Scanner läßt sich plötzlich nicht mehr installieren

Hallo zusammen

Ich werde hier wirklich noch blöde. Mein Notebook, ein HP Pavilion wurde immer langsamer. Zum Schluss konnte ich kaum noch damit arbeiten. Also hab ich den Key aus dem Bios ausgelesen und mithilfe des recovery das NB mit 64 bit neu aufgesetzt. Da ich schon einige Überraschungen mit meinem alten Rechner, mit dem einspielen von XP erlebte, war ich schon darauf gefasst, dass auch hier nicht alles glatt läuft, war dann aber doch überrascht, dass es einigermaßen unkompliziert ablief.

Jetzt fangen aber die Probleme an. Als ich meinen etwas älteren HP Scanjet G2710 wieder installieren wollte, brach er mittendrin einfach ab und brachte mir die Meldung: „Unterstützt nur XP, XP 64 bit, Vista und Vista 64 bit“. Das ist aber völliger Quatsch, denn bis vor zwei Tagen, bevor ich das NB neu aufsetzte, ließ sich der Scanner ja auch problemlos aufspielen und da hatte ich auch schon Win 8.1 drauf.

Dann brachte er zwischendurch wieder die Meldung, dass ein Treiber fehlen würde. Also hab ich ihn von der HP-Seite heruntergeladen und das NB neu gestartet. Aber das brachte nichts. Auch das völlige Abschalten meine Viren-SW, Norton Security Online während der Installation des Scanners half nicht. Dann hieß es wieder, ich solle mich als Administrator anmelden, aber ich bin ja der einzige Nutzer und habe somit nur ein Konto, bin also mein eigener Administrator.

Es kann doch nicht sein, dass er sich plötzlich nicht mehr installieren lässt. Ich als Laie habe die Vermutung, dass es vielleicht an den 36 Updates liegen könnte, die das NB nach dem Neuaufsetzen aufspielte. Vielleicht beißt sich ja irgendein Update mit der SW des Scanners.

Ach ja, bevor ich es vergesse. Mein noch älterer Canon-Drucker ließ sich problemlos installieren.

Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich den Scanner doch noch installieren könnte, würde er mich vor einem Zwölffingerdarm-Geschwür oder einem Schlaganfall bewahren. Jedenfalls schon mal special thanks im Voraus.

Grüße
Mitch

Hallo,

eine Vorgehensweise, die schon einige Male erfolgreich (bei Win7 und Win10 ) bei solchen Problem war, ist das entfernen des Druckers/Scanners aus dem Gerätemanager.
1 Die HP Software deinstallieren.
2. HP Scanjet im Gerätemanager entfernen
3. Reboot

Dann sollte beim Hochfahren das System die Treiber neu installieren.

Hat bei mir schon mehrfach funktioniert bei Drucker und Netzwerkkarten , allerdings hab ich es nur unter Win7 und Win10 durchgeführt.

Tschau
Peter

Hallo Peter

Erst mal danke schön für den Tipp. Ich hab nachgeschaut, aber zu entfernen gab es da nichts. Weder SW noch der Scanner selbst, waren weder im Gerätemanager, noch in der Datei Geräte und Drucker oder im Ordner SW zu finden. Und der Aufforderung, von HP einen bestimmten Treiber für das Gerät downzuloaden und zu installieren, bin ich ja zwei mal nachgekommen.

Jetzt bin ich zwar nicht so der Nerd, aber meine Geräte habe ich ja schon öfter installieren müssen, wenn ich meinen Rechner neu aufsetzte. Jetzt hab ich aber in meiner Verzweiflung denselben Treiber nochmals, also ein drittes mal, runtergeladen, obwohl das ja nichts bringen düfte und wieder nen Doppelklick draufgemacht und plötzlich kommt die Installationsmaske. Es war derselbe Treiber, wie die beiden gestrigen, ich hab extra in der Chronik nachgesehen, aber warum der Scanner gestern partout nicht installiert werden wollte und mir gleich 2 verschiedene Fehlerquellen angezeigt wurden, vom falschen Betriebssystem bis zum fehlenden Treiber, wird wohl ewig das Geheimnis von HP bleiben. Zumal ja beide Geräte von HP sind. Also NB und Scanner. Aber ich hab mir schon lange abgewöhnt, da irgendwas zu hinterfragen, ich bin bloß immer froh, wenn die Geräte danach wieder ohne Bugs laufen.

Aber trotzdem danke nochmals. Hätte ja durchaus so funktionieren können. Aber Hauptsache, ich kann jetzt wieder scannen und drucken und bei Gelegenheit kommt mir ein neuer Scanner ins Haus. Hab ihn vor vielen Jahren bei Lidl für 70 Euro erstanden, für einen Foto-Negativscanner und auch noch von HP ein richtiges Schnäppchen damals.

Viele Grüßem derweil
von
Mitch

… Nachtrag: Mir ist gerade ein weiterer möglicher Punkt eingefallen. Ich hatte gestern meine Norton AV-SW nur für 15 Minuten deaktiviert. Das kann man bei Norton ja selbst bestimmen, wie lange der Rechner ohne Schutz ist und vielleicht hat sich ja die Firewall wieder zu früh eingeschaltet und mir damit in die Suppe gespuckt. Lese nämlich gerade im Handbuch, dass gerade die FW Probleme beim installieren verursachen könnte.

Ist vielleicht auch ein Tipp für dich. Bei der Installation von HW immer die FW deaktivieren und das ausreichend lange, damit der Vorgang beendet ist, bevor sich der Schutz wieder selbstständig aktiviert.

Auch in der 64-bit-Variante?

Hast Du jetzt wieder Windows 8,1? So ganz lese ich das aus Deiner Frage nicht heraus …

Sebastian

Hallo Sebastian

Ja, hatte zuvor wieder dieselbe SW, also Win 8.1 aufgespielt. Aber wie ich schon weiter oben schrieb, funktionierte es dann plötzlich wieder. Nachdem ich ein und denselben Treiber sage und schreibe 3 mal herunterlud und installierte. Er dürfte jetzt zwar auch drei mal vorhanden sein, aber bei 200 GB Festplatte ist das ja zum Glück keine Platzfrage.

Wenn es in Zukunft mal wieder mit dem Installieren von Equipment haken sollte, werde ich eben gleich so vorgehen und den Treiber von der Herstellerseite eben mehrfach herunterladen. Warum der Scanner erst nach dem dritten Download des Treibers wieder seine Funktion aufnahm, wird mir allerdings für ewig ein Rätsel bleiben. Da fehlt mir wahrscheinlich einfach das Hintergrundwissen. Aber da er jetzt wieder problemlos scannt, ist das Problem für mich beseitigt.

Viele Grüße

Mitch