Schach lernen für Fortgeschrittene

Hallo zusammen,

ich bin ein 50-jähriger Vereinsspieler mit ca. 1650 DWZ. Voriges Jahr war ich noch 100 Punkte tiefer.

Ich frage mich nun wie ich besser werden kann. Im Netz findet man unendlich viele Ratgeber zu allen Situationen im Spiel. Teils ksotenfrei , teils recht teuer. Ich kann aber nicht mal abschätzen was ich erlernen soll. Gibts nicht eine Seite auf der zB mein Wissen geprüft wird und darauf aufbauend lermaterial auf dem Weg zu DWZ XYZ gezeigt wird ?

Ich weis ganz einfach nicht wie ich mein Training strukturieren soll. Hat mir hierzu jemand einen Tip ?

Besten Dank
Abacuss

Mein Vorschlag wäre, mit dem Endspiel anzufangen. Das richtige Beherrschen des Endspiels kann dir selbst in einem bis dahin ausgeglichenen Spiel oftmals den Sieg eintragen.

Das Eröffnungsspiel erlernt man hinlänglich durch schlichtes Auswendiglernen der verschiedenen Schach-Eröffnungen in all ihren Zügen und Abwandlungen von deren Hauptzugfolgen. Das Mittelspiel lässt sich am trefflichsten durch reichlich Spielerfahrung verbessern. Darum lohnt es sich durchaus, im Selbstunterricht mit dem Endspiel zu beginnen.

Ein zu empfehlendes Schachbuch ist Cherons 4-Bänder „Lehr- und Handbuch des Endspiels“. Das ist das umfassendste und gründlichste Werk über Schachendspiele, das je ohne Rechnerunterstützung verfasst worden ist.