Scan-Kopierer: Aufstellort im Büro?

Hallo Experten,

wir diskutieren grad im Büro darüber, ob der hier im Raum (ca. 45 qm) aufgestellte Scan-Kopierer (Konica 8020) überhaupt hier stehen darf.

Eine Meinung ist, daß trotz Hersteller-Vorsichtsmaßnahmen die Ozonbelastung so groß ist, daß ein solches Gerät nie direkt neben Schreibtischen stehen sollte, sondern nur im Flur o.ä. Die andere Meinung ist, daß diese Geräte inzwischen so gut mit Ozon-Filtern ausgestattet sind, daß eine mögliche gesundheitliche Beeinträchtigung zu vernachlässigen ist.

Wie seht Ihr das?

Viele Grüße,
Gabi

Hallo Gabi,

zum Thema „Sicherheit, Gesundheit und Umwelt“ von Kopierern hat die Bitkom einen Leitfaden herausgegeben. Dort gibt es genauere Beschreibungen, wie gefährlich Teilaspekte beim Drucken/Kopieren so sind. Den Leitfaden findest Du hier:

http://www.bitkom.org/files/documents/BITKOM-Broschü…

Desweiteren sollte Dir der Hersteller (also Konica) zu seinem Modell eigentlich die Werte für Ozonemissionen nennen können. Möglicherweise hat das Geräte auch einen Blauen Engel. Dann hält es noch strengere Richtlinien ein. Auch das kann Dir der Hersteller sagen.

Viele Grüße,
Dana

Hallo,

hier noch einige Informationen vom Umweltbundesamt

http://www.blauer-engel.de/popup_verbraucher/downloa…

ujk

Würde den Standort auch davon abhängig machen, wie oft das Gerät in Betrieb ist. Bei Dauerbetrieb hat es direkt neben einen Arbeitsplatz ganz sicher nicihts zu suchen, alleine schon wegen des elektrischen Feldes, welches jedes Gerät aufbaut. Zwar nehmen nicht alle Leute diese wahr und es gibt auch keine 100%igen Aussagen über die Belastung, jedoch wäre ich damit ebenfalls vorsichtig.