Schabe mit zwei schwarzen länglichen Streifen, jedoch flugfähig und nicht lichtscheu

Hallo,

ich habe seit letztem Jahr immer mal wieder hier und da eine Schabe auf dem Balkon, jedoch auch in der Wohnung (in allen Zimmern) gesehen.

Am Anfang war ich natürlich geschockt. Ich hatte stundenlang im Internet Bilder angeschaut und dann zu 100% bestimmt, dass es sich um eine Bernsteinschabe gehandelt hat (ich wohne direkt am Feldrand und habe einen Garten). Ich hatte dieses auch meinem Freund gezeigt und dieser hatte mir zugestimmt. Wir hatten nämlich keinerlei schwarze Streifen hinter dem Kopf entdeckt. Zudem krabbelten die Tierchen auch am Tage durch die Wohnung. Weder von künstlichem Licht noch Tageslicht wurden sie verschreckt. Diese beiden Aspekte haben uns dann sozusagen bewiesen, dass es sich um eine Bernsteinschabe handelt

Dieses Jahr habe ich mehr von diesen Tierchen zuhause bemerkt, habe mir aber keine Gedanken gemacht. Heute Abend wurde ich mir jedoch irgendwie unsicher und habe erneut eine eingefangen. Ich habe sie mit einem Besen von der Decke gescheucht und sie ist durch die Küche geflogen und dann seitlich auf dem Türrahmen gelandet. Ich habe sie eingefangen mir genau angeschaut. Mit Erschrecken habe ich zwei schwarze Streifen hinter dem Kopf entdeckt. Also eine Küchenschabe  :frowning:

Ich habe überall im Internet gelesen, dass deutsche Schaben bzw. Küchenschaben nicht fliegen können. Und dazu noch, dass sie absolut lichtscheu sind. Das passt nun doch gar nicht zu meiner Schabe oder?

Ich bitte schnellst möglich um eine Antwort.

Vielen Dank!!!

Hallo

Ich habe mich schon mehrmals intensiv mit dem Thema Waldschabe - Küchenschabe befasst, weil ich schon seit Jahren immer wieder Waldschaben im Haus habe. Das beste Merkblatt mit Vergleich der Merkmale finde ich dasjenige der Stadt Zürich. Ich kann es nicht direkt verlinken, es ist auf dieser Seite hier unter dem Stichwort Waldschabe:

https://www.stadt-zuerich.ch/gud/de/index/gesundheit…

Auch auf diesem Merkblatt steht ausdrücklich, dass bei der Küchenschabe auch adulte (ausgewachsene) Tiere flugunfähig sind.

Die zwei Streifen sprächen also zwar für die Küchenschabe, aber das Fliegen (und die fehlende Lichtscheu) schliessen diese aus.

Was nun? Es gibt neben der Bernsteinschabe noch andere Waldschaben, die sich auch mal ins Haus verirren können. Bei denen kenne ich mich nicht aus. Und Schaben machen mehrere Entwicklungsstadien durch. Junge Bernsteinschaben sehen ganz anders aus als die ausgewachsenen. Vielleicht gibt es ein Stadium kurz vor dem adulten, in dem solche Streifen möglich sind? Leider gibt es im Netz kaum zuverlässige Bilder zu finden von nicht-adulten Bernsteinschaben (weshalb ich meine Jungtiere damals einem Schädlingsbekämpfer zur Bestimmung eingeschickt habe).

Gruss
nichtsalsfragen

Vielen Dank schon einmal für die Mühe :smile:

Ist ist verrückt … gerade habe ich in der Küche wieder eine Schabe entdeckt und die sieht wieder ganz anders aus. Sie hat einen rundlichen Körper und keinen länglichen, wie die anderen beiden Exemplare. Sind hier drei Arten unterwegs???

Die, die ich eben gefangen habe, hat keine schwarzen Streifen, jedoch zwei Streifen, die ganz leicht dunkler braun sind als die restliche Farbe. Sind das vielleicht junge Schaben? Haben junge deutsch bzw. Küchenschaben vielleicht noch gar keine schwarzen Streifen? Vielleicht bilden sich diese erst später aus? Im Internet findet man, genau wie du gesagt hast, einfach nicht genug Infos.

Kann man die Exemplare irgendwo hinschicken zum Untersuchen?

Was mir gerade noch auffält, dass die Schabe vorne zwei schwarze Pünktchen hat. Aber das sieht aus wie Augen … ich denke es sind auch Augen. Ich versuche mal ein Bild zu machen.

Vielen Dank schon mal an Alle!!!

Wie kann ich hier Bilder uploaden?

Hallo

Das hier war meine Anfrage (noch unter früherem Nichnamen) betreffend meiner jungen Schaben inklusive Links zu Fotos. Diese wurden durch eine Schädlingsbekämpfungsfirma schliesslich als Bernstein-Waldschaben bestätigt.

http://www.wer-weiss-was.de/zoologie/schabe-aber-welche

Ich hatte durch Googeln eine Firma gefunden, welche einen kostenlosen Bestimmungsdienst anbot. Aber ich wohne in der Schweiz, das wird dir nichts nützen.

Fotos kannst du hier nicht direkt hochladen, du musst sie auf einen der vielen kostenlosen Bilderhochladedienste laden und hier darauf verlinken.

Gruss
nichtsalsfragen