Schachcomputer

es gibt mal schachcomputer die 30!züge im vorraus rechnen können wenn es erst mal möglich ist licht computer herzustellen.

es gibt mal schachcomputer die 30!züge im vorraus rechnen
können wenn es erst mal möglich ist licht computer
herzustellen.

30! ist ziemlich viel. Bei angenommener 1 Sekunde pro Zug wuerde so eine Partie 8,4*10^24 Jahre dauern und keine Sau interessieren. Aber vielleicht gibt es dann (na wir wissen schon, wenn es erst mal moeglich ist Lichtcomputer herzustellen), auch welche mit einem eingebauten Filter gegen Dummgelaber. Welche mit Rechtschreibpruefung gibt es im Uebrigen schon heute, scheint sich noch nicht herumgesprochen zu haben.

Trollfuetterung fuer heute erledigt.

es gibt mal schachcomputer die 30!züge im vorraus rechnen
können wenn es erst mal möglich ist licht computer
herzustellen.

Das mit den Zügen bei Schach kann man immer so schön benutzen, um irgendetwas schön zu präsentieren, aber im Grunde sagt es überhaupt nichts aus, erst recht nicht über Computer.

Es gibt im Schach Situationen, in denen schon heutige PCs 30 Züge im Voraus rechnen können, ja sogar Menschen schaffen das.
Allerdings gibt es auch Situationen, in denen selbst diese „Lichtcomputer“ nicht 30 Züge im Voraus berechnen können. (Ich halte von den „Lichtcomputern“ nicht so viel, aber vielleicht stimmt es ja, wobei ich mir das technisch überhaupt nicht vorstellen kann…)

Vielleicht halten wir uns ja doch an die Fakten, mit denen man die Leistungsfähigkeit der Computer exakt darstellen kann.

30! ist ziemlich viel.

Nein. (Ich habe 5 Minuten nach dir geantwortet, wo ich das schon erklärt habe)

Bei angenommener 1 Sekunde pro Zug
wuerde so eine Partie 8,4*10^24 Jahre dauern und keine Sau
interessieren.

1 Sekunde pro Zug wäre schon sehr viel. Selbst für heutige PCs.
Außerdem würde es bestimmt jemanden interessieren.

Könntest du mir bitte deinen Rechenweg erläutern?

30! ist ziemlich viel.

Nein. (Ich habe 5 Minuten nach dir geantwortet, wo ich das
schon erklärt habe)

Oh doch, 30! ist ziemlich viel.

Bei angenommener 1 Sekunde pro Zug
wuerde so eine Partie 8,4*10^24 Jahre dauern und keine Sau
interessieren.

1 Sekunde pro Zug wäre schon sehr viel. Selbst für heutige
PCs.
Außerdem würde es bestimmt jemanden interessieren.

Könntest du mir bitte deinen Rechenweg erläutern?

Ich bin von einer Partie Computer gegen Mensch ausgegangen, die Bedenkzeit des Rechners pro Zug dabei als infinitesimal klein angenommen und dem Menschen somit pro Zug eine Sekunde Bedenkzeit gegeben. Somit rechnen wir

\frac{30\textnormal{!;Zuege}}{60\cdot 60 \cdot 24 ;\textnormal{Zuege/Jahr}}\approx 8,4\cdot 10^{24}\textnormal{Jahre}

was ziemlich viel ist. Ich nehm’ die Trolle halt beim Wort.

Korrektur
Sollte natuerlich

\frac{30\textnormal{!;Zuege}}{60\cdot 60 \cdot 24 \cdot 365
;\textnormal{Zuege/Jahr}}\approx 8,4\cdot
10^{24}\textnormal{Jahre}

heissen.

der schachcomputer der zukunft arbeitet mit licht und es ist eine normale turnierpartie.30!züge rechnet er im vorraus pro zug.die amerikaner fangen an und die japaner machen wie immer weiter licht-computer zu erforschen.

30! ist ziemlich viel.

Nein. (Ich habe 5 Minuten nach dir geantwortet, wo ich das
schon erklärt habe)

Oh doch, 30! ist ziemlich viel.

Ach, jetzt habe ich es kapiert. Das ! soll nicht irgendwie die Zahl betonen, sondern 30 Fakultät bedeuten.
Entschuldigung, dass ich das nicht gleich kapiert habe.

Was soll aber 30! Züge für ein Sch*** sein??? Da hat wohl jemand keine Ahnung von Schach. Da wäre es besser auf jede Situation im Schach einen Zug auszurechnen.

Ich bin von einer Partie Computer gegen Mensch ausgegangen,
die Bedenkzeit des Rechners pro Zug dabei als infinitesimal
klein angenommen und dem Menschen somit pro Zug eine Sekunde
Bedenkzeit gegeben. Somit rechnen wir

\frac{30\textnormal{!;Zuege}}{60\cdot 60 \cdot 24
;\textnormal{Zuege/Jahr}}\approx 8,4\cdot
10^{24}\textnormal{Jahre}

was ziemlich viel ist. Ich nehm’ die Trolle halt beim Wort.

Da hat wohl jemand nicht verstanden, was „x Züge im Voraus“ bedeutet.
Wenn ich sage, ich habe einen Computer, der 5 Züge im Voraus berechnen kann, dann heißt das, er weiß ganz genau, was sein Gegner in diesen 5 Zügen spielen kann und weiß, wie er darauf reagieren sollte.
Wenn wir also behaupten, der Computer kann 30! Züge im Voraus berechnen, dann überlegt kein Mensch in der Zwischenzeit, sondern der Computer „denkt“ nur für sich alleine über alle Züge nach. Deshalb kannst du nicht 1 Sekunde pro Zug nehmen, sondern nur die infinitesimal
klein angenommene Zeit.

Was soll aber 30! Züge für ein Sch*** sein??? Da hat wohl
jemand keine Ahnung von Schach. Da wäre es besser auf jede
Situation im Schach einen Zug auszurechnen.

Du solltest, hinsichtlich der Trollfuetterung-Threads, das Leben nicht zu ernst nehmen.

Die Schriftsprache ist bis dahin aber sicherlich bis zur völligen Unleserlichkeit verkommen!