Scanner für meinen alten P I, MMX 233

Halli Hallo,

da bin ich wieder. Das Schicksal hat es nicht gut mit mir gemeint. Nachdem ich nun endlich wieder einen funktionierenden Brenner für meinen PI,233 MHZ habe, zeigt mir seit vorgestern mein Scanner an, dass er auch nicht mehr allzulange machen wird. Die eingescannten Bilder sind am Rand dunkel, irgendwann werde ich wohl nur noch DIN A5 einscannen können. Zu deutsch: Es muss ein neuer Scanner her. Nur: Mein Rechner hier hat kein USB, und darüber laufen die Scanner heutzutage wohl allesamt, oder irre ich und es gibt noch- zu erschwinglichem Preis- einen Scanner mit LPT- Anschluss oder sogar einen mit extra SCSI- Karte? Wer kennt sich aus und weiß vielleicht auch, ob das USB- Nachrüsten bei einem Rechner wie meinem (Win95b) funktioniert; vor allem: Funktioniert’s im Zusammenhang mit einem USB- Scanner?

Mein Dank im voraus,

Hermann

Mit Verlaub, das gehört nicht zur Computer-Nostalgie, sondern ins Brett Peripherie. Ein Pentium 233 ist noch lange nicht nostalgisch. Hier gehören PCs vor dem 486 her, wie auch gross, rot und nicht zu übersehen in der Boardbeschreibung steht.

da bin ich wieder. Das Schicksal hat es nicht gut mit mir
gemeint. Nachdem ich nun endlich wieder einen funktionierenden
Brenner für meinen PI,233 MHZ habe, zeigt mir seit vorgestern
mein Scanner an, dass er auch nicht mehr allzulange machen
wird. Die eingescannten Bilder sind am Rand dunkel, irgendwann
werde ich wohl nur noch DIN A5 einscannen können. Zu deutsch:
Es muss ein neuer Scanner her. Nur: Mein Rechner hier hat kein
USB, und darüber laufen die Scanner heutzutage wohl allesamt,
oder irre ich und es gibt noch- zu erschwinglichem Preis-
einen Scanner mit LPT- Anschluss oder sogar einen mit extra
SCSI- Karte? Wer kennt sich aus und weiß vielleicht auch, ob
das USB- Nachrüsten bei einem Rechner wie meinem (Win95b)
funktioniert; vor allem: Funktioniert’s im Zusammenhang mit
einem USB- Scanner?

Trotzdem noch ne Antwort zum Thema:
Schau mal im Internet, da gibt es auch gebrauchte Hardware, sicherlich auch günstige Scanner ohne USB.

Wenn Du ganz fest versprichst nächstes mal im passenden Brett zu posten liefer ich Dir auch noch nen guten Link, ich mein nämlich nicht ebay.

Gruss, Christof

Genau, falsches Brett, aber vermutlich wird die Lampe ihren Geist aufgeben. Lampen für meinen polaroid Diascanner hab ich bei nem elktronikhändler für 11,99 bekommen, polaroid wollte das 8fache als originalersatzteil… philips.
vielleicht billiger als neuer scanner?
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hermann,

1. Wie schon im vorangegangenen Posting erklärt wurde laösst deine Lampe langsam nach. Meist sind das, mehr oder weniger, standartisierte Leuchtstoff-Lampen. Wenn du sie Ausbaust, steht meistens der Hersteller und Typ drauf.

2. Dein Scanner sollte eine Funktion zum Weiss-Abgleich besitzen. Ist meist irgendwo in den Treibereinstellungen verborgen, manchmal auch ein extra Programm, welches mit den Treibern geliefert wurde. Dazu musst du einfach ein, möglichst gleichmässig, weisses Papier einlegen und die Funktion starten.
    Der Scanner misst dabei die Helligkeits-Werte und legt eine Tabelle mit den Korrekturwerten an. Die Elektronik reagiert viel empfindlicher auf Hellikeits-Unterschiede als das menschliche Auge, deshalb wirst du wahrscheinlich den Helligkeist-Abfall an der Lampe von blossem Auge gar nicht wahrnemen.

