Schaben im Keller - was tun?

Hallo!
Ich wohne in einem Altbau und habe dort jede Menge Schaben im Keller entdeckt.Es sieht fürchterlich aus. Was kann ich nun selber gegen die ganzen Schaben tun? Danke für ihren Rat.

… ohne Detailkenntnisse über den Keller kaum zu beantworten. Ist er feucht, vollgestellt, schimmelig, Boden versiegelt oder offen, lagern dort Lebensmittel, wie sieht die Umgebung bzw. ggf. der Nachbarkeller aus, etc, etc.
Grundsätzlich: entrümpeln soweit zutreffend, Nahrungsquellen soweit wie möglich entfernen, ggf. trocknen, je nach Befallsstärke Köderdosen oder ggf. doch den Kammerjäger rufen.
Grüße,
Oliver

Schaben sind vor allem in Bäckereien ein Problem. Ritzen und Brotkörbe werden da bewohnt. Dort werden die Tiere regelmässig vergast. Wenn es so arg bei Ihnen ist, empfehle ich ein Pyrethrum-Produkt aus der Drogerie und wenn es nix nützt Kontakt zu einem Kammerjäger; Schaben sind lästig, weil sie sich exponential vermehren und einen raschen Zyklus haben - viel Spass!

Hallo!
Ich wohne in einem Altbau und habe dort jede Menge Schaben im
Keller entdeckt.Es sieht fürchterlich aus. Was kann ich nun
selber gegen die ganzen Schaben tun? Danke für ihren Rat.

Hallo!

Da hilft wohl nur der Schädlingsbekämpfer. Sicherlich ist es hilfreich den Keller zu entrümpeln und so den Schaben ihren Lebensraum streitig zu machen.

mfg

Thomas Seidl

Hallo,
du brauchst einen kammerjäger und zwar schnell - dieses ist aber aufgabe deines Vermieters. Du kannst dich auch ans Gesundheitsamt wenden.
Gruß
Ecki

Hallo!

Was für Schaben, oder Kellerasseln? Absammeln und in weiterer Entfernung entsorgen ist immer eine gute Idee.
Gruß
Jonnie

Hallo!

Sind’s wirklich Schaben? Oder doch Asseln? Ich würde die Situation und die Viecher von einem Kammerjäger beurteilen lassen. Der weiss dann sicher, was zu tun ist.
Gruss, Hans

Hallo,
Alle in Gebäuden lebenden Schaben stammen ursprünglich aus tropischen Gebieten und haben daher ein hohes Wärmebedürfnis. Sie kommen dort vor, wo es gleichbleibend warm und feucht ist. Schaben werden eingeschleppt u.a. durch Lebensmittelimporte, Verpackungsmaterialien, Schiffe, Flugzeuge, Urlaubsmitbringsel usw. Erst der internationale Warenaustausch und Verkehr hat die Schaben in unseren Breitengraden etabliert. Die Verschleppung kann nun munter weiter erfolgen.
Selbst wenn keine erwachsenen Schaben verschleppt werden, erfolgt die Verbreitung häufig über von
Schaben abgelegte oder verlorene Ei-Pakete, aus denen sich unter günstigen Bedingungen der Schabenbefall entwickeln kann. Diese Ei-Pakete sind wegen ihrer Chitin-Hülle sehr widerstandsfähig, auch gegenüber Bekämpfungsmitteln. Die Larvenstadien sehen schon den erwachsenen Tieren ähnlich, sind aber kleiner und ungeflügelt.
Schaben lieben dunkle, feuchte Verstecke und werden daher meist lange Zeit nicht bemerkt. Sie gehen meist nachts auf Nahrungssuche. Tagsüber sichtbare Schaben deuten auf eine hohe Population hin. Schaben sind Allesfresser und gehen auch an organisches Material aller Art, wie Gewebe, Leder und Zellulose oder Papierartikel. Faulende Substrate werden bevorzugt
aufgenommen. Schaben können aber auch längere Zeit hungern. Schäden unter anderem durch
Keimverschleppung wie z.B. Milzbrand, Salmonellen, Tuberkulose. Auch Überträger (Wirt) von Fadenwürmern. ORIENTALISCHE SCHABEN sind wärmeliebender und strömen einen süßlichen Geruch aus. MÖBEL- oder BRAUNBANDSCHABEN können auch an der Decke entlang laufen.
Grundsätzlich muss darauf geachtet werden, dass Schaben nicht eingeschleppt werden. Alle
Versteckmöglichkeiten von Schaben kontrollieren. Falls möglich, Ritzen und Fugen versiegeln. Lose Enden von Auslegeböden besonders beachten. Küchenhygiene strikt einhalten. Gepäck vor der Heimkehr aus tropischen Ländern kontrollieren. Intensives Staubsaugen gefährdeter Bereiche(abgelegte Ei-Pakete).
Kommen die Schaben aus der Nachbarwohnung oder durch die
Kanalisation, Versorgungsschächte o.ä. , muss eine Bekämpfung des gesamten Wohnkomplexes in Betracht gezogen werden. Solche Bekämpfungen sind in der Regel nur mit Fachbetrieben möglich.

Mit freundlichen Grüßen
J. Rupprecht
ARIES Umweltprodukte