Saunabau

Hallo leute,
ich möchte bei uns im gartem ein sauna bauen. die Aussensaunaangebote sind leider sehr teuer! aslo meine Idee ist:

ein metallschuppen hin stellen. innen: 1-Folie 2-osb-platten 3- wärmedämmung (ca.20 cm) dann finische holzbretter (natürlich behandelt!)

funktioniert es?
Gruß
Freiheit2008

ein metallschuppen hin stellen. innen: 1-Folie 2-osb-platten
3- wärmedämmung (ca.20 cm) dann finische holzbretter
(natürlich behandelt!)

also du meintest den aufbau von wand zum innenraum der sauna hin?!?
denke mal ja

würde zwichen dämmung und holzverkleidung(innen) noch eine dampfsperre einbauen gibt es auch speziel für saunen

is nur die frage was du mit metallschuppen meinst
bei denen an welche ich jetzt denke steht dein innenausbau länger als die außenschale
unser nachbar hat son ding an der grundstücksgrenze (zumindest am erdboden an der grenze, oben dann immer weiter über die grenze

dann sehe ich noch ein problem mit der tür… die is ja auch nur aus blech

meine idee wäre eher ein holzgartenhaus wie zb. das hier http://bilder.afterbuy.de/images/9133/warsteinshop.jpg
da kannst du dir die osb-platten auch sparen und dann wie beschrieben mit folie, dämmung, dampfsperre, und schöner holzverkleidung bauen
sieht auch optisch besser aus finde ich

jan

Hallo Jan,
Danke für Dein Hinweis.
das: "is nur die frage was du mit metallschuppen meinst

bei denen an welche ich jetzt denke steht dein innenausbau
länger als die außenschale" habe ich nicht verstanden! ich meine z.B. sowas

http://www.shoppoint24.de/images/produkte/20-g09.jpg
das Innenausbau ist genau so lang und bereit, wie d. Schuppen.
für die Tür muss ich mir was überlegen. aber Holzgartenhaus ist auch eine gute alternative.
danke
Freiheit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich möchte bei uns im gartem ein sauna bauen. die
Aussensaunaangebote sind leider sehr teuer! aslo meine Idee
ist:

(natürlich behandelt!)

funktioniert es?

Hi Mona,

wenn du da 5-10 € opferst machste sicher nix falsch.
http://shop.ebay.de/items/?_nkw=Sauna±+Planung%2C+K…

Und dieser „Höckert“ hat scheinbar noch mehr Bücher zum Thema geschrieben, vielleicht kannste ja eins bei Hugendubel oder so mal anschauen, durchblättern…

Kaufen dann natürlich beim Buchladen um die Ecke.

Und, freistehende Hütte aus Holz/mit Holz verkleidet sieht gut aus, aus Metall, ich weiß nicht da hätte ich so Blechgeschmack im Mund wenn ich innen in der Sauna säße :smile:

Gruß
Reinhard

Gruß
Reinhard

Hallo leute,
ich möchte bei uns im gartem ein sauna bauen. die
Aussensaunaangebote sind leider sehr teuer! aslo meine Idee
ist:

(natürlich behandelt!)

Das könnte Kondenswasserprobleme und mindestens Schimmel und Korrosion an der Metallhütte bringen. Lass die Finger davon.

Mein Vorschlag:

Hol Dir eine fertige Gartenhütte mit Fenster, Blockbohlenhaus oder ähnliches, vier Punkte frostsicheres Fundament. Grundriss innen sollte etwa 2,5 x 3,0 m mindestens sein. Dann kannst Du den Innenraum abtrennen in eine Saunakabine und einen Vorraum. Saunaofen in ebay oder Baumarkt, oder noch besser, einen Holzofen gekauft und den in die Wand zur aunakabine eingebaut, Ofentüre zum Vorraum Rückseite und Rauchrohr in die Kabine und dann noch mit gesammelten Steinen aus dem Feld schön eingemauert, dass ein Wärmespeicher entsteht.
Saunabänke baut man aus Abachi Holz, Leisten dazu im Holzgroßhandel, Saunatüre vom Schreiner oder selbst bauen. Wenn die Holzwand des Hauses nicht so dick ist, doppelst Du die Wand in der Saunakabine auf: 50mm PS Dämmplatten blau mit guter WLZ 030 mind. dann Fichtebretter wie in jeder Sauna.

Viel Spaß damit und viele Grüße

funktioniert es?
Gruß
Freiheit2008