MFg Peter(TOO)

da bin ich wieder. Das Schicksal hat es nicht gut mit mir
gemeint. Nachdem ich nun endlich wieder einen funktionierenden
Brenner für meinen PI,233 MHZ habe, zeigt mir seit vorgestern
mein Scanner an, dass er auch nicht mehr allzulange machen
wird. Die eingescannten Bilder sind am Rand dunkel, irgendwann
werde ich wohl nur noch DIN A5 einscannen können. Zu deutsch:
Es muss ein neuer Scanner her. Nur: Mein Rechner hier hat kein
USB, und darüber laufen die Scanner heutzutage wohl allesamt,
oder irre ich und es gibt noch- zu erschwinglichem Preis-
einen Scanner mit LPT- Anschluss oder sogar einen mit extra
SCSI- Karte? Wer kennt sich aus und weiß vielleicht auch, ob
das USB- Nachrüsten bei einem Rechner wie meinem (Win95b)
funktioniert; vor allem: Funktioniert’s im Zusammenhang mit
einem USB- Scanner?

Hallo Christoph,

sorry, in der Eile habe ich wohl nicht nachgeschaut, was es sonst noch für Möglichkeiten gibt. Das dürfte schätzungsweise vielen hier so gehen.

Mit Verlaub, das gehört nicht zur Computer-Nostalgie, sondern
ins Brett Peripherie. Ein Pentium 233 ist noch lange nicht
nostalgisch. Hier gehören PCs vor dem 486 her, wie auch gross,
rot und nicht zu übersehen in der Boardbeschreibung steht.

Da wüsste ich aber zu gerne, warum keiner gemeckert hat, wie ich zum Thema Brenner beim gleichen Rechnertyp vor ein paar Tagen hier in diesem Forum was geschrieben habe. Etwas seltsam!

Trotzdem noch ne Antwort zum Thema:
Schau mal im Internet, da gibt es auch gebrauchte Hardware,
sicherlich auch günstige Scanner ohne USB.

Ich bin doch nicht bekloppt und kaufe mir einen gebrauchten Brenner, Scanner oder Monitor. Das sind Teile, die erfahrungsgemäß der Abnutzung unterliegen. Jederzeit kaufe ich mir natürlich einen gebrauchten Rechner! Außerdem: Ebay ist mir mit seiner Werbung zu aufdringlich, und wenn ich’s vermeiden kann, dann kauf ich da nichts. Übrigens habe ich dafür nicht den richtigen Handelsgeist.

Wenn Du ganz fest versprichst nächstes mal im passenden Brett
zu posten liefer ich Dir auch noch nen guten Link, ich mein
nämlich nicht ebay.

Ich verspreche Dir gar nix, ich kann nämlich nicht in Deinen Schädel gucken, Pappi. Ich bin auch nicht unbedingt auf Deine Hilfe angewiesen.

Gruß

Hermann

PS:

Tscha, so trifft man sich wieder.

sorry, in der Eile habe ich wohl nicht nachgeschaut, was es
sonst noch für Möglichkeiten gibt. Das dürfte schätzungsweise
vielen hier so gehen.

Schon zum zweiten mal, da hast Du aber hartnaeckig danebengeschaut.

Mit Verlaub, das gehört nicht zur Computer-Nostalgie, sondern
ins Brett Peripherie. Ein Pentium 233 ist noch lange nicht
nostalgisch. Hier gehören PCs vor dem 486 her, wie auch gross,
rot und nicht zu übersehen in der Boardbeschreibung steht.

Da wüsste ich aber zu gerne, warum keiner gemeckert hat, wie
ich zum Thema Brenner beim gleichen Rechnertyp vor ein paar
Tagen hier in diesem Forum was geschrieben habe. Etwas
seltsam!

Ich habs mir verkniffen.

Ich bin doch nicht bekloppt und kaufe mir einen gebrauchten
Brenner, Scanner oder Monitor. Das sind Teile, die
erfahrungsgemäß der Abnutzung unterliegen. Jederzeit kaufe ich
mir natürlich einen gebrauchten Rechner!

Der unterliegt der Abnutzung natuerlich gar nicht.

Außerdem: Ebay ist
mir mit seiner Werbung zu aufdringlich, und wenn ich’s
vermeiden kann, dann kauf ich da nichts. Übrigens habe ich
dafür nicht den richtigen Handelsgeist.

Ganz meine Meinung.

Ich verspreche Dir gar nix, ich kann nämlich nicht in Deinen
Schädel gucken, Pappi. Ich bin auch nicht unbedingt auf Deine
Hilfe angewiesen.

Auch recht.

Bye, Christof

Hi Christoph,

Ich bin doch nicht bekloppt und kaufe mir einen gebrauchten
Brenner, Scanner oder Monitor. Das sind Teile, die
erfahrungsgemäß der Abnutzung unterliegen. Jederzeit kaufe ich
mir natürlich einen gebrauchten Rechner!

