Schach - Bauer kommt am anderen Ende an

Hallo,

wenn der Bauer es schafft ans andere Ende des Spielfelds zu kommen, darf man diesen ja gegen eine höherwertige Figur (Dame, Turm, Läufer, Springer) eintauschen. Was passiert wenn noch keine höhere Figur geschlagen wurde? Ich weiss dass das sehr unwahrscheinlich ist aber dennoch interessiert es mich. Vielen Dank

Hallo,

wenn der Bauer es schafft ans andere Ende des Spielfelds zu
kommen, darf man diesen ja gegen eine höherwertige Figur
(Dame, Turm, Läufer, Springer) eintauschen. Was passiert wenn
noch keine höhere Figur geschlagen wurde?

das hat keinen Einfluß auf den Tausch - außer, man spielt tatsächlich das Brettspiel und hat keine Figuren eines anderen Schachspiels zur Verfügung. Dann muß man sich etwas basteln. Tauschen darf man aber immer in jede beliebige Figur - außer in einen König.

Gruß
Christian

… - außer, man spielt
tatsächlich das Brettspiel und hat keine Figuren eines anderen
Schachspiels zur Verfügung. …

Also, bei der theoretisch möglichen Variante mit 9 Damen auf dem Feld kommt wohl auch der bestausgerüstetste Schachspieler in Schwierigkeiten…

Guten Tag,

Hm da muss ich Dir Recht geben. Davon mal abgesehen besitze ich nur ein Schachbrett/Set. Aber ist ja auch egal. Ist wahrscheinlich eh noch nie vorgekommen dass ein Bauer ans andere Ende gelangt bevor irgendeine höhere Figur ausgeschieden ist.

Hallo.

Hm da muss ich Dir Recht geben. Davon mal abgesehen besitze
ich nur ein Schachbrett/Set. Aber ist ja auch egal. Ist
wahrscheinlich eh noch nie vorgekommen dass ein Bauer ans
andere Ende gelangt bevor irgendeine höhere Figur
ausgeschieden ist.

Es kommt aber durchaus regelmäßig vor, dass die Figur, in die man umwandeln möchte, noch nicht geschlagen wurde. Z.B. wurden bisher nur Türme geschlagen, ich möchte den Bauern aber in eine Dame umwandeln.

Da muss man sich dann eine Dame von woanders holen, oder irgendwie behelfen (z.B. Turm auf den Kopf stellen als Dame).
Im Turnierschach sind solche Behelfe übrigens nicht erlaubt. Dort muss die richtige Figur hingestellt werden. Ist die bisher nicht geschlagen, muss man diese von wo anders besorgen (oder über den Schiedsrichter besorgen lassen).

Sebastian.

Also in der raxis kannst du beliebige Sachen aufs Brett legen von ner Erdnuss über ein Pinchen bis zu den abstrusesten Dingen. Es muss nur definiert werden wem was gehört und was es darstellt. Natürlich sollte man das nicht unnötig komliziert machen. Ein Zettel mit Buchstaben und Farben wäre recht einheitlich.

Wie mein Vorgänger erwähnt hat, in Turnieren werden die korrekten Figuren vom Schiedsrichter bereit gestellt.

Hallo!

Das kann schon einmal vorkommen. In meiner Jugendzeit hatte ich (als Weißer) eine Stellung auf dem Brett, die so ähnlich aussah, wie die hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tarrasch-Verteidigung

Dann gings so (oder so ähnlich) weiter:

1. Sf3 Sc6 5. cxd5 cxd4 6. dxc6 dxc3 7. cxb7 cxb2 8. bxa8D bxa1D

und der Schiedsrichter staunte nicht schlecht, als wir schon in der Eröffnung nach zwei neuen Damen fragten … :wink:

Michael

Tauschen darf man aber immer in jede beliebige Figur - außer
in einen König.

Gruß
Christian

Sorry, aber diese Antwort ist unvollständig. Ich hatte einmal in einem Schachbuch (Titel ist mir jetzt leider nicht bekannt) eine Geschichte zum Thema „Tausch in eine beliebige Figur“ gelesen, in der eine Stellung aufgebaut wurde, der Bauer von Weiß die achte Reihe erreichte und sich in eine schwarze (!!) Figur verwandelte und damit die Partie gewann.

Von daher muss es korrekterweise heißen: wenn ein Bauer die erste bzw. achte Reihe erreicht, muss er diesen sofort in eine beliebige Figur derselben Farbe außer dem König umwandeln.

LG
Michael Vogl

Sorry, aber diese Antwort ist unvollständig. Ich hatte einmal
in einem Schachbuch (Titel ist mir jetzt leider nicht bekannt)
eine Geschichte zum Thema „Tausch in eine beliebige Figur“
gelesen, in der eine Stellung aufgebaut wurde, der Bauer von
Weiß die achte Reihe erreichte und sich in eine schwarze (!!)
Figur verwandelte und damit die Partie gewann.

ich erinnere mich, das war in Kurt Richters „Kurzgeschichten um Schachfiguren“, sehr schönes und unterhaltsames Buch…