das für mich optimal. Aber als Pflicht sehe ich das nicht, je nach Befinden!

Wenn du mit deiner Freundin nur Saunaspass und Erholung machen möchtest, ist, denke ich die finnische Sauna OK. Aber bitte nicht Übertreiben, am besten Arzt fragen

MfG
Ron
(ohne Gewähr)
www.ronvali.de

Hallo Sybille-Engel,
Sauna richtig genutzt ist ein perfektes Kreislauftraining und ein trainierter Kreislauf nimmt auch keinen Schaden, wenn sie 3 x die Woche in die Sauna gehen. Wohl gemerkt: 2-3 Saunagänge mit entsprechenden Abkühl- und Ruhephasen nach den Regeln des Deutschen Saunabundes.
Die Haut wird perfekt gereinigt, die Zellerneuerung wird angeregt.
Natürlich muss bei allem Saunaspaß auch das Darumherum stimmen, das heist ausgewogene Ernährung, ausreichender Füssigkeitshaushalt (ausgeschwitzte Flüssigkeit muss ersetzt werden) und auch die Haut braucht ihre besondere Pflege (je nach Hauttyp)
Bei Allem bedenken Sie bitte: Sauna soll Körper und Geist entspannen, wenn Sie gerne 3 mal in der Woche saunieren und das in aller Ruhe genießen, dürfte es Ihnen keinen Schaden bringen. Vorausgesetzt, Sie sind gesund. Im Zweifelsfall am besten einen Sportmediziner befragen.
Mit freundlichen Grüßen www.well-fit-specht.de

so oft wie möglich

was stimmt denn nun?

Am 19.09.2012 um 09 Uhr 13 schreibst Du:

"…von sybille-engel, 19.09.2012 09:13
Stichworte: freizeit Sauna Saunaregeln

Hallo liebe Community,
welche Saunaregeln sollte man auf jeden Fall beachten? Ich war noch nie in einer Sauna und möchte demnächst das erste Mal mit einem Kumpel dorthin gehen…"

Keine Ahnung, warum man so einen Mist schreiben muss, bleib doch einfach bei der Wahrheit…

In eine Dampfsauna geht man pro Woche höchstens zwei mal. Dafür dauert ein Saunagang hier länger, weil man dann 2-3 mal a 10-20 min reingeht. In eine Infrarotsauna kann man öfters gehen. Dafür aber nur einmal am Tag. Gut ist diese Sauna auch vorm Sport um die Muskeln zu erwärmen.