Hallo,
es hat vor gar nicht so langer Zeit damit angefangen, dass bei einigen Samsung-Geräten bei uns in der Schule das WLAN nicht mehr funktionierte, bis wir herausgefunden haben, dass es daran lag, dass aus „Datenschutzgründen“ die Geräte jedes Mal eine andere MAC-Adresse vorgaukelten. Da der WLAN-Zugang über MAC-Filter funktioniert, hatten die natürlich keinen Zugriff mehr. OK, das bekamen wir in den Griff, indem wir den Kollegen gesagt haben, dass sie die Einstellung wieder ändern müssen.
Jetzt ist das Problem zu Hause angekommen. Wir haben eine FritzBox 7560, und weil es anders nicht klappt, arbeite ich mit Profilen zwecks Zeitbegrenzung des WLAN-Zugangs. Heute schaute ich mich mal um und stellte fest, dass mehrere Geräte mehrfach vorhanden waren, einige davon natürlich mit dem falschen Profil, nämlich „unbeschränkt“. Ich habe an den beiden Geräten meiner Tochter und auch an meinen beiden die Sache mit den privaten WLAN-Adressen abgeschaltet, und ich habe meiner Tochter auch gesagt, warum ich das mache.
Jetzt möchte ich aber gern meine FritzBox „bereinigen“, und ich komme damit nicht ganz klar.
Unter WLAN->Sicherheit hatte ich einige Geräte (z. B. die ganzen devolo-Geräte), die ich gar nicht mehr benutze. Die habe ich dort entfernt. Ebenso solche Geräte, die mir auf Anhieb nicht bekannt vorkamen. Sollte sich herausstellen, dass ich zu viel entfernt habe, ist das auch nicht so schlimm, die kann ich ja nachträglich wieder hinzufügen. So, die Einstellung dort war bis heute „Alle neuen WLAN-Geräte zulassen“, ich habe danach auf „WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken“ geändert. Aber was sind bekannte WLAN-Geräte?? Klingt jetzt blöd, aber namentlich bekannt oder MAC-Adresse bekannt? Denn ich habe danach zwei Änderungsnotizen von den beiden Geräten meiner Tochter bekommen, da stimmte der Name, aber es war wieder eine andere MAC-Adresse. DAS MÖCHTE ICH NICHT. Lässt sich das irgendwie ändern/vermeiden? Ich möchte, dass nur ihre beiden Geräte mit der „echten“ WLAN-Adresse sich verbinden können.
Beim Standard-Profil war alles erlaubt, nun habe ich alles verboten und den Geräten, die unbeschränkten Zugang bekommen sollen, einfach das Profil „Unbeschränkt“ zugeordnet.
Was mich auch stört ist, dass unter Internet->Filter->Kindersicherung noch die ganzen Devolo-Geräte aufgeführt werden, wie werde ich sie los?? Dort werden auch andere Geräte mit PC-192-168-178- (die Endziffern unterscheiden sich) aufgeführt, aber wie bekomme ich heraus, um welche Geräte es sich handelt? Es sind offensichtlich „namenslose“ Geräte, von denen die IP-Adresse als Name benutzt wird. Und es wird ein weiteres Gerät aufgeführt, das mit „PC-“ anfängt, aber der Rest sieht hier wie eine MAC-Adresse aus. Wie bekomme ich die Geräte raus aus der Liste?
Gruß
Christa