Schabe - aber welche?

Hallo

Folgendes Tierchen habe ich in meinem geschlossenen Gewürzregal oberhalb des Dampfabzuges gefunden und lebend gefangen (daher Bilder nicht so top und ohne Grössenvergleich):

http://www.bilderhoster.net/pgn29y3p.jpg.html (Rückenansicht)
http://www.bilderhoster.net/cfvn19jp.jpg.html (Rückenansicht überbelichtet mit Blitz = Farben/Strukturen besser erkennbar)
http://www.bilderhoster.net/88kjzbr6.jpg.html (von unten)

Es ist etwas kleiner als die mir gut bekannten Bernstein-Waldschaben, auch die Fühler sind entsprechend kürzer. Es rannte nicht vor dem Licht davon, sondern eher aufgeschreckt durch mein Herumräumen in den Gewürzen, und das nicht sehr schnell; trotz Ritzen im Schrank verschwand es nicht in einem Vesteck sondern kam dann sogar auf der Flucht vor meinen Fangversuchen aus dem Schrank hinaus.

Ein identisches Tierchen liegt völlig vertrocknet und kaum mehr erkennbar/fotografierbar auf der Sisal-bezogenen Treppe zwischen Hauseingang und feuchtem Keller-Untergeschoss.

Ich habe selbstverständlich nach Schaben gegoogelt, aber konnte es nicht identifizieren. Der Fundort Küche und die Tatsache, dass ich schon mindestens zwei davon in der Wohnung hatte, beunruhigen mich natürlich. Was also ist es?

Oder: Wie bringe ich das Insekt so um, dass es für eine Schädlingsbekämpfungsstelle noch identifizierbar ist? Aushungern dürfte zu lange dauern, und Plattmachen, da ist es danach eben platt…?

Besten Dank jetzt schon
D.

Hallo,

hatte, beunruhigen mich natürlich. Was also ist es?

informiere dich über Blatta orientalis.

Oder: Wie bringe ich das Insekt so um, dass es für eine

a) einige Tage Lagerung in einem Gläschen in der Tiefkühltruhe
b) einen Tag in Methylethylketon (z.B. Nagellackentferner)-Dämpfen und ohne direkten Kontakt mit der Flüssigkeit.

pure_mind

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort.

Gegen die Blatta orientalis spricht meiner Meinung nach, dass „meine“ Schabe klar zweifarbig ist. Auf dem überbelichteten Foto ist dies besser erkennbar als auf dem tendenziell etwas zu dunklen ersten Bild. Auf Bildern der Blatta orientalis, die ich finde, ist diese stets komplett dunkel gefärbt.

Sie sieht dieser hier sehr ähnlich: http://www.insecte.org/forum/viewtopic.php?f=74&t=11… Wobei in diesem Forum leider auch erst die Frage und noch keine Antwort vorhanden ist.

Das Tierchen landet nun gleich in der Kühltruhe. Ich habe heute ein drittes Exemplar tot im Wohnzimmer gefunden, was das Einsenden an einen Bestimmungsdienst allmählich dringend macht…

Freundliche Grüsse
D.

Ich habe
heute ein drittes Exemplar tot im Wohnzimmer gefunden, was das
Einsenden an einen Bestimmungsdienst allmählich dringend
macht…

Oder die Suche nach Nahrungsquellen aus denen sich die lästigen aber harmlosen Tierchen ernähren.
Udo Becker

1 Like

Nymphen
Hallo

Inzwischen bin ich aufgrund verschiedener Fotos, der Flügelstummel, und der Tatasache, dass mir gestern nochmals ein genau gleich aussehendes, jedoch nur halb so grosses Tierchen von irgendwo her auf den Küchentisch purzelte, zum Schluss gelangt, dass es sich nicht um Imagenes, sondern um Nymphen einer Schabenart handelt.

Leider findet man von nicht ausgewachsenen Schaben kaum Fotos und Bestimmungshilfen. Ich habe immerhin drei Fotos von Schaben gefunden, die meinen Exemplaren sehr ähnlich sehen, und die als Nymphen von Waldschaben (teils Ectobius vittiventris, teils Ectobius lucidus) benannt waren, jedoch stets ohne Begründung.

So hege ich nach wie vor die Hoffnung, dass es sich nur um von aussen eindringende (Bernstein-)Waldschaben handelt. Dazu würden die verschiedenen Fundorte teils weit weg jeglicher Nahrungsmittel passen, und der Umstand, dass zwei der mittlerweile vier Tiere bereits tot/vertrocknet waren. Im Übrigen wohne ich ein einem Gebiet, wo es Bernstein-Waldschaben in Hülle und Fülle gibt. In meiner früheren Wohnung, einige Kilometer entfernt, habe ich im Sommer praktisch jeden Abend einige eingefangen und ausquartiert. Aber stets nur adulte, die ich problemlos erkenne und von den Deutschen Schaben unterscheiden kann.

Weitere Hinweise oder Bestätigungen meiner Vermutung sind herzlich willkommen…

Gruss
D.

Hallo,

Leider findet man von nicht ausgewachsenen Schaben kaum Fotos

schade, daß du bei deiner Suche nicht auf die Bilder der Häutungen von Blatta orientalis:
http://www.bio.umass.edu/biology/kunkel/bomolt.html

gestoßen bist.

Weitere Hinweise oder Bestätigungen meiner Vermutung sind
herzlich willkommen…

Deine Hoffnung (daß es keine Blatta orientalis ist) stirbt zuletzt :smile:

Gruß

Hallo

Deine Hoffnung (daß es keine Blatta orientalis ist) stirbt
zuletzt :smile:

Klar :smile: Auch die von dir verlinkten Bilder passen nämlich nach wie vor nicht zu meinem Live-Exemplar (ich kann es natürlich genauer betrachten, als ihr auf meinen Fotos). Und ich habe weder Bock auf noch Zeit für Schabenbekämpfung… Nahrungsmittel und Katzenfutter habe ich schon mal grob kontrolliert, ohne Befund, aber ich muss am Wochenende dann mal genauer dahinter.

Wie auch immer, die Schädlingsbekämpfungsfirma hat inzwischen gemeldet, dass sie aufgrund der Fotos der Jungtiere nichts Sicheres sagen können. Ich schicke Ihnen nun die Tiere.

Freundliche Grüsse
D.

Ich habe
heute ein drittes Exemplar tot im Wohnzimmer gefunden, was das

Oder die Suche nach Nahrungsquellen aus denen sich die
lästigen aber harmlosen Tierchen ernähren.

Na ja, gut verpflegt werden die Hausgenossen gerade nicht. Schon drei sind verhungert :smile:

Gruß

pure_mind

Ergebnis: doch Waldschaben
Hallo

Der Kammerjäger hat sich gemeldet: Es seien eindeutig junge Waldschaben. Sicherheitshalber sind sie noch zum städtischen Gesundheitsamt damit, dem besten Bestimmungszentrum weit und breit (leider nur für Einwohner der Stadt zur Verfügung stehend, was ich nicht bin), welches dies bestätigte.

Welche Art genau sagten sie nicht, aber ich gehe von der hier wirklich häufig in die Häuser eindringenden Bernstein-Waldschabe (E. vittiventris) aus, eine andere ist mir noch nie begegnet.

Gruss
D.