Saurier heutzutage

Hallo Gemeinde,

Saurier sind ja nun seit ca. 65 Millionen Jahren ausgestorben. Vermutlich durch einen Meteoriteneinschlag.

Nun würde ich gerne wissen, was wäre wenn der Meteorit sich verflogen hätte? Müssten wir uns dann heute mit den Sauriern auseinandersetzen wie die Japaner mit Godzilla und Konsorten?

Wäre die Menschheit überhaupt soweit entwickelt wie heute oder gäbe es sie überhaupt nicht?

Ich weiß, daß das alles nur Theorie ist, was man dazu sagen kann, aber interessieren würde es mich doch.

Gruß Hägar

Wir wären nicht hier

Saurier sind ja nun seit ca. 65 Millionen Jahren ausgestorben.

Die großen Viecher ja, die Vögel sind als Überlebende geblieben.

Vermutlich durch einen Meteoriteneinschlag.

Eben vermutlich. Zwischen der Meteoritenschicht und der KT-Grenze liegen ca. 300.000 Jahre.

Nun würde ich gerne wissen, was wäre wenn der Meteorit sich
verflogen hätte? Müssten wir uns dann heute mit den Sauriern
auseinandersetzen wie die Japaner mit Godzilla und Konsorten?

Nö. Wir wären sehr wahrscheinlich gar nicht erst entstanden, weil sie größeren und tagaktiven Säugetieren keinen Lebensraum gelassen hätten.

Wäre die Menschheit überhaupt soweit entwickelt wie heute oder
gäbe es sie überhaupt nicht?

Nun ja, ich wäre ein D-Hörnchen und du vielleicht ein H-Hörnchen.

Ich weiß, daß das alles nur Theorie ist, was man dazu sagen
kann, aber interessieren würde es mich doch.

Du meinst eine Hypothese. Eine naturwissenschaftliche Theorie ist was anderes. Aber das nur am Rande. Und es ist auch eine schwache Hypothese, weil sie nicht prüfbar ist.

So und heute Abend kommt wieder Saurier in den Topf - als Putenbrustwürfelchen in Thaisoße.

Gruß

Stefan

Hallo,

Müssten wir uns dann heute mit den Sauriern

So wie Godzilla würde das sicher nicht ablaufen, da wir die Tiere vermutlich entweder ausgerottet oder weggesperrt hätten, wenn sie ein zu großes Risiko wären (unter der Annahme es gäbe dann den modernen Menschen überhaupt). Außerdem hätten die Dinosaurier auch noch die diversen Eiszeiten überleben müssen und allerlei andere Dinge. 65 Millionen Jahre sind für das Überleben einer Spezies ja eine ziemlich lange Zeit, wo ziemlich viel schief gehen kann. Letztlich kann dir kein Mensch sagen, ob es dann heute noch Dinosaurier gäbe.

Auch hier: Das kann man zuverlässig nicht sagen. Aber ich hätte doch ziemliche Zweifel, dass es den Menschen heute gäbe. Wir sind ja eine sehr junge Spezies, die gesamte Gattung Homo ist ja grad mal 2,5 Millionen Jahre alt und der Mensch (Homo Sapiens) ja grad mal 200.000 Jahre. Damit wir also existieren, hätte die Entwicklung der Säugetiere auch mit Dinosauriern ähnlich schnell ablaufen müssen. Aber gerade durch das Aussterben der Dinosaurier taten sich viele biologische Nischen auf und ermöglichten vielen Säugetieren erst ihre Entwicklung. Von daher denke ich, dass die Chancen eher schlecht stünden, dass es uns ohne das Aussterben der Dinosaurier heute schon gäbe.

Nö, das ist nicht Theorie, das ist Spekulation. Eine Theorie ist in der Naturwissenschaft etwas, was gut getestet und richtig ist. Eine Theorie ist der höchste Status, den etwas in der Wissenschaft kriegen kann.

vg,
d.

Hi,

na ja, wird die Luft knapp, ist das Tier kleiner!

Zumindest bei den Krokofanten half das (2009).
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/302578

Obwohl man 2006 andere Meinung war und dies vom Tisch wäre…
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-48990550.html

Daher hätte es ein parallele Entwicklung auch so nie gegeben, was in dem Spiegelartikel auch recht gut erläutert ist!
Daher ist die Abnahme des Sauerstoffgehaltes in der Luft wohl ein Grund dafür, warum Dinos heute nur in Ü-Eiern zu finden sind…

VG René

hallo

erst das Aussterben der Saurier - die alle Nieschen belegt hatten - hat einer kleinen Klasse insektenfressender Tierchen - die es schon eine ganze Weile gab- mit einer seltsamen Art der Brutpflge genügend Platz geschaffen, um aus dem Schatten der Echsen zu treten.

Wären die Saurier gar nicht oder früher oder später ausgestorben, die Evolution der Säuger wäre eine andere gewesen.

Gruss, Sama

Der Meteoriteneinschlag war ohnehin nur der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Fossilienfunde zeigen, dass die Artenvielfalt unter den Sauriern zu diesem Zeitpunkt bereits sehr stark abgenommen hatte, was die gesamte Population anfällig macht.

Hinzu kommt, dass das Aussterben der Saurier auch mit einem vulkanischen Großereignis, der Entstehung des Dekkan-Trapps zusammenfiel. Es gibt Hypothesen, die das Aussterben der Dinosaurier vollständig auf diesen Vulkanausbruch zurückführen.

Während mir das doch erstmal etwas zu abenteuerlich scheint (da diese Hypothese nur unter Annahme des Verne-Shots wirklich funktioniert), dürfte dieser Mega-Ausbruch trotzdem weltweite klimatische Folgen gehabt haben, der den Sauriern nicht wirklich gut bekommen wäre.

