Scannersoftware für den Scanner

Moin,
bin dabei einen neuen Rechner einzurichten. Habe das Multifunktionsgerät von HP 8600. Habe bis jetzt mit Horlands Scan2pdf gescannt. Scannen kommt nicht so häufig vor, dass sich ein Kauf lohnt. Es gibt aber alle paar Seiten Werbung und nun ist die Stapelsortierung von Vorder- und Rückseiten nicht mehr aktiv. Kann jemand ein Programm empfehlen. Dass einfach mehrere Seiten Scannen, sortieren und als PDF speichern kann?

Scan2pdf habe ich gefunden - Ist aber nur bis Win7 kompatibel (Habe Win8.1). Bei WinScan2pdf erhalte ich von Vrenscanner eine Warnung, dass der Download nicht sicher sei. Viele mehr habe ich nicht gefunden.

Vielleicht gibt es ja einen Tipp - Vielen Dank!

Hallo,

Kann jemand ein Programm empfehlen. Dass einfach
mehrere Seiten Scannen, sortieren und als PDF speichern kann?

zum scannen nehme ich Irfanview. Der kann auch „Batch scan“

Um ein PDF zu erzeugen, nehme ich einen PDF-Drucker. Der installiert sich als virtueller Drucker, und „druckt“ dann in eine PDF-Datei.

Z.B. den hier:
http://www.vlc.de/pdf-drucker_download.php
oder
http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html

Gruß,
Woody

Hallo,

irgendwie tut mich Wunder, dass das Gerät das nicht von selbst kann/das nicht über das mitgelieferte Software-Paket tut. An sich ist hp doch dabei immer recht großzügig mit Funktionalitäten. Alle hp AIOs, die ich in den letzten Jahren in den Händen hatte, waren entsprechend ausgestattet. Hast Du das komplette Software-Paket installiert?

Gruß vom Wiz

Hallo Woody,

danke, ich schaue mir die Programme nachher mal in Ruhe an und poste dann natürlich hier, wie es mir gefällt.

Hallo Wiz,

ja, die Software von HP habe ich natürlich installiert. möchte ich auch nicht missen mit Funktionen wie Scan to Email oder Datei als pdf oder jpg direkt an den gewünschten PC, Das nutze ich auch. Auch Stapel können gescannt werden. Was aber nicht enthalten ist - ich habe eben noch mal geschaut - selten benötige ich Vor- und Rückseiten mehrerer Seiten oder mehrere Dokumente in einem pdf. Mit der HP Software habe ich einzelne Seiten nacheinander gescannt. Das dautert dann aber. Hier bräuchte ich z.B Vorderseiten scannen, Rückseiten scannen und dann sortieren und danach dann noch ein weiteres Dokument hinzufüben. Wenn alles ok ist, dann in ein pdf speichern. Das leistet die hp-Software so nicht. Klar Luxusproblem, sber wenn es hier Lösungen gibt…

Hallo,

Habe das Multifunktionsgerät von HP 8600.

welches genau? Das PRO oder das PRO Plus?
Das PRO Plus kann anscheinend duplex scannen, das PRO wohl nicht.

Guck mal, ob das bei dir funktioniert. Damit werden zwar die ungeraden und die geraden Seiten nacheinander gecannt, aber die Software sortiert das dennoch automatisch richtig.

Gruß
Christa

Moin Christa,

Officejet pro 8600 plus - Scannt beidseitig. Problem z.B. Steuererklärung mit Mantelbogen, und dann lose Anlagen und dann verbundene Anlagen. Mit der HP Software kann ich das nach einander Scannen. Wenn ich Scannen abgeschlossen habe, wird das fertige pdf erstellt. Es ist dann nicht mehr möglich etwas zu verändern oder vorher zu schauen, was schon gescannt wurde oder eine Seite zu löschen, wenn die mal nicht gut gescannt wurde. Das ist bei 80 Seiten irgendwann nicht mehr recht praktikabel.

Hallo Woody -  habe Infnviev installiert. Habe eine Seite gescannt und dann die andere Seite gescannt. Das Programm hat sich natürlich wie ein Bildbearbeitungsprogramm verhalten und ein neues Fenster für den 2. Scan geöffnet. Wird auch zu unübersichtilich.

Insgesammt: Habe noch probiert, ob LibreOffice das vielleicht kann. Aber nein. Scannt auch nur  Bilder die dann aber als pdf gespeichert werden könnten.

Hallo MarWi,

Mit der HP Software kann ich das nach
einander Scannen. Wenn ich Scannen abgeschlossen habe, wird
das fertige pdf erstellt. Es ist dann nicht mehr möglich etwas
zu verändern oder vorher zu schauen, was schon gescannt wurde
oder eine Seite zu löschen, wenn die mal nicht gut gescannt
wurde. Das ist bei 80 Seiten irgendwann nicht mehr recht
praktikabel.

aber du hast doch eigentlich bei jeder Scansoftware die Möglichkeit, erst eine Vorschau zu scannen, vor der endgültigen Seite.

Hallo Woody -  habe Infnviev installiert. Habe eine Seite
gescannt und dann die andere Seite gescannt. Das Programm hat
sich natürlich wie ein Bildbearbeitungsprogramm verhalten und
ein neues Fenster für den 2. Scan geöffnet. Wird auch zu
unübersichtilich.

Logisch, aber das hat er dir auch geschrieben, und dass man dazu noch ein Programm braucht, welches PDF-Dateien erstellt. Du hast die einzelnen gescannten Seiten als Dateien in einem Verzeichnis, ziehst sie in dein PDF-Erstellprogramm und zupfst sie dir zurecht, wie du sie haben willst. Bilder, die schief gescannt wurden oder was auch immer kannst du vorher neu scannen und ersetzen

Ansonsten, was ist mit diesem?
http://sourceforge.net/projects/scantopdf/
Das scheint ein anderes Scan2PDF als das von Horland zu sein.

Warum bei Horland allerdings die nachträgliche Sortierung nicht mehr gehen soll, weiß ich nicht, hiernach gibt’s das Feature immer noch.

So teuer finde ich’s persönlich nicht mit knapp 60 Euro, wenn man so viel Komfort haben will und die kostenlose Lösung mit Bilder scannen und anschließend in PDF umwandeln zu umständlich ist.

Gruß
Christa

Hallo,

was Du möchtest hat aber mit Scanner-Software nichts mehr zu tun. Das sind klassische Aufgaben von PDF-Authoring-Anwendungen. Mag sein, dass Du mal das Glück hattest, so eine Funktion auch in der mitgelieferten Software eines Scanners gefunden zu haben. Aber fairerweise darf man das nicht verlangen.

Hast Du Dir schon mal den Foxit-Reader angesehen. Nutze den selbst nicht, aber der ist (entgegen seinem Namen) auch recht stark in der PDF-Erstellung. PhantomPDF aus dem selben Haus kann es auf jeden Fall. Das kostet dann aber rund einen Hunderter, während der Reader frei verfügbar ist.

Ein weiterer Blick könnte Richtung PDF Creator von PDF24 lohnen. Das ist kostenfrei.

Ansonsten wären da natürlich die Lösungen von Adobe zu nennen.

Gruß vom Wiz