ScFi Physik-Buch gesucht

Hallo Leute,

vor vielen Jahren hatte ich mal ein interessantes SciFi - Physik Buch in den Händen worin physikalische SciFi Probleme gelöst wurden.Ich meine in Erinnerung einen Herrn Asimov gehabt zu haben,jedoch kann ich das Buch der Werke aus seiner Autobiographie nicht eindeutig zuordnen und finden.Es ging unter anderem um Berechnungen z.B. des „Beamens“ oder auch „Teleportation“.Es waren sehr interessante Experiemente darin mehreren Kapiteln unterteilt.Das Buch hatte so ca.300Seiten oder so und war in glaube ich Taschenbuch Format.Ein faszinierender
Schmöker der interessante Denkansätze und physikalische Hintergründe lieferte.Kann mir jemand sagen von wem das Buch ist und wie der Titel lautet?

vlG
Mario

Nachtrag: Was mir noch einfällt ist,das es ein russischer Autor gewesen ist.

Summa Technologicae
Hallo.

Habe es zuhause stehen. Bin mir über die Schreibweisen nicht ganz sicher.
Mit Assimov liegst Du richtig.

Gruß Gerald

Nachtrag: Was mir noch einfällt ist,das es ein russischer
Autor gewesen ist.

Hallo.

Habe es zuhause stehen. Bin mir über die Schreibweisen nicht
ganz sicher.
Mit Assimov liegst Du richtig.

Hallo,

ohh supi.Bitte bei Gelegenheit den Titel nennen :smile:.

vhG

Anm: ich kann mich leider nicht schwören das es Asimov gewesen ist,es waren jedoch diverse faszinierende Berechnungen aus den Grenzwissnschaften der Physik (Astrologie,Esoterik etc.) enthalten.War recht anschaulich und teilweise nett-ulkig bebildert durch s/w Zeichnungen.Um so mehr freu ich mich das zumindest der Autor schon mal vom Prinzip her paßt :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Summa Technologiae wohl nicht
Hallo,
ich glaube nicht, dass das gesuchte Buch die „Summa technologiae“ ist. Dieses Buch stammt vom polnischen Autor Stanislaw Lem und hat mit Astrologie und Esoterik überhaupt nichts zu tun, sondern handelt von „möglichen Zukünften“. Es ist sehr fundiert geschrieben, enthält aber weder Zeichungen noch Berechnungen, und ich würde es weniger als ulkig, sondern eher als anspruchsvoll bezeichnen.
Schau mal: http://www.stanislaw-lem.de/buch/summa.html
Ich habe auch einiges von Isaac Asimov gelesen, aber mit der Summa technologiae hat der meines Wissens nichts zu tun.
Grüße, Peter

1 Like

Hallo.
Da habe ich wohl etwas vorschnell aus dem Gedächtnis geantwortet.
Stanislaw Lem ist natürlich richtig.
Die Schreibweise des Titels, wie oben genannt auch.
Ob es das richtige Buch ist kann ich natürlich nicht sagen.
Gruß Gerald

Hallo,

ich Danke Euch für die Buchnennung jedoch ist das leider nicht das gesuchte Buch :frowning:.Mist,hätte mir ne Notitz machen sollen *heul*.

trotzdem Danke und vlG
Mario

Hi,

ich hätte ja zuerst auf Stephen Hawking getippt, bis du dann mit dem russischen Namen um die Ecke kamst. Kann es vielleicht Leonard Mlodinow gewesen sein? Der ist immerhin Star Trek Fan und hat auch an irgendeinem mitgearbeitet.

Dann würde ich noch am ehesten auf dieses hier tippen: http://www.amazon.de/Fenster-Universum-kleine-Geschi…

Gruss
Julia

Hallo Mario,

bei Isaac Asimov handelt es sich mitnichten um einen Russen; er ist in Brooklyn geboren und demzufolge Ami, während Stanislav Lem wiederum Pole ist…

Aber genug geklugscheißert für heute, da du das Buch in deiner Erinnerung noch als witzig beschreiben kannst, so schau doch mal in Lems „Sterntagebüchern“ nach. Ist selbiges nämlich auf alle Fälle; wichtige Sci-Fi-Thematiken werden auch in großer Zahl ausführlich erörtert wie z. B. die Teleportation, mittels der sich in einem Kapitel die Waschmaschinen, die es satt haben, weiter von der Menschheit versklavt zu werden, auf einen anderen Planeten begeben, was folglich zu einem mittelschweren Zusammenbruch der menschlichen Zivilisation zu werden droht.

In jedem Falle unbedingt lesenswert, auch wenns doch nicht das gesuchte Werk sein sollte.

Liebe Grüße Awful Annie

Hallo,

da hast Du Dich aber verklugscheißert :wink: Asimov ist schon in Russland geboren, die Familie zog nach Amerika, als er 3 war. Geschrieben hat er aber meines Wissens immer in Englisch, also geht er nicht wirklich als russischer Autor durch.

Und die Sterntagebücher sind wirklich Spitze, wie alles von Lem.

So, hoffentlich war das nicht zuviel Korinthenkackerei :smile:

Gruß
Bodzio

Hallo Julia,

danke für den Hinweis.Leider scheint es das Buch nicht zu sein.Es ging eigentlich um diverse interessante Sachen.Eigentlich eher weniger um Stephen Hawking und Co.Danke Dir aber 1000 mal für Deine Hilfe.Werde die Tage nochmal recherchieren.

lG
Mario

Hallo,

da bin ich wohl ein reichlich verspätetes Opfer der DDR-Propaganda geworden. In meiner 1982er Ausgabe von „Ich, der Robot“ vom Verlag Neues Berlin steht das nämlich so im Nachwort. Aber Du hast natürlich recht.

Gruß Awful Annie

z.B. des „Beamens“ oder auch
„Teleportation“.

Da fällt mir spontan „The Science of Star Trek“ ein. Weiss aber nicht, ob der Autor ein Russe war…

Gruß,
Florian

Hallo Mario,

Isaac Asimov gibt auch SF-Kurzgeschichten heraus. Kann es sein, dass du so eine Anthologie mit Kurzgeschichten erwischt hast?

Schöne Grüße

Petra

Hallo, Mario,
der Hinweis auf Isaak Asimov kam ja bereits.

Trotz des russisch klingenden Namens ist der Mann allerdings Amerikaner und einer der erfolgreichsten SF-Autoren des letzten Jahrhunderts.

Von ihm stammen auch die beiden Bücher:
„Die exakten Geheimnisse unserer Welt - Kosmos, Erde, Materie, Technik“
(Knaur 1985, ISBN 3-426-03921-4 Buch anschauen ) und
„Die exakten Geheimnisse unserer Welt - Bausteine des Lebens“
(Knaur 1965, ISBN 3-426-03922-2 Buch anschauen )

Gruß
Eckard

Hallo Mario,

meinst du dieses Buch:

Star Trek
Deep Space Nine - Das technische Handbuch
ISBN 3-89365-735-5 Buch anschauen
Preis 49,80 DM
Ausgabejahr 1999

Gruß
Monika

Hallo!

Von Isaac Asimov gibt es eine Anthologie, in der sich SciFi-Geschichten mit wissenschaftlichen Abhandlungen abwechseln. Ich weiß nicht, ob es der Titel der gesamten Anthologie oder nur einer der Geschichten ist, aber vielleicht hilft’s Dir weiter: „Die Gans, die goldene Eier legt“.

Grüßle
Regina