Schach Bauerndiplom

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe in einem alten Schach-Lehrbuch (1987) folgende Aufgabe zum Erwerb des Bauern-Diploms gefunden, für die mir keine Lösung einfällt:

weiß: Kg1, Lh5, Bf2, f7, g2, h2
schwarz: Kh7, Ta7, Th8, Lg8, Bg7, h6

Aufgabe: „Weiß am Zug gewinnt. Wie?“

Ich kenne mich zwar einigermaßen mit den Regeln aus (und konnte die anderen Aufgaben auch ohne Probleme lösen), aber bei dieser Aufgabe bin ich an meine Grenzen gestossen.

Kannst du mir weiterhelfen???

Grüße und Danke im voraus!!!

Robert

Hallo Robert,
ein Königszug kann es offenbar nicht sein. Ein Läuferzug auch nicht, weil er entweder nichts bewirkt oder auf g6 gleich vom König geschlagen würde. Die drei Bauern auf f2, g2 und h2 können auch nichts ausrichten. Bleibt also der Bauer auf f7.
Kleiner Tipp: Ein Bauer muss beim Erreichen der gegnerischen Grundreihe nicht zwangsläufig in eine Dame umgewandelt werde. Er kann ebenso in einen Springer, Läufer oder Turm umgewandelt werden.
Na, war der Tipp hilfreich? :smile:

Viele Grüße und viel Erfolg beim Bauerndiplom!
Harald Faber

Hallo Robert,
ich lösung deiner lautet:
du ziehst den Bauern von f7 nach f8 und wandelst ihn einen Springer um!! Da dieser Springer dann Schach sagt und der König durch seine eigenen Figuren behindert wird ist dieser Schach Matt. Diese Form von einem Schach Matt nennt man auch ersticktes Matt.

Mit freundlichen Grüßen
Leo

Ist doch nicht schwer: einfach den Bauern ein Feld vorrücken (f7-f8S) und in einen Springer verwandeln: Schwarz ist matt.

Tja, Bauern müssen halt nicht immer in eine Dame verwandelt werden. Anders formuliert könnte die Aufgabe auch lauten: Matt in einem Zug. :wink:

Wurde in ähnlicher Form schon von Jacques Mieses in einem Anfängerlehrbuch aus dem 19. Jhdt. dargestellt.

Gruß,

Gerold

Hallo Robert tut mir leid das ich erst jetzt antworte aber hab erst jetzt Deine Anfrage gelesen.
Die Lösung ist so einfach wie schön!
f7-f8 und Springer wählen.
Damit ist Schwarz Matt!
Ich hoffe Dir geholfen zuhaben und wünsch eine schöne Zeit!
André

Hallo Harald,

danke für deine Antwort!

Gruß Robert

Hallo Leo,

danke für deine Antwort!

Gruß Robert

Hallo Marcus,

danke für deine Antwort!

Gruß Robert

Ist doch nicht schwer: einfach den Bauern ein Feld vorrücken
(f7-f8S) und in einen Springer verwandeln: Schwarz ist matt.

Hallo,

danke für deine Antwort!

Gruß Robert

Hallo Aschl,

danke für deine Antwort!

Gruß Robert

hallo,servus,

tja da liegt wohl ein druckfehler vor.
entweder zieht schewarz und gewinnt Ta1+ mit baldigem matt oder es fehlt material in der stellung.
ich habe alle 3 diplome als kind abgeschlossen und die fragen und stellungen haben sich da im sinne nicht viel verändert.
und das bauerndiplom gehört zu den einfachsten diplomen , da ist die loesung recht einfach…

bis dann …

hallo,

danke für deine Antwort!

habe mittlerweile die antwort herausgefunden: bauer eines vor und umwandlung in springer => matt…

grüße robert

f7-f8 umwandeln in einen weissen Springer und schachmatt