Hallo Hägar!
Saurier sind ja nun seit ca. 65 Millionen Jahren ausgestorben.
Vermutlich durch einen Meteoriteneinschlag.
Das kann man so nicht sagen. Es war zur Kreide-Tertiär-Grenze zwar ein Massensterben zu verzeichnen, aber das betraf einerseits nicht nur die Saurier, andererseits waren nicht alle Saurier davon betroffen. Und warum dieses Massensterben vorkam, hat man auch noch differenzierter zu betrachten.
Nun würde ich gerne wissen, was wäre wenn der Meteorit sich
verflogen hätte? Müssten wir uns dann heute mit den Sauriern
auseinandersetzen wie die Japaner mit Godzilla und Konsorten?
Das läßt sich gar nicht so leicht abschätzen; „was wäre, wenn…“ kann man nicht durch einfache logische Schlußfolgerung ableiten, sondern man hat da immer ein komplexes Zusammenspiel zu betrachten, dessen netzwerkartige Struktur zu einer Parametervielfalt führt, die keiner mehr überblicken kann; freilich kann man Vermutungen anstellen, wie die Evolution abgelaufen sein könnte, aber das kann alles nicht mit absoluter Sicherheit gesagt werden.
Wäre die Menschheit überhaupt soweit entwickelt wie heute oder
gäbe es sie überhaupt nicht?
Wären die großen Saurier nicht ausgestorben, dann wären viele der ökologischen Nischen bereits besetzt gewesen und die Säugetiere hätten keinen so großen Spielraum gehabt, sich zu entwickeln; wahrscheinlich wäre auch irgendeine ökol.Nische irgendeines Vorfahren des Menschen besetzt gewesen und der Mensch hätte sich dadurch auch entweder erst gar nicht gebildet oder seine Entwicklung wäre anders verlaufen, da sehr stark eingeschränkt.
Ich weiß, daß das alles nur Theorie ist, was man dazu sagen
kann, aber interessieren würde es mich doch.
Wie oben geschrieben kann man mit Sicherheit hier gar nichts sagen. Man kann nur durch Überlegungen die wahrscheinlichen Entwicklungen durchdenken und Vermutungen angeben, was passiert wäre. Genauso wie in der Chaosforschung physikalische Gesetzmäßigkeiten zu unvorhersehbaren Reaktionen führen können, sind auch hier zu viele Parameter mit im Spiel, um das mit wissenschaftlicher Präzision vorhersagen zu können.
Gruß
Peter