In kurz: ohne den Meteoriten wären die Saurier vermutlich trotzdem etwa zur gleichen Zeit ausgestorben.

Hallo,

die Menschen haben sich zwischen Elefanten, Giraffen, Löwen usw. entwickelt, da hätten die Saurier auch nicht weiter gestört. Ich schätze mal, die Saurier wären heute kleiner, weil sie in der heutigen Pflanzenwelt nicht mehr so viel zum Fressen finden würden, aber an alles andere hätten sie sich leicht anpassen können.

Heute allerdings hätten sie wohl keine Chance mehr, man muss sich bloss klarmachen, was die Menschheit mit den grossen Säugetieren gemacht hat - die sind inzwischen zu 95% oder mehr ausgerottet. Den Sauriern würde es nicht besser gehen. Man sieht es geht auch ohne Meteoriten.

Gruss Reinhard

Hallo Hägar.

Dass der Mensch überhaupt entstanden ist, dass er und die Welt so ist, wie sie heute ist, verdanken wir einer schier unendlichen Reihe von Zufällen.

Deswegen kann man auch nicht sagen, was wäre, wenn, denkbar wäre grundsätzlich alles.

Die Wissenschaft streitet heute darüber, ob (hoch-)intelligentes Leben zwangsläufig ist, es deutet im Grunde nichts darauf hin.

Immerhin ist die Welt, nach heutiger Erkenntnis, Millionen und Abermillionen Jahre vollkommen ohne ausgekommen.

Denkbar wären aber durchaus auch hochintelligente Saurier.

Gruß, Nemo.

Hallo Hägar!

Saurier sind ja nun seit ca. 65 Millionen Jahren ausgestorben.
Vermutlich durch einen Meteoriteneinschlag.

Das kann man so nicht sagen. Es war zur Kreide-Tertiär-Grenze zwar ein Massensterben zu verzeichnen, aber das betraf einerseits nicht nur die Saurier, andererseits waren nicht alle Saurier davon betroffen. Und warum dieses Massensterben vorkam, hat man auch noch differenzierter zu betrachten.

Nun würde ich gerne wissen, was wäre wenn der Meteorit sich
verflogen hätte? Müssten wir uns dann heute mit den Sauriern

Das läßt sich gar nicht so leicht abschätzen; „was wäre, wenn…“ kann man nicht durch einfache logische Schlußfolgerung ableiten, sondern man hat da immer ein komplexes Zusammenspiel zu betrachten, dessen netzwerkartige Struktur zu einer Parametervielfalt führt, die keiner mehr überblicken kann; freilich kann man Vermutungen anstellen, wie die Evolution abgelaufen sein könnte, aber das kann alles nicht mit absoluter Sicherheit gesagt werden.

Wären die großen Saurier nicht ausgestorben, dann wären viele der ökologischen Nischen bereits besetzt gewesen und die Säugetiere hätten keinen so großen Spielraum gehabt, sich zu entwickeln; wahrscheinlich wäre auch irgendeine ökol.Nische irgendeines Vorfahren des Menschen besetzt gewesen und der Mensch hätte sich dadurch auch entweder erst gar nicht gebildet oder seine Entwicklung wäre anders verlaufen, da sehr stark eingeschränkt.

Wie oben geschrieben kann man mit Sicherheit hier gar nichts sagen. Man kann nur durch Überlegungen die wahrscheinlichen Entwicklungen durchdenken und Vermutungen angeben, was passiert wäre. Genauso wie in der Chaosforschung physikalische Gesetzmäßigkeiten zu unvorhersehbaren Reaktionen führen können, sind auch hier zu viele Parameter mit im Spiel, um das mit wissenschaftlicher Präzision vorhersagen zu können.

Gruß
Peter

Die Wissenschaft streitet heute darüber, ob
(hoch-)intelligentes Leben zwangsläufig ist, es deutet im
Grunde nichts darauf hin.

Es ist im Grunde noch schlimmer. Es deutet nämlich auch nichts darauf hin, dass mehrzelliges Leben zwangsläufig entstehen muss. Die meiste Zeit sind die Einzeller auch so super zurechtgekommen :smiley:

Die meiste Zeit sind die Einzeller auch so super
zurechtgekommen :smiley:

Das tun sie auch heute noch, nur sitzen sie jetzt in der Regierung!

Die Wissenschaft streitet heute darüber, ob
(hoch-)intelligentes Leben zwangsläufig ist, es deutet im
Grunde nichts darauf hin.

Hallo,

um es flapsig zu formulieren, wenn die Evolution was taugt, muss sie auch die Intelligenz als Möglichkeit mal ausprobieren. Geht es schief, kann man die Sache ja zu den Akten legen.

Soll heissen, da die Evolution nicht zielgerichtet verläuft, sondern zufallsgesteuert, wird zwangsläufig im Lauf der Zeit auch mal ein Gehirn wie unseres entstehen, dass es möglich ist ist ja erwiesen. Ob das auf Dauer erfolgreich ist, wissen wir noch nicht.

Gruss Reinhard

Zur Zeit der Dinosaurier gab es aber weder Elefanten, noch Löwen, noch Giraffen. Die einzigen Säugetiere zu dieser Zeit waren recht klein und unscheinbar. Aus diesen haben sich später, nach dem Aussterben der dinosaurier, die heutigen Säugetiere und auch der Mensch entwickelt. Wären die Dinos nicht ausgestorben, wäre aller Wahrscheinlichkeit nach kein Platz für diese Entwicklung geblieben.