Hallo,
ich benötige ein neues scart-Kabel für meine alten VHS-Video Kassetten (Video Player zu TV). Woran erkenne ich ein hochwertiges High-End Kabel mit integriertem Koaxkabel ?
Diese, so habe ich gelesen, sollen die besten sein.
Danke Klaus
hallo, klaus, die meisten scart-kabel sind abgeschirmt ( video u. audio ), eine angabe über das schirmungsmaß ist eher selten. es ist eigentlich der stecker, der die qualitaet grösstenteils ausmacht: vergoldete steckerkontakte z.b.,aber da sagt der preis schon einiges! mfg robert
Hi
schon mal was von argumentativen Bullshit gehört
Scartkabel mit eingebauten Koaxkabel gibt es nur in 2 Tagen nämlich am 1 April zu kaufen.,
Für einen VHS Player ( kein Recorder ) reicht das preisgünstigste was man bekommen kann und die Bildqualität leidet nicht. für Sat Receiver oder Videorecorder wo eingehendes und ausgehendes Signal unterschiedlich sein können , sollte man ein einzeln abgeschirmtes Kabel nehmen .
alles darüber hinaus ist Geldmacherei
hier ein einzeln Abgeschirmtes das für einen Videorecorder absolut völlig ausreicht
http://www.pollin.de/shop/dt/ODg0OTMzOTk-/HiFi_Car_H…
gruss
Die Notwendigkeit von diesen hochwertigen Leitungen kann man in der Tat in Frage stellen. Aber wenn man das Geld ausgeben will: http://www.hm-sat-shop.de/profi-scart-kabel/high-end…
Ich vermute aber dass du den Unterschied zu einem normalen Kabel kaum erkennen wirst. Das liegt schon daran dass die SCART-Eingänge an deinem Fernseher eher ein Schattendasein führen. Da müssen die analogen Videosignale erst mal digitaliesiert werden und da sparen die meisten Hersteller. Da wirst du mit deinem Kabel auch nicht mehr viel retten können.
Bitte auf jeden Fall bei den Einstellungen darauf achten dass die SCART-Verbindung mit RGB arbeitet, bitte nicht mit FBAS (CVBS)!
Das ist mitnichten"bullshit". So wird es im Internet von seriösen Fachleuten mehrmals genannt - stimmt also . Ihre Fachkenntnisse scheinen nicht auf dem neuesten Stand zu sein.
Das Schirmungsmass ist offenbar entscheidend.
Das ist mitnichten"bullshit". So wird es im Internet von
seriösen Fachleuten mehrmals genannt - stimmt also . Ihre
Fachkenntnisse scheinen nicht auf dem neuesten Stand zu sein.
Das Schirmungsmass ist offenbar entscheidend.
Nur mal so am Rande …
Videorecorder mit VHS oder ähnlicher Technik , also analoge Aufzeichnungsgeräte werden seit 2005 nicht mehr hergestellt , es gibt keine neuere Videotechnik als 2005
Reden wir nun von einem Videorecorder oder reden wir von neuster Technologie die für VHS Videorecorder zwar nett und schön ist , aber nichts bringt
Ich sprach von einzeln abgeschirmten Kabeln , welches das verlinkte inclusive sogar vergoldeter Stecker bietet und das reicht für analoge Technik mehr als aus , eine Bildverbesserung mit irgendeinem Kabel von 100terte an Euro ist weder messbar noch sichtbar … wohlgemerkt wir reden von einem analogen Videorecorder
Ich werde es aber wohl nicht verhindern können , das hier jemand für hochtrabender Bullshit der aus Werbegründen anstelle von doppelt abgeschirmten Adern nun Koaxkabel heisst , um einen horenden Preis zu rechtfertigen , Geld aus dem Fenster wirft
gruss
es gibt scartkabel mit kompletter belegung für den betrieb von videorecordern. die bieten die möglichkeit, aus dem tv aufzunehmen.
