Sauna - wie oft?

Ich gehe seit kurzem ins Fitness-Studio und benutze dort auch regelmäßig die Saune (8 Minuten). Wie oft darf ich denn pro Woche in die Sauna? Oder bleibt das völlig mir überlassen?

Gruß
Yasmin

Hallo Yasmin,

folgende Empfehlung habe ich gefunden:

Wie oft in die Sauna

Als Faustformel kann man sagen, drei Saunagänge in einer Woche. Dabei kann man die einzelnen Gänge so legen, wie man möchte. An je drei Tagen einer oder an einem Tag drei oder an einem Tag zwei und dann nur noch einen usw.

Wer unbedingt jeden Tag in die Sauna gehen möchte, sollte es, wie die Finnen, bei einem Gang belassen.

Sportler sollten jedoch darauf achten, daß zwischen der aktiven Betätigung und dem Saunagang der Puls und der Kreislauf wieder zur Ruhe gekommen sind. Als etwa eine Stunde Pause vor dem Saunagang. Auch sollte nicht unmittelbar vor einem Wettkampf die Sauna benutzt werden.

Weitere Infos gibt es unter

http://www.fitness-swing.de/Sauna/sauna.html (der Text stammt aus den Tips für Saunaanfänger).

SO long

Tessa

Hallo Yasmin,

die gesundheitlichen Effekte sind beim wöchentlichen Saunieren optimal. Du kannst auch mehrmals täglich gehen. Allerdings wirst Du dann sehr träge und der gesundheitliche Effekt ist nicht gegeben.

Ein Saunagang täglich ist allerdings in Ordnung.