Der unterliegt der Abnutzung natuerlich gar nicht.

nix gegen Deine Ansichten, aber in genau dieser Zeile ist doch irgendwwie eine Art Zynismus rauszulesen, der der Sache nicht gerecht wird. Ich zumindest habe noch kein kaputtes Motherboard gehabt und habe auch in meinem Bekanntenkreis nur selten von sowas erfahren. Wenn was kaputtging, dann waren es eben Peripheriegeräte (nennt man wohl so). Und von diesen in erster Linie Brenner, Moni und Scanner- Maus und Tastatur will ich nun mal nicht zuzählen.

Lassen wir’s hiermit gut sein, und ich versichere Dir, auch in Zukunft sicher nicht jedesmal eine viertel Stunde nach dem „passenden“ Brett zu suchen.
Vor allem: Wenn Du mal ein bisschen über den Begriff Nostalgie nachgesonnen hättest, dann wäre Dir vielleicht aufgegangen, dass das durchaus ein relativer Begriff ist.
Für viele dürfte ein P 1, 233er MMX völlig von gestern sein- im Grunde sogar schon sowas wie „museumstauglich“. Ob Deine Anmerkungen „moderatorentauglich“ sind, will ich mal dahingestellt sein lassen.

Gruß

Hermann

nix gegen Deine Ansichten, aber in genau dieser Zeile ist doch
irgendwwie eine Art Zynismus rauszulesen,

Korrekt, werd ich in Zukunft wohl besser dazuschreiben.

Lassen wir’s hiermit gut sein, und ich versichere Dir, auch in
Zukunft sicher nicht jedesmal eine viertel Stunde nach dem
„passenden“ Brett zu suchen.

Wenn Du da ne viertel Stunde suchen musst machst Du was falsch.

Vor allem: Wenn Du mal ein bisschen über den Begriff
Nostalgie nachgesonnen hättest, dann wäre Dir vielleicht
aufgegangen, dass das durchaus ein relativer Begriff ist.

Das wuerde ich unterschreiben.

Für viele dürfte ein P 1, 233er MMX völlig von gestern sein-
im Grunde sogar schon sowas wie „museumstauglich“.

Wenn Du mal ne weile hier mitgelesen haettest waere Dir vielleicht aufgefallen, dass hier noch bei weitem nicht jeder einen 2 GHz-PC dastehen hat und dass das Interesse an Fragen rund um PCs von ~150 bis 500 MHz gross ist.
Aber wenn Du einen 233MMX als nostalgisch empfindest wieso arbeitest Du dann damit?
Achtung beabsichtigte Ironie:
Du kannst Ihn ja gerne mir schenken, dann hast Du das alte Geroedel los.

Ob Deine
Anmerkungen „moderatorentauglich“ sind, will ich mal
dahingestellt sein lassen.

Muessen sie nicht sein, ich bin nicht der Moderator dieses Brettes.

Christof

[MOD] ein paar Worte
Hallo zusammen,

ich denke mal, daß es langsam gut sein sollte. Die Standpunkte sind ausgetauscht worden, weitere Erkenntnisse sind nicht zu erwarten.

Somit erkläre ich das Gekabbel für beendet und füge noch ein paar Bemerkungen an:

1. Der ein oder andere Tonfall, der hier angeschlagen wurde, war sicherlich unnötig.
  2. Die Einteilung in verschiedene Bretter dient beiden: Den Fragenden und den Antwortern. Die Antworter beschränken sich auf die Bretter, in denen sie erwarten, zu ihrem Wissen passende Fragen zu finden. Die Fragenden erreichen also bei der richtigen Auswahl des Brettes mit höherer Wahrscheinlichkeit diejenigen, die sie auch beantworten können. Insofern ist es zunächst einmal zum Schaden des Fragenden, wenn er das falsche Brett erwischt. Ihm dafür auch noch Vorwürfe zu machen, ist eigentlich nicht notwendig.

Die auf der Brettbeschreibung aufgeführte Kategorisierung ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluß, sondern lediglich ein Versuch, das schwammige Thema „Computer-Nostalgie“ ein wenig einzugrenzen.

Daß die Ursprungsfrage von mir nicht als „hier völlig unpassend“ eingestuft wurde, erkennt man auch daran, daß der Artikel nicht in ein anderes, passenderes Brett verschoben wurde, wie es in der letzten Zeit hin und wieder vorgekommen ist.

So, und nun wollen wir uns alle wieder entspannen.

