Hallo Waltraud,
… das ist aber eine sehr alte Anfrage …
obwohl ich vor einiger Zeit auf w-w-w war diese, Deine, und noch einige Anfragen, die ich bekommen habe da nicht dabei.
Ich antworte nur, damit ich nicht ‚‚offene Anfragen‘‘ habe, … und weil nach so langer Zeit alter Kram in neuem Licht erscheint und nicht immer abwegig-hinfällig ist, sondern teils lustige neue threads gibt. ;o) …
… und vielleicht kriegst Du ja wieder Lust es mit dem Schach noch einmal zu versuchen, oder biste schon Großmeister.
…also:
beschreiben: ich (schwarz) stehe mit meinem Läufer vor dem mit
dem Pferd gedeckten König meines Gegenspielers.
Das nennt sich ‚‚Fesselung‘‘. Oder, wie Du sagst: ‚gedeckt‘. Das Pferd ist an den König ‚gefesselt‘: Es darf gar nicht wegziehen, weil es seinen König selbst ins ‚‚Schach!‘‘ setzt - wegen Deinem Läufer, der es an seinen König ‚fesselt‘. [Schach-Jargon]
Dann muss ich
mit meinem König in die Bahn des weißen Pferdchens ausweichen,
und würde damit dann eigentlich matt sein, wenn sein Pferd
„weg könnte“ um mich zu schlagen.
verstehe. … aber ‚‚matt!‘‘ heißt nicht, daß ein König ins Visier einer gegnerischen Figur läuft und dann geschlagen wird.
Dazu muß ich kurz ausholen: [bist Du überhaupt noch auf w-w-w ?] …
Der König wird im Schach nie ‚geschlagen‘. (außer im Blitzschach mit besonderen Regeln, aber darum geht’s hier nicht)
Wenn er durch einen Zug ins Visier kommt, heißt es 'Der Zug bietet dem König ‚‚Schach!‘‘ … ’ … Der König MUSS dann wahlweise 1. wegziehen 2. etwas zwischen die Schach bietende Figur (zB sein Pferdchen zwischen Deinem Läufer und seinem König) dazwischenziehen 3. die Schach-bietende Figur rausschlagen. … Geht nichts von alledem, hat ein ins Schach gestellter König kein Feld mehr zum weglaufen, . dann ist es ‚‚matt!‘‘.
Das Spiel ist zuende … OHNE NOCH DEN OHNMÄCHTIGEN König ZU SCHLAGEN, DANN NOCH.
…
Für Deine Spielsituation heißt das:
Wenn Dein König aus einem Schach ausweichen muß, darfst Du NICHT ins Visier des gegnerischen Pferdchens ziehen mit Deinem König (egal, ob das ‚gefesselt‘ ist oder nicht). Hast Du gar keinen anderen spielbaren, möglichen, erlaubten Zug (eben ohne in ein Schach, ein Visier des Gegners zu ziehen, zB mit Deinem Läufer ziehen … Dann bist Du matt, weil Du dem Schachgebot nicht begegnen kannst. … Aber So, wie Du die Situation beschreibst, muß Dein Läufer ja noch ziehen können (es sei denn, der wäre seinerseits an Deinen König gefesselt und dürfte auch nicht wegziehen.)
Anders, wenn Deinem König gar nicht Schach geboten wurde: Kannst Du nun - wie oben - nicht ziehen, ohne ins Visier des Gegners zu ziehen UND AUCH SONST KEINEN möglichen, erlaubten spielbaren ZUG MACHEN (zB mit Deinem Läufer) , dann ist es tatsächlich ‚‚patt.‘‘.
‚‚Patt.‘‘ heißt: Jemand ist am Zug, aber es ist kein ‚Schach!‘ geboten, ABER es ist kein Zug möglich. (entweder weil alle verbliebenen Spielsteine gefesselt oder von anderen eigenen Steinen, die ihrerseits nicht ziehen können - zB gegenüberstehenden Bauern -, blockiert sind, … oder, weil zB der König rundum ins Visier des Gegners laufen müßte, was er ja nicht darf.
oder aber Du dran bist.
…
ZUSAMMENGEFASST:
matt ist, wenn man im Schach steht und sich nicht dagegen wehren kan (wegziehen, zwischenziehen, schlagen).
Patt ist, wenn man dran ist, aber nicht mehr ziehen kann. (… weil alle Felder ‚beschossen‘ sind vom Gegner, oder alles tot-blockiert ist).
Und … DER KÖNIG WIRD NICHT ‚GESCHLAGEN‘, … sondern, bei Schach, matt oder patt es geht darum, einen Zug vorauszudenken: Welche Züge sind noch möglich:
Ein Schachgebot ist ein ‚‚Schach & Matt!‘‘, je nachdem, ob der betroffene König einem Schach begegnen kann, oder sonst - im Falle von Schach UND matt! nicht mehr begegnen kann.
Hat man OHNE Schachgebot keinen möglichen Zug, wenn man dran ist und eigentlich ziehen müßte, ist es ‚‚Patt.‘‘.
Wie geht das dann? Meiner Ansicht nach kann das weiße Pferd
nicht gezogen werden, weil sonst der weiße König matt ist.
Nicht ganz: Eine ‚gefesselte‘ Figur oder Bauer DARF GAR NICHT ZIEHEN. Ob es matt oder patt ist hängt davon ab, welche Züge sonst möglich, spielbar, erlaubt sind.
das dann Patt???
Danke für Eure Antworten Waltraud
Bitte, gerne! :o)
grüßt RoNeunzig