Schach Großmeister

Hallo,

Ich Spiele noch nicht sehr lange Schach aber was ich absolut nicht verstehe, ist der Unterschied zwischen einen Schach Weltmeister und einen Großmeister??

Ich hoffe mir kann einer diese Frage beantworten?

(Amtierender) Schachweltmeister ist man, wenn man die Schach-WM gewonnen hat.

Um Großmeister zu werden braucht es etwas mehr, dafür gilt der Titel aber dann auf Lebenszeit:

Schachspieler, die den Titel „Internationaler Großmeister“ erwerben wollen, müssen folgende Qualifikationskriterien der FIDE erfüllen: Man muss in mindestens zwei internationalen Schachturnieren eine vom Spielstärkeniveau (der sogenannten Kategorie, das ist der Durchschnittswert der Wertungszahlen aller Turnierteilnehmer) des Turniers abhängige Mindestpunktezahl (die so genannte Großmeister-Norm) erreichen (Beispiel: 10 Turnierteilnehmer, Wertungsdurchschnitt = 2543 = Kategorie 12, Großmeisternorm = mind. 5½ Punkte aus 9 Partien). Diese GM-Norm entspricht einer Eloleistung von mindestens 2600. Die Qualifikation muss auf mindestens 27 gespielten Partien beruhen. Für die Verleihung des Titels ist außerdem eine Elo-Zahl von mindestens 2500 Punkten Voraussetzung.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fmeister_(Schach)

Gruß
KB

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Grossmeister = GM
kann im Prinzip jeder werden und alle zur gleichen Zeit
man muss bestimmte Turnierplatzierungen erreichen
Weltmeister dagegen kann nur einer (pro Verband)werden

GM ist also ne Art Bestätigung ein gewisses Niveau erreicht zu haben
einer der Besten zu sein
WM dagegen die Bestätigung DER BESTE zu sein

Hallo!

Ergänzend zu dem, was bereits gesagt wurde: Historisch war „Großmeister“ ursprünglich ein Titel, den jeder tragen konnte. Dann gab es eine Zeit, in der man sich für ein Kandidatenturnier qualifizieren musste (das war Mitte des 20. Jahrhunderts so). Grob gesagt gehörte man dann zu den besten 16 Spielern der Welt.

Seither ist alles viel komplizierter und unübersichtlicher geworden. Es gibt sehr viel mehr Großmeister (ich schätze einige hundert) und außerdem gibt es andere Titel, „Internationaler Meister“ (IM) und „FIDE-Meister“ (FM). Ähnliche Titel gibt es bei den Damen, wobei sie - was Spielstärke anbetrifft - viel niedriger anzusiedeln sind (die Titel, nicht die Frauen!). Besonders starke Spielerinnen (z. B. Judith Polgar) rühmen sich daher mit einem männlichen Großmeistertitel.

Wegen der Titel-Inflation gibt es auch noch den inoffiziellen Titel „Super-GM“. Darunter verstand man mal all jene Spieler mit ELO > 2600. Das sind heute aber auch schon über 100 Spieler. Vielleicht gibt es ja mal irgendwann den Super-Hyper-Ultra-GM…

Michael

Guten Tag,
also Schachgrossmeister wirst du, wenn du in einem Club spielst und dann Meisterschaften gegen andere Vereine spielst.Gewinnst du eine bestimmte Anzahl von Partien, werden dir Punkte gegeben.Einzelheiten kenne ich jetzt nicht.Sorry. Jedenfalls, wenn du genug Punkte gesammelt hast, steigst du im Grad.Da gibt es verschiedene Grade glaube ich. Ich kenne jetzt nur Meister und Grossmeister.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisserl helfen.:smile:

LG

Claude