Schach im Alter / was kann man errreichen?

Hallo an alle Schachfreunde!

ich bin 27 und habe 1800 DWZ

würde gerne mich verbessern,

wer weiss etwas oder hat auch persönliche Erfahrung, was man in diesem Alter noch erreichen kann?
z.B. wenn man 3 mal die Woche Zeit für 1,5 h Training hat
es ist mir klar das aus mir kein GM wird

trotzdem wären euere Erfahrungen interessant!

Danke im Voraus!

gehe in einen Klub und spiele mit stärkeren Spielern.Wenn du verlierst fragst einfach was du falschgemacht hast.Spiele Fernschach.
Es gibt einige gut Bücher, die weniger die Eröffnugstheorie behandeln, sonder die Strategie zB Mein System (Nimzowitsch).
Bin mit 26 zum ersten mal in einen Verein. Habe mich dann innert 3 Jahren zum Vizemeister emporgearbeitet.
Lerne so wie es dir am besten liegt,aggressiv oder passiv oder etwas dazwischen.
Bin heute schon etwas älter, auch nicht mehr so stark, aber Schach macht immmer noch freude

gruss Gottfried

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch hallo

wer weiss etwas oder hat auch persönliche Erfahrung, was man
in diesem Alter noch erreichen kann?

Das hängt von sehr vielen Faktoren ab: wieviel Talent hat man für das Spiel, wieviel trainiert man, wie/was/… trainiert man,…? Körperliche Konstitution, nervliche Stärke, Konzentrationsfähigkeit, …
Aber wie das Beispiel http://de.wikipedia.org/wiki/Viktor_Kortschnoi zeigt, kann man auch im Alter noch stärker werden :smile:

mfg M.L.

Hallo,

ich bin 27 und habe 1800 DWZ

also noch zwei Jahre und 1000 Punkte bis Bobby Fischer.

Gruß
Christian

4-5 stunden in der woche scheint mir zu wenig zu sein - um mich auf den anderen beitrag zu beziehen: kortschnoi hat mit sicherheit bisschen mehr als 5 stunden die wochen geübt und war auch als teeny schon ein starker spieler.

bei mir selbst: dwz steigt jedes jahr kräftig an, bin 24 jahre, habe mit 18 angefangen zu üben - bei der 2000er marke fängts aber leider an zu stagnieren - und das bei normalerweise mehreren stunden übung am tag :frowning:( frage mich ob ich überhaupt jemals FIDE-meister werde.

glaube, man kann mit guten übungsmethoden (vielleicht mit privater anleitung von einem großmeister - wer sichs leisten kann) im einzelfall noch ein paar hundert punkte gutmachen und FIDEmeister werden - mehr scheint aber nicht drin zu sein (hat mir mal ein IM erzählt, als ich ihm die gleiche frage wie oben gestellt habe)

_Marcus

Das wichtigste ist,dass du deinen Spass behälst!!
Wie Andere sagten kommt es auch aufs Talent an…
Ich habe ohne Training eine DWZ von 1700+ und besiege 1900+
ich kann halt gut rechnen und spiele nach Gefühl…muss entsprechend nicht allzuviele Eröffnungen auswendig können…
Das einzige was ich empfehlen würde wären Mattbilder und Endspiele trainieren.Auf verschiedenen onlineseiten kann man auch kostenlose Varianten spielen ,die die eigene Denke variabler machen und gewisse Prinzipien klarmachen
z.b. Hordenschach Weiss normal vs 32 Bauern