Schachbrettboden, aber wie?

Hallöchen,

ich habe in meiner Küche einen weißen Fliesenboden und hätte schon immer gerne ein tolles Schachbrettmuster (Eine Fliese weiß, eine schwarz). Jetzt habe ich gerade nachgelesen, dass es äußerst schwierig ist darüber einen PVC-Boden zu legen, wegen der Fugen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Anmalen? Oder schwarze Folie auf jede 2te Fliese? Gibt es sowas? Oder hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank schon mal im Vorraus :smile:

Svenja

Hallo,

ich verstehe das Problem nicht. Möchtest du einen schwarz-weißen Fliesenbelag oder möchtest du PVC auf einen bereits vorhandenen Fliesenboden legen?

Bei schwarz-weißen Fliesen verstehe ich das Fugenproblem nicht. Bei PVC auf vorhandenem Fliesenboden verstehe ich den Bezug zur Farbe nicht.

Gruß
Holger

Hi Svenja,
das ist leider nicht so einfach zu machen. Die Fliesen zu bekleben hält - gerade in der Küche - nicht lange. Einige Lösung: Küche ausräumen, Boden mittels Ausgleichsmasse Eben machen und neu belegen mit einem Belag deiner Wahl… Etwas anderes fällt mir nicht ein…

Hallo Svenja,natürlich kann man einen Fliesenboden streichen.
Im Fachhandel,gibt es spezielle Farben dafür,ist allerdings
nicht billig.
Du kannst aber auch einenPVC Belagdarüber legen,wenn du
eine Uterlage.z.B. Trittschalldämmung oder ähnliches
unterlegst,damit sich die Fugen nicht durchdrücken.
Gruß WeWo.

Ja, schwarze Folie für den Boden gibt es (Floorfoil) von verschiedenen Herstellern. Die Folie ist äußerst stabil und wird auch in Kaufhäusern im „Laufbereich“ verwendet. Tipp: 2 mm kürzer zuschneiden lassen! Unbedingt nass aufkleben (kann dann noch korrigiert werden)!
Viel Erfolg
Klaus

Hallo Svenja,

also, es ist schon richtig das es schwierig wird da einen PVC-Boden zu legen, eben wegen der Fugen die sich mit Sicherheit nicht kaschieren lassen und dann ein hässliches Muster zum Vorschein kommt.
Ich glaube die einzige Möglichkeit die du hast ist den Boden neu zu verlegen.
Evtl. könnte es auch eine Möglichkeit geben, immer nur eine Fliese mit einer schwarzen Folie oder so, zu bekleben…, aber ganau wissen tue ich das leider auch nicht.

Liebe Grüße

Hallo Svenja,

einen PVC-Bodenbelag oder ähnliches als Folienrolle ist wohl das einfachste, so etwas hat man früher schon öfter gemacht. Die Ränder können sich etwas hochkanten,je nachdem wie stabil die Folie ist auch können sich die Fugen abzeichnen, oder es wird vielleicht etwas verutschen. Alles andere geht auch, zu bedenken bleibt, wie mache ich es später mal wieder weg, wenn es sein müßte.

Grüße Wilhelmn 77

Hallo Svenja,

drei Dinge dazu:

Es gibt Folien für auf Fliesen, aber ich kann Dir keinen Lieferanten nennen. Das heißt suchen, suchen …

Die Folie muss exakt mit Deinem Fliesenmaß übereinstimmen.

Eine Folie dürfte auch nicht die Abriebfestigkeit haben, die man für eine Küche braucht. Mit Farbe hätte man auch dieses Problem.

Man könnte jetzt um eine Alternative zu nennen, den Belag mit einer Ausgleichsmasse (im Fachhandel nach einer geeigneten Masse fragen)den Boden egalisieren. Danach PVC verlegen. Oder aber auch auf den vorhandenen Belag neue Fliesen verlegen.

Gruß
Horst Müller
http://www.mahos-laden.de

HALLO;
Leider kann ich nur eine Lösung anbieten: Wechsel des kompletten Fliesenbelags.
Warscheinlich ist der Tipp wenig hilfreich, aber vielleicht läuft von irgendwoher noch eine geniale Idee ein.
Viele Grüße aus NRW
Norbert

Hallo
Das einfachste waere rausreissen oder ueberfliesen.Bei PVC drueberlegen kann man vorher mit spez Grundierung vorarbeiten und dann eine Ausgleichsmasse draufgiessen die dan plan macht und einen guten Untergrund fuer PVC bringt.

Gruß
Detlef

wg Folie ,keine Idee am besten mal jemanden fragen der ZB Sonnenschutzfolien auf Fenster aufbringt ob es was gibt fuer Boeden.

Hallo zurück und sorry für die späte Antwort,

mein Internet war kaputt. Das hat es mir unmöglich gemacht, Dir zu antworten.

Ich versuche mir gerade den Boden vorzustellen.

Bist Du sicher, daß das nicht zu unruhig wird?

Bei der Option mit Anmalen kenne ich nur Malfarben für Wandfliesen. Bei Bodenfliesen hätte ich Bedenken wegen der Abriebfestigkeit. Man läuft ja nicht nur auf Socken durch die Küche.

Bei Folie käme noch dazu, daß die ja irgendwie geklebt werden muß. Die meisten Kleber reagieren aber auf Putzmittel. Es wäre m. E. schade, wenn Dir nach dem dritten Putzen die Ränder entgegenkämen.

Die einzige Lösung, die mir einfiele, ist die alten Fliesen rauszuhauen und den Boden neu zu fliesen in den Farben, die Du Dir vorstellst.

Um sicher zu gehen, daß es Dir hinterher auch gefällt, wäre es bestimmt nicht schlecht, wenn Du ein Foto Deiner Küche machst und dabei den Boden auf Papier so gestaltest, wie Du das vorhast.

auf jeden Fall wünsche ich Dir eine tolle neue Küche.

Liebe Grüße

Einfach Frau