Schach König gelangt ans Ende = neuer Bauer ?

Kann man im Schach indem man mit dem König das andere Ende erreicht einen neuen Bauern anfordern ?

Also ich hab sowas mal gehört, leider finde ich keine
Regel dazu, das es die 2. Dame gibt, wenn man mit dem
Bauern ans andere Ende gelangt weiss ich :wink:

Das stimmt nicht, deshalb findest Du auch keine entsprechende Regel. Es kann im Schach nie ein neuer Bauer generiert werden, d.h. ist ein Bauer mal geschlagen, ist er bis zum Spielende weg. Wenn ein Bauer ans andere Ende gelangt, kann man ihn umwandeln, aber es muss nicht unbedingt eine Dame sein, man darf ihn auch in einen Turm, einen Springer oder einen Läufer umwandeln. Er muss auf jeden Fall umgewandelt werden.

Nein. Nur einen Bauer kann in beliebige Figur umwandeln und zwar in Dame, Springer oder Läufer.

mfg
j.Siber

Nee, das kann man nicht. Diese Regel wäre mir neu.

Viele Grüße Onkel Trampel

Hallo Mesut,
Wenn man mit einem Bauern ans „andere Ende“ gelangt, kann man den Bauern in jede andere Figur umtauschen, nicht anfordern. Wenn man mit dem König ans andere Ende gelangt passiert gar nichts.

Nein, sorry, das geht nicht, diese Regel gibt es nicht.
Liebe GRüße und viel Spass beim Schach
Horst

Nein, man bekommt keinen Bauern, wenn der König irgendwo hinkommt. Im Leben mag das so sein, beim Schach nicht. Übrigens: Es gibt nicht nur eine ZWEITE Dame, sondern mehr, da man jeden Bauern, der die gegnerische Grundreihe erreicht, in eine beliebige Figur (außer König und Bauer)umwandeln kann. Ergo kann man theoretisch zwei schwarzfeldrige Läufer oder eben auch 9 Damen haben.

Kann man im Schach indem man mit dem König das andere Ende
erreicht einen neuen Bauern anfordern ?

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen antworten :smiley: Dann weiss ich jetzt bescheid :wink:

Hallo Mesut,

nein, das geht nicht. Der König kann ja beliebig vor und zurück gezogen werden, da spielt es keine Rolle, ob er am Rand steht oder nicht. Anders ist es beim Bauern, der ja nicht zurück kann. Wenn er die gegnerische Grundreihe erreicht, wird er umgewandelt, und zwar nach Belieben in eine Dame, einen Turm, einen Läufer oder einen Bauern.

Viele Grüße, Maria

Kann man im Schach indem man mit dem König das andere Ende erreicht einen neuen Bauern anfordern ?

Diese Regel gibt es nicht. Wahrscheinlich so eine Art Hausregel.