Schach Eröffnung/Gegner stört früh

Schach kann ich schon seit Jahren, aber Stategisch ist des net so der Hammer. Also hab ich n paar Seiten gelesen und weiß seitdem, was wichtig ist (Niemals unüberlegt ziehen, Wert der Figuren und so), und auch, dass man sich am Anfang gut entwickeln muss. Was aber, wenn der Gegner früh stört?
Und noch ne Frage: Was kann ich sonst noch tun, um mein Schachspiel zu verbessern? Ist es wirklich so sinnvoll, sich ein Schachbuch zuzulegen? Wenn ja, könnt ihr mir eins empfehlen, das nict teuer ist?

Hallo,

diese Bücher handeln über die Schacheröffnung, sehr empfehlenswert.

1. Erfolgreich eröffnen (Aleksei Suetin) 3-548-34801-7
  2. 200 neue Eröffnungsfallen (Emil Gelenczei) 3-548-34851-3

MfG Best Of All

Hallo!

Was aber, wenn der Gegner früh stört?

So allgemein lässt sich das nicht beantworten. Was meinst Du mit „früh stören“? Greift er Deine Figuren an? Das kann lästig sein, und das ist einer der Gründe, warum man in den ersten Zügen selten über die Mittellinie hinaus zieht (außer die typischen Fesselungsläufter auf g5 bzw. g4 und b5 bzw. b4) und warum man die Dame nicht gleich am Anfang ins Spiel bringen sollte.

Oder meinst Du, dass Dein Gegner von Anfang an richtig Druck macht, z. B. gegen den König? Das ist nur möglich, wenn Du zuvor irgendwelche Eröffnungsfehler gemacht hast (Tempo vernachlässigt, Zentrum vernachlässigt, …)

Und noch ne Frage: Was kann ich sonst noch tun, um mein
Schachspiel zu verbessern? Ist es wirklich so sinnvoll, sich
ein Schachbuch zuzulegen?

Ja, unbedingt! Eins zu empfehlen, fällt mir ziemlich schwer. Die Auswahl ist einfach überwältigend und die meisten Bücher richten sich an eher fortgeschrittene Spieler. Lass am besten die Finger von Büchern, die Namen tragen wie „Die Najdorf-Variante der Sizilianischen Verteidigung“.

Weitere Tipps: Such Dir einen stärkeren Trainingspartner, der Dir auch erklären kann, warum er welche Züge macht oder warum manche Züge schwach sind. Schach spielen schadet auch nie. Und vielleicht hast Du ja Lust, Dich einem Schachverein anzuschließen.

Michael

Auf der INternetseite www.schachtrainer.de findest Du einen ERöffnungsbrowser, bei dem Du sehen kannst, wie du in den ersten Zügen auf bestimmte Züge reagierst. Online-Spielpartner findest Du unter www.myschach.de und www.zum.de/psm/schach.
Auch ein Programm wie Fritz ist ganz gut zum Üben; ein eingebauter „Coach“ warnt vor schlechten Zügen.
SChließlich würde ich mir ein Anfängerbuch mit rgelen etc. kaufen, ferner ein Buch mit kurzen Partien zum Nachspielen.

So viel erst mal auf die Schnelle, schöne Grüße & viel Spaß!
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Simon,
ich empfehle Dir: geh in eine gut sortierte Stadtbücherei und leih Dir alle Schachbücher aus, die sie haben. Dann kannst du in Ruhe drin stöbern und herausfinden, welches Buch für Dich in Frage kommt - denn nicht jedes Buch ist für jeden Menschen gleich gut geeignet!
alternativ: geh in einen Schachclub / Schachverein. Zum einen haben die oft eine gute Bibliothek zum Thema, zum anderen kannst du da möglicherweise auch gute Direkthilfe bekommen.

Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich nicht helfen, ich mag das Spiel nicht besonders und die Eröffnung schon gar nicht. Dennoch habe ich Schach unterrichtet - die Anfänger der Schach-AG in der Grundschule. Dabei habe ich das Spiel von hinten aufgezäunt, Endspiel ist nämlich auch für die Kids viel spannender. Und wenn sie dann alle Regeln kannten (Zugweise etc.), habe ich sie an den anderen Trainer (Schach-Profi) abgegeben… :smile:
Gruß
Jette

Hi,

das wichtigste ist zum Thema Schachbücher schon gesagt worden: Das Schwierigste ist, das Richtige zu finden.

Wie auch schon gesagt, kommt es auf den Entwicklungsstand des Spielers an. Man kann mit einiger Phantasie herauslesen, dass Du eher zu den … sagen wir fortgeschrittenen Anfängern gehörst, o. gehören könntest. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, sich deswegen die „Standardschachbücher“ reinzuziehen, in denen ganze Partien analysiert werden, einige Varianten herausgestellt werden, etc. Selbst anhand der Varianten sind einige takt. oder Strategische Kniffe für den Anfänger nicht leicht zu verstehen.

Als Empfehlung könnte ich den guten alten Tarrasch anführen. Mit vielleicht Ausnahme der Eröffnungsthorie sind die Dinge eigentlich zeitlos dargestellt: Er behandelt Themen allgemein wie Bauernlinien, Fesselungen, Tempo, etc. Ich glaube es ist das „Das Schachspiel“ oder so.

ciao, Joachim

Möglichkeiten:
1.Einsam und allein im i-net gegen dutzende Gegner sehr viel spielen
2.gegen Fritz alles mal ausprobieren und gucken was Fritz wie und wann macht
3.in einen Schachverein rein und beim Jugendtraining mitmachen!!
Gegen Erwachsene Blitzen und Vereinmeisterschaften usw. mitmachen
in der Mannschaft spielen

mein Favorit ist 3. richtig und 1. zwischendurch
ich empfehle Brainking.com ,damit du über alles mögliche nachdenkst und nicht bloss die theoretischen Vorgaben!!
denn Schach ist komplex…
Grundlage ist natürlich auch dasde alle Sonderzüge in dir aufnimmst und dich garnicht erst gross erinnerst
also grosse+kleine Rochade en passent…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich spiele nunmehr schon seit 8 jahren schach. gegner waren dabei unter anderem ein schachcomputer und mein großer bruder. der schachcomputer war immer ein guter gegner, man konnte die schwierigkeit verstellen, das ging von 1-72. das kannst du bei einem normalen gegner nicht. dort musst du schätzen, welche stufe der ist.
analysiere seine starttaktik und stelle die enstsprechenden gegnfiguren bereit.

Beispiel: Wenn eine gegnerische Dame einen Turm von mir bedroht, bedroht, dann mache ich das Feld wenn möglich durch einen springer oder läufer unsicher ( bedeutet, dass die dame nur mit dem risiko, selbst geschlagen zu werden, meinen turm vernichten könnte).

Im alölgemeinen solltest du auf türme immer mit läufern und einer dame antworten, bauern erledigst du am besten von hinten mit einer dame und/oder einem läufer (2 gehen auch!) und eine dame schlägst du mit einem springer, wobei du am besten hinter einer schräg ziehenden figur, die deinen springer NICHT schlagen kann, deckung suchst. das ist so das wichtigste, was du an taktischen dingen wissen musst, es beruht auf meine selbst gesammelten erfahrung.