es gibt eine andere sorte für den anschluss von abspielgeräten, die nur in eine richtung funktionieren. videorecorder können damit nichts aufnehmen. sie haben aber den riesigen vorteil, dass dabei kein übersprechen zwischen hin- und rückkanal auftreten kann.
letztere version würde ich für die aufnahme vorziehen. das übersrpechen ist nämloich das größte problem bei den dingern. ich weiß aber keinen lieferanten dafür, weil es mich seit jahren nicht mehr wirklich interessiert hat.
btw., die rgb-kanäle kann man sich abseits eines dvd-players natürlich auch sparen. nochmal ein paar mögliche störfaktoren und preis-in-die-höhe-treiber weniger.
und: je dicker und steifer das kabel, desto wahrscheinlicher ist eine gute abschirmung. goldkontakte sind dagegen firlefanz, die tragen nichts zu einer besseren funktion bei.
gruß von jemandem, der vor 20 jahren mal tv-geräte entwickelt hat.
Hallo Fragewurm,
es ist eigentlich der stecker, der die qualitaet
grösstenteils ausmacht: vergoldete steckerkontakte z.b.,aber
da sagt der preis schon einiges! mfg robert
Das ist ein Irrtum!
Wichtig ist die Kombination!
Wenn die Buchse verzinnte Kontakte hat, sollten auch verzinnte Kontakte bei Stecker verwendet werden. Hat die Buchse vergoldete Kontakte, sollte der Stecker auch vergoldete Kontakte besitzen.
Die Kombination Zink/Gold gibt über längere Zeit Probleme und man muss von Zeit zu Zeit den Stecker aus und wieder einstecken um guten Kontakt zu haben.
Zinn bildet mit der Zeit eine isolierende Oxydschicht aus. Wenn Zinn auf Zinn gesteckt wird, findet eine Gasdichte Kaltverschweissung statt, damit hat man immer einen guten Kontakt.
Bei Gold auf Zinn findet keine Kaltverschweissung statt und somit ist da auch nichts gasdicht. Die Oxydschicht bildet sich auch zwischen den Kontaktflächen.
Das selbe Problem hat man auch bei den RAM-Modulen im Computer. Da gibt es auch verzinnte und vergoldete Kontakte.
MfG Peter(TOO)
Nachtrag
Eine wichtige Kleinigkeit habe ich noch vergessen!
Sehr wichtig ist, was sich unter den Gold befindet!
Wird Kupfer direkt vergoldet, diffundiert das Kupfer mit der Zeit durch die Goldschicht und bildet Grünspan.
Gute Kontakte auf Kupfer werden daher zuerst noch unternickelt. Das Nickel verhindert, dass das Kupfer diffundieren kann.
Wichtig dabei sind aber auch die Schichtdicken.
Ein bisschen Goldschimmer auf den Steckkontakten sagt also gar nichts über die Qualität aus und Schrott kann man auch teuer verkaufen …
MfG Peter(TOO)
Das ist mitnichten"bullshit". So wird es im Internet von seriösen Fachleuten mehrmals genannt - stimmt also.
Das sind vermutlich die gleichen seriösen Fachleute, die auch die Meinung vertreten, der Rest-Sauerstoffgehalt im Kupfer meiner Lautsprecherkabel hätte Auswirkungen auf den Klang.
Für die 30-80 cm von deinem Rekorder zum Fernseher reicht ein einfach geschirmtes Kabel, Einzelschirmung ist wirklich nicht notwendig. Bei ner 30 oder 50 Meter-Leitung könnte das anders aussehen, aber nicht im Wohnzimmer, da zählt das unter Schlangenöl.
lg, mabuse
Hai!
Ich werde es aber wohl nicht verhindern können , das hier
jemand für hochtrabender Bullshit der aus Werbegründen
anstelle von doppelt abgeschirmten Adern nun Koaxkabel heisst
Wenn man keine Ahnung hat …
http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialkabel
Die Definition eines Koaxkabels ist mitnichten nur ein schnödes Antennenkabel.
Der Plem