Hallo,
ich habe seit letztem Jahr immer mal wieder hier und da eine Schabe auf dem Balkon, jedoch auch in der Wohnung (in allen Zimmern) gesehen.
Am Anfang war ich natürlich geschockt. Ich hatte stundenlang im Internet Bilder angeschaut und dann zu 100% bestimmt, dass es sich um eine Bernsteinschabe gehandelt hat (ich wohne direkt am Feldrand und habe einen Garten). Ich hatte dieses auch meinem Freund gezeigt und dieser hatte mir zugestimmt. Wir hatten nämlich keinerlei schwarze Streifen hinter dem Kopf entdeckt. Zudem krabbelten die Tierchen auch am Tage durch die Wohnung. Weder von künstlichem Licht noch Tageslicht wurden sie verschreckt. Diese beiden Aspekte haben uns dann sozusagen bewiesen, dass es sich um eine Bernsteinschabe handelt
Dieses Jahr habe ich mehr von diesen Tierchen zuhause bemerkt, habe mir aber keine Gedanken gemacht. Heute Abend wurde ich mir jedoch irgendwie unsicher und habe erneut eine eingefangen. Ich habe sie mit einem Besen von der Decke gescheucht und sie ist durch die Küche geflogen und dann seitlich auf dem Türrahmen gelandet. Ich habe sie eingefangen mir genau angeschaut. Mit Erschrecken habe ich zwei schwarze Streifen hinter dem Kopf entdeckt. Also eine Küchenschabe
Ich habe überall im Internet gelesen, dass deutsche Schaben bzw. Küchenschaben nicht fliegen können. Und dazu noch, dass sie absolut lichtscheu sind. Das passt nun doch gar nicht zu meiner Schabe oder?
Ich bitte schnellst möglich um eine Antwort.
Vielen Dank!!!