Hallo
Folgendes Tierchen habe ich in meinem geschlossenen Gewürzregal oberhalb des Dampfabzuges gefunden und lebend gefangen (daher Bilder nicht so top und ohne Grössenvergleich):
http://www.bilderhoster.net/pgn29y3p.jpg.html (Rückenansicht)
http://www.bilderhoster.net/cfvn19jp.jpg.html (Rückenansicht überbelichtet mit Blitz = Farben/Strukturen besser erkennbar)
http://www.bilderhoster.net/88kjzbr6.jpg.html (von unten)
Es ist etwas kleiner als die mir gut bekannten Bernstein-Waldschaben, auch die Fühler sind entsprechend kürzer. Es rannte nicht vor dem Licht davon, sondern eher aufgeschreckt durch mein Herumräumen in den Gewürzen, und das nicht sehr schnell; trotz Ritzen im Schrank verschwand es nicht in einem Vesteck sondern kam dann sogar auf der Flucht vor meinen Fangversuchen aus dem Schrank hinaus.
Ein identisches Tierchen liegt völlig vertrocknet und kaum mehr erkennbar/fotografierbar auf der Sisal-bezogenen Treppe zwischen Hauseingang und feuchtem Keller-Untergeschoss.
Ich habe selbstverständlich nach Schaben gegoogelt, aber konnte es nicht identifizieren. Der Fundort Küche und die Tatsache, dass ich schon mindestens zwei davon in der Wohnung hatte, beunruhigen mich natürlich. Was also ist es?
Oder: Wie bringe ich das Insekt so um, dass es für eine Schädlingsbekämpfungsstelle noch identifizierbar ist? Aushungern dürfte zu lange dauern, und Plattmachen, da ist es danach eben platt…?
Besten Dank jetzt schon
D.