Gruß
Christian

Hallo Christoph,

hoppla, da bin ich glatt von ausgegangen, dass Du der Moderator oder wenigstens einer der Moderatoren vom Brett Nostalgie bist. Also sorry, habe ich nicht genau geprüft.

Lassen wir’s hiermit gut sein, und ich versichere Dir, auch in
Zukunft sicher nicht jedesmal eine viertel Stunde nach dem
„passenden“ Brett zu suchen.

Wenn Du da ne viertel Stunde suchen musst machst Du was
falsch.

Na ja, ich will mich da nicht auf die Sekunde festlegen, aber irgendwie kannst Du wahrscheinlich auch nicht umhin, das wer-weiss-was - Forum als ziemlich groß zu bezeichnen.

Vor allem: Wenn Du mal ein bisschen über den Begriff
Nostalgie nachgesonnen hättest, dann wäre Dir vielleicht
aufgegangen, dass das durchaus ein relativer Begriff ist.

Das wuerde ich unterschreiben.

Danke.

Für viele dürfte ein P 1, 233er MMX völlig von gestern sein-
im Grunde sogar schon sowas wie „museumstauglich“.

Wenn Du mal ne weile hier mitgelesen haettest waere Dir
vielleicht aufgefallen, dass hier noch bei weitem nicht jeder
einen 2 GHz-PC dastehen hat und dass das Interesse an Fragen
rund um PCs von ~150 bis 500 MHz gross ist.
Aber wenn Du einen 233MMX als nostalgisch empfindest wieso
arbeitest Du dann damit?

Tja, also wenn Du mal so Dich umgehört hast: Es hat hier nicht jeder einen Haufen Kies, um sich alle Pfurz lang einen neuen Rechner zu kaufen. Zu genau denen gehöre ich, lieber Christoph. Wieso wertest Du eigentlich Nostalgie so negativ? Mir scheint es zumindest so. Zumindest unterstellst Du mir, dass ich es tue. Ich arbeite gerne mit meinem P 1, 233 MHZ; könnte gelegentlich etwas schneller gehen, aber schließlich ist ROM auch nicht an einem Tag erbaut worden *g*.

Achtung beabsichtigte Ironie:
Du kannst Ihn ja gerne mir schenken, dann hast Du das alte
Geroedel los.

*g*, ich verschenke meinen seit 3 1/2 Jahren wunderbar funktionierenden P 1 233 MHZ NIEMALS. Wie gesagt: Geld für einen nietenagelneuen Rechner habe ich nicht, und außerdem laufen meine TP- Programme unter DOS nur denkbar schlecht und nur mit Patches, ferner läuft verschiedenes DOS- Geroedel (auch Ironie) nicht auf einer Rennmaschine. Ich behalte meinen Kasten solange er es macht.

Ob Deine
Anmerkungen „moderatorentauglich“ sind, will ich mal
dahingestellt sein lassen.

Muessen sie nicht sein, ich bin nicht der Moderator dieses
Brettes.

Ok, war mein Irrtum. Sorry.

Hermann

Hallo Christian,

entschuldige bitte, dass ich Christoph doch noch einmal geschrieben habe (Re 6), ich habe wirklich nicht gesehen, dass Du schon ein paar Worte zu diesem Faden hier geschrieben hast. Zu Deinem Kommentar kann ich nur sagen: Meinen verbindlichsten Dank!

Eigentlich hatte ich es ja auch früher schon gut sein lassen wollen. Aber ich will hier keine Schuldzuweisungen betreiben.

Gruß

Hermann

Ok, ich hatte eigentlich nicht vor hier so eine riesen Diskussion loszutreten, ich wollte nur drauf verweisen, daß ein anderes Brett erfolgversprechender wäre.

Nix für Ungut, nächstes mal halt ich mich zurück.

Christof

Meist sind das, mehr oder weniger,
standartisierte Leuchtstoff-Lampen.

Stimmt, die passenden Lampen gibt’s bei Obi für ca. 4 Euro.

1. Dein Scanner sollte eine Funktion zum Weiss-Abgleich
    besitzen. Ist meist irgendwo in den Treibereinstellungen
    verborgen, manchmal auch ein extra Programm, welches mit den
    Treibern geliefert wurde. Dazu musst du einfach ein, möglichst
    gleichmässig, weisses Papier einlegen und die Funktion
    starten.

Hängt natürlich vom Scanner (bzw. der beiliegenden Software) ab.
Ansonsten tut’s Photoshop mit der Kalibrierung… (na gut, mit dem P1 233…?